Vorspur einstellen

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Vorspur einstellen

Beitrag von marc »

Hi, zwei Fragen:

1: Reifen vorne sind ungleichmäßig abgefahren. Beifahrerseite aussen starker Verschleiß, Fahrerseite innen leichter Verschleiß. Beide mit "Sägezahnprofil" an den abgenutzten Seiten. (es gab vor einer Weile mal einen neuen Querlenker vorne ...) Klingt für mich nach verstellter Vorspur ... Frage ist nur: Warum ein mal auf der Innen, und ein Mal auf der Außenseite? :shock: (Müsste ja eigentlich entweder beide innen, oder beide außen sein :?:
Was meint Ihr??

2: Wer kann mir eine Spureinstellstange leihen? Bzw. wer hat sowas schon mal gemacht und könnte mir beistehen :oops:
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Hallo Marc,

ich bin da kein Experte, aber bei mir wars so, dass die Blattfeder versetzt im Hilfsrahmen saß. Irgendein Vorbesitzer kam auf die grandiose Idee, da oben wo der Herzbolzen der Feder im Hilfsrahmen fixiert ist, nen Langloch rein zu machen. Dieser "Umbau" ist allerdings tatsächlich im Whims beschrieben, für den Fall, dass auf Grund ungünstiger Fertigungstolleranzen des Fahrwerks die beiden Vorderräder unterschiedlichen starken Sturz aufweisen. Wie dem auch sei, bei mir durch den merkwürdigen "Umbau", bei anderen Trabis scheinbar durch Fertigungstolleranzen kann sich unterschiedlich starker Sturz ergeben. Sowas führt dann natürlich zu solchen Erscheinungen wie du sie schilderst.
Was ich auch schon gesehen habe, ist dass sich die Blattfeder auf einer Seite mehr gesetzt hat als auf der anderen. Dadurch ergibt sich auch unterschiedlicher Sturz - aber so stark?
Da so gut wie keiner ein Spurmaß besitzt könntest du auch darüber nachdenken, dir ein Provisorium selbst zu bauen. Du musst halt ein möglichst gerades Teil (z.B. Vierkantstahlprofil) mit Schraubzwingen so an den Vorderfelgen befestigen, dass du eine Verlängerung der Felgenebene nach vorn hast. Dann kannst du mit einem Maßband auf diesen Verlängerungen im Abstand von 13 Zoll (Felgendurchmesser) die Abstandsdifferenz bestimmen und hast deine Vorspur. Hilft zumindest bei der groben Orientierung ob die Spur stark verstellt ist.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
JL
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2007 20:13
Wohnort: Naumburg und Sünzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JL »

Blattfeder sitzt nicht richtig mittig.

Investiere 50€ in eine Profiachsvermessung und du hast Ruhe!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Wenn die Blattfeder nicht richtig mittig sitzt, sind die 50 Euro aber rausgeschmissenes Geld, denn das richtet dir keiner bei ner Achsvermessung. ;)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
JL
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2007 20:13
Wohnort: Naumburg und Sünzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JL »

deswegen bin ich ja anwesend bei der Vermessung und kann eingreifen bei der Werkstat meines Vertrauens! Und ich weis woran ich bin, ich kann nicht sehen ob eine Blattfeder genau mittig sitzt, das geht nur durch messen!!
Antworten