LKW- und PKW-Zulassung

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

LKW- und PKW-Zulassung

Beitrag von WooF »

hab mich ja immer gewundert, wie das sein kann, dass ein VW-Bully mit PKW-Zulassung problemlos die grüne Plakette bekommt, dasselbe Modell (zumindest derselbe Motor) mit - der günstigeren - LKW-Zulassung aber immer nur die gelbe?
bin letzte Woche einer Lösung näher gekommen: eine Umschreibung von LKW auf PKW scheitert üblicherweise daran, dass LKW lauter sein dürfen als PKW...
- und es wohl auch sind... :roll:
muss wohl zusätzliche Geräuschdämmung sein, die da beim PKW verbaut wird, denn Sinn ergibt es ja wohl nur wenig, einen eigenen. lauteren Auspuff zu entwickeln, wenn man für die PKW-Variante dann einen leiseren braucht...

obwohl: nicht selten hat man ja den Eindruck, dass die Sinnfrage bei der Fahrzeugentwicklung ja eh erst gar nicht gestellt wird... :roll:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Hocki
Beiträge: 85
Registriert: 27.06.2010 13:50
Wohnort: Überall in (West) Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Hocki »

Moin Woof,
Das mit den unterschiedlichen Plaketen bei gleichen Motor liegt vielleicht daran, das für LKW die vorgeschriebenen Emissionswerte einfach tiefer liegen als bei PKW.
Das weis ich aber auch nicht genau.
Beziehungsweise werden die Emisionswerte bei LKW mit g/Kwh und bei PKW mit g/km gerechnet.
Eventuell kommen dadurch völlig unterschiedliche Werte heraus.
Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

mfg aus Niedersachsen

der René
Öhm ja Signatur habsch kene.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Ich denke, die Erklärung ist ganz einfach. Wie schon gesagt wurde, ist die Abgasnorm ausschlaggebend für die Plakettenfarbe die man bekommt und diese wird bei PKW und LKW anders ermittelt. Beim PKW werden die ausgestoßenen Abgase auf die Fahrstrecke bezogen, beim LKW auf die Leistung des Motors. Für LKW Verhältnisse haben Bullis ja nun mal ne sehr kleine Motorleistung, für PKW ne eher normale Leistung. Als LKW müssen sie daher relativ strenge Auflagen erfüllen.

Habe mir die Grenzwerte nicht genau angeschaut, aber ich denke, so kommen die unterschiedlichen Klassifizierungen von ein und dem selben Motor zu stande.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

dass man ein und dieselbe Maschine auf verschiedene Weise berechnen kann, leuchtet mir schon ein, wie da aber so unterschiedliche Werte herauskommen, bleibt mir dennoch schleierhaft... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Naja, man weiß ja nich wie unterschiedlich die Ergebnisse der beiden Berechnungen ausfallen. Vielleicht ist der Unterschied ja nur minimal. Zwischen grün und gelb liegt ja nur irgendwo ein Grenzwert. Wenns bei der einen Berechnung nun knapp drüber und bei der anderen knapp drunter liegt ...

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten