Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Die Schrauber Kategorie
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

Hallo ich bin neu hier bei euch und habe auch ein Problem, welches ich nach längerer Fehlersuche bisher nicht finden konnte.

Mein Trabi läuft im LL nur auf einem Zylinder. Der erste Zyl. läuft im LL einfach nicht mit. Er fährt seine 100km/h aber auch nach längerer Fahrt ist die Kerze vom 1. Zylinder nur warm und die vom 2.Zylinder heiß. Wie ich heute festgestellt habe, läuft der 1.Zyl. nur dann im LL mit, wenn man den Choke leicht zieht.

Folgendes ist bisher passiert:
-Kerzen, Kerzenkabel, Kerzenstecker und Spulen kreuzgetauscht-->Fehler wandert nicht mit
-verbaut wurde ein regenerierter Vergaser mit Luftsteuerventil (HB 4-1)
-der Motor wurde letztes Jahr in einer Trabantwerkstatt regeneriert

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von duesentrieb »

Hallo und ein herzliches Willkommen in diesem Forum! :)

Das was Du beschreibst klingt verdächtig nach einem Falschluftproblem an dem betroffenen Zylinder.
Mögliche Ursachen können sein; eine defekte Zylinderfußdichtung oder die Abdichtung an der Kurbelwelle hat ein Problem.
Die Fußdichtung kann man mit Bremsenreiniger gut diagnostizieren. Bei laufendem Motor den verdächtigen Bereich einsprühen und da wo der Motor mit einer Laufänderung reagiert, da ist das Leck.
Hinters Schwungrad kann man allerdings nur schlecht mit Bremsenreiniger ran. Hier Feuerzeug- oder Campinggas an/in die kleine Öffnung unten am Getriebeflansch halten (etwas länger), das hat den gleichen Effekt wie der Bremsenreiniger. Wenn dort das Falschluftleck ist, reagiert der Motor darauf.

Gutes Gelingen! :)

LG

P. S.: Beim Hantieren mit dem brennbaren Zeug bitte mit größter Bedacht vorgehen und ggf. einen Feuerlöscher oder einen Eimer Wasser daneben stellen.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von Felix »

Moin,

das Problem könnte aber auch zündungsseitig zu suchen sein. Ich hatte bereits eine Zündspule, welche scheinbar das lange Laden bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr vertragen hat. Bei höheren Drehzahlen sind die Ladezeiten kürzer und sie funktionierte wieder. Die Spule war gut daran zu identifizieren, dass sie auch schon einen schwachen statischen Zündfunken hatte. Sollte die Abarbeitung von Düsentriebs Tipps ohne Befund sein, so kannst du ja mal die Kerzenstecker von den Kabeln abschrauben und die Funkenstrecke auf beiden Zylindern testen. Die sollte mind. 7mm in Luft betragen. Unterschreitet eine Spule das, so könnte dies ein Hinweis auf einen Defekt selbiger sein.

Eine weitere Störmöglichkeit ergibt sich an der Zündung, wenn du mit Unterbrechern fahren solltest. Wenn der Unterbrecher des besagten Zylinders schon so verschlissen ist, dass er nicht mehr richtig öffnet, so hast du dort auch keinen Zündfunken. Bei höheren Drehzahlen könnte ich mir vorstellen, dass der Unterbrecher aufgrund von Unwuchten o. ä. noch ein bisschen geöffnet wird und auf dem Zylinder funkts wieder. Die Theorie ist aber ziemlich wild und unrealistisch. Bei so einer Vernachlässigung der Unterbrecherzündung würde dein Motor vermutlich keine 100km/h mehr erreichen.

Am realistischsten ist wohl Düsentriebs Verdacht.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

Ok duesentrieb ich mach mich morgen gleich ran. Hoffentlich find ich den Fehler endlich. Schön wäre eine defekte Fußdichtung weils schnell geht. Aber da sollte es dann auch sauen oder?

@Felix: Ich hab eine Elektronikzündung. Eine defekte Spule hätte beim Kreuztausch den Fehler mitwandern lassen müssen, was nicht der Fall war.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von Felix »

Ja, da hast du recht. Ich hatte das da unten in deinem Beitrag glatt übersehen. Dann würde ich auch sehr auf Nebenluft tippen. Ist das klassische Fehlerbild dafür.

Viel Erfolg!
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

So ich habe festgestellt, dass es wahrscheinlich die Kurbelabdichtung ist. Also den guten zurück zum Regenerierer gebracht und Kolbenringabdichtung getauscht. Allerdings zeigte der Motor auf dem Prüfstand noch das selbe Fehlerbild. Dementsprechend ist der Motor vorerst da geblieben. Man vermutet ein Problem der Vorverdichtung. Tja den April hab ich dann wohl diesmal schon verschenkt:(

Und dann habe ich heute auch festgestellt dass das Mäusekino nicht mehr leuchtet:(
Dabei sind Anzeige und Geber letztes Jahr erst neu reingekommen. Was wird von beiden Sachen wohl eher den Geist aufgegeben haben. Brauch dann ja Ersatz
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von duesentrieb »

Ich hab da was zur KMVA:

Die KMVA Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige  

  ... besteht aus dem Anzeigegerät in der Armaturentafel und dem Durchfluss-Messwertgeber an der vorderen rechten Radschale auf Höhe des Blinkers.

Der im Durchfluss-Messwertgeber fließende Kraftstoff bewegt ein Flügelrad. Dieses wird optoelektronisch (Lichtschranke) abgetastet. Das Signal verhält sich proportional zur Durchflussmenge und wird im Durchfluss-Messwertgeber zu einer Signalspannung verstärkt (0,3 ... 1,85 V ≈ 1 ... 12 l/h). Die Auswertung dieser Spannung erfolgt im Anzeigegerät.

Im Anzeigegerät wird mittels LED-Balken (12 LED 04/84 – 09/85*, 7 LED ab 09/85*) der Momentanverbrauch in einer Skalierung l/h angezeigt. (12 LED 0 – 12 l/h; 7 LED 2 – 8 l/h)

Die Anpassung an die Umgebungshelligkeit erfolgt durch die transparente Fotodiode.

Bei der Ausführung “de Luxe” leuchtet eine zusätzliche rote LED (neben der Fotodiode) mit dem Erreichen des Tank-Reservebereichs. (Tankgeber mit Schalt-Kontakt – nicht mit dem Tankgeber für die Kraftstoffvorratsanzeige verwechseln!)

Die Leitungsverbindungen Anzeigegerät - Durchfluss-Messwertgeber sind im Motorraum, rechts, auf Höhe Kraftstoffbehälter.


Braun = Masse Durchfluss-Messwertgeber
Weiß = Versorgungsspannung Durchfluss-Messwertgeber
Grün = Signalspannung Durchfluss-Messwertgeber

Prüfung des Anzeigegeräts:

- Leitungen weiß und grün abstecken.
- Voltmeter Minus an braun; Voltmeter Plus an weiß (Richtung Anzeigegerät) anklemmen.
- Spannung bei Zündung-EIN: 5,3 V +/- 0,15 V

Wird diese Spannung nicht erreicht; Sicherung Nr. 7, Kabelverbindungen von und zum Anzeigegerät prüfen. Masse- wie Spannungsversorgung i. O. à Anzeigegerät defekt.

Ist Spannung i. O.; (grüne Leitung offen)  à Anzeigegerät zeigt keinen Verbrauch an. Grüne Leitung (Richtung Anzeigegerät mit weiß verbinden à Anzeigegerät zeigt maximalen Verbrauch an.

Prüfung des Durchfluss-Messwertgebers:

- Leitung grün abstecken.
- Voltmeter Minus an braun; Voltmeter Plus an grün (Richtung Geber) anklemmen.
- Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen, Gefäß für Benzin unterstellen.
- Benzinhahn öffnen; Spannung bei Zündung-EIN: ~ 2 V

Bei einer Spannung von 0 V, Kontakte an den Leitungsverbindungen weiß und braun prüfen. Wenn Kontakte i. O. à Durchfluss-Messwertgeber defekt.

Bei einer Spannung von 5,3 V (= Versorgungsspannung), prüfen ob weiße und grüne Leitung Kontakt zueinander haben. Wenn nicht, Durchfluss-Messwertgeber defekt.

Steckerbelegung Anzeigegerät – Achtung – geräteseitig keine einheitlichen Kabelfarben!

1/A1 (oben links) ws od. gr od. sw = Kl. 15
2/A2 (oben mitte) br = Masse für Anzeigegerät
3/A3 (oben rechts) rt od. sw-rt = Versorgungsspannung Geber
4/B1 (unten links) gn = Signalspannung vom Geber
5/B2 (unten mitte) br = Masse für Geber
6/B3 (unten rechts) frei bzw. bl = Geber Reserveanzeige


*Keine einheitlichen Angaben in der Literatur
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

Das liest sich recht kompliziert. Habe im whims auch was gefunden. Zur Kontrolle der Anzeige soll man im Motorraum die grüne und weiße Leitung auftrennen und mit Anschluss 61 kurzschließen.

Heißt das, dass beide Leitungen (grün und weiß) einfach beide gleichzeitig auf Klemme 61 an der Lima dran gehalten werden? Und muss das Kabel an Klemme 61 dafür auch aufgetrennt werden?
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

Hallo Leute,

habt ihr nochmal ein Feedback zu meinem vorherigem Post? Will die Sache am Wochenende in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von duesentrieb »

Hallo,
diese Passage im Whims, welche Du beschreibst, die kenne ich nicht.
Ich kann hierbei nicht nachvollziehen was die Klemme 61 (Generratorregler zur Ladekontrolleuchte) damit zu tun haben soll. *kopfkratz*
Anbei der Stromlaufplan.

In dem letzten Text von mir ist es so beschrieben, dass man eine fehlerhafte Spannungsversorgung, ein defektes Anzeigegerät wie einen defekten Durchfluss-Messwertgeber identifizieren kann - systematisches Vorgehen vorausgesetzt.

Das "à" war im ursprünglichen Dokument ein -->.


Gutes Gelingen! :)

LG
Dateianhänge
601ELEKTRIK.zip
(117.55 KiB) 247-mal heruntergeladen
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

Also ich werde dann als erstes das Anzeigegerät prüfen.

Prüfung des Anzeigegeräts:

- Leitungen weiß und grün abstecken.
- Voltmeter Minus an braun; Voltmeter Plus an weiß (Richtung Anzeigegerät) anklemmen.
- Spannung bei Zündung-EIN: 5,3 V +/- 0,15 V

Wird diese Spannung nicht erreicht; Sicherung Nr. 7, Kabelverbindungen von und zum Anzeigegerät prüfen. Masse- wie Spannungsversorgung i. O. à Anzeigegerät defekt.

Ist Spannung i. O.; (grüne Leitung offen) à Anzeigegerät zeigt keinen Verbrauch an. Grüne Leitung (Richtung Anzeigegerät mit weiß verbinden à Anzeigegerät zeigt maximalen Verbrauch an.

Sind hier immer beide Leitungen gemeint welche von der Anzeige kommen oder je nur 1? Bin nicht ganz so fit in den Elektriksachen :lol:
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von duesentrieb »

Nun, es ist so gemeint wie es geschrieben ist. :)

Bei der ersten Prüfung ist es notwendig die weiße wie die grüne Leitung in der Nähe des Tanks an den Leitungsverbindungen zu trennen.
An der braunen Leitung die Isolierungskappe an der Steckverbindung etwas zurückziehen, damit man am Steckverbinder die schwarze Messleitung des Multimeters anklemmen kann.
Multimeter Messbereich z. B. 20V oder 100V DC - je nach dem was Du für ein Messgerät hast.
Dann die rote Messleitung mit der weißen Leitung Richtung Anzeigegerät (zur Stirnwand hin) anklemmen.
(Die grüne Leitung hängt quasi an der Luft, hat mit nix Kontakt.)

BRAUN<---->(-)MULTIMETER(+)<---->WEISS

Bei Zündung-Ein sollte das Multimeter eine Spannung von 5,3 V +/- 0,15 V anzeigen.
(Zündung nicht länger eingeschaltet lassen, wenn der Motor nicht läuft.)

Wenn dem so ist, dann wird das Anzeigegerät vom Bordnetz mit Spannung versorgt. Misst Du was anderes, also eine Spannung um 0 V, dann prüfe ob an der Sicherung 7 alles i. O. und fest ist und auch ob das Anzeigegerät an Masse angeschlossen ist. (Siehe Stromlaufplan.)

Wird eine Spannung von 5,3 V +/- 0,15 V angezeigt, dann klemme das Multimeter ab.

Wenn die weiße wie die grüne Leitung an der Luft hängen, darf das Anzeigegerät bei Zündung Ein nix anzeigen - alles dunkel.
Wenn man Richtung Anzeigegerät (zur Stirnwand hin) die weiße und grüne Leitung zusammenklemmt, dann zeigt das Anzeigegrät bei Zündung Ein maximalen Verbrauch an - alle LEDs leuchten.
Wenn dem so ist, dann ist das Anzeigegerät i. O. :) Wenn nicht, dann ist da was kaputt. (Nicht wegwerfen, das lässt sich i. d. R. von einem Elektronikspezialisten reparieren.)

Wenn nun alles bisher i. O. ist, dann gehts weiter mit der Prüfung vom Durchfluss-Messwertgeber:

- Leitung grün abstecken (ggf. weiße Leitung wieder anschließen).
- Voltmeter Minus an braun; Voltmeter Plus an grün (Richtung Geber) anklemmen.
- Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen, Gefäß für Benzin unterstellen.
- Benzinhahn öffnen; Spannung bei Zündung-EIN: ~ 2 V

Bei einer Spannung von 0 V, Kontakte an den Leitungsverbindungen weiß und braun prüfen.
Wenn Kontakte i. O. --> Durchfluss-Messwertgeber defekt.

Bei einer Spannung von 5,3 V (= Versorgungsspannung Messwertgeber), prüfen ob die weiße und grüne Leitung irgendwo Kontakt zueinander haben.
Wenn nicht, Durchfluss-Messwertgeber defekt. (Je nach Defekt lässt sich auch das Teil reparieren - also auch nicht wegwerfen.)


Gutes Gelingen! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

ok danke :D ...dann mach ich mich die tage noch ran
pappenolaf
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:10

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von pappenolaf »

Zur Info....habe gestern meinen Motor wieder abgeholt. Irgendwie muss was in den Motor gekommen sein. Die Anlageflächen der Drehschieber (Zylinder 1) waren völlig hin. Wie das passieren konnte keine Ahnung. Es kam aber wohl schon des Öfteren vor, dass z.B. eine kleine Schweißperle (oder ähnliches) aus dem VSD über den Krümmer reingezogen wurde und immensen Schaden anrichtete.
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Läuft im LL nur auf einem Zylinder

Beitrag von duesentrieb »

Das ist ungewöhnlich, in der Tat.
Schau doch mal bei nächster Gelegenheit in Dein Luftfiltergehäuse. Dort kann auch der Auslöser für riefenbildende Fremdkörper zu finden sein. (Nicht poröser / rissiger Ansaugschlauch vorausgesetzt.)

Dann wieder gute Fahrt! :)

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Antworten