da es gelegentlich passiert, dass sich die Schrauben vom Auspufkrümmer am Vorschalldämpfer lockern (gerne bei längeren Ausfahrten


Diese Methode der Verschraubung schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- keine lockeren Schrauben mehr, weil Kontermuttern
- keine Bruchgefahr, da die Schraubverbindung nicht mehr 'festgeknallt' werden muss
- leiserer Lauf durch geringere Vibrationen, da die Verbindung Krümmer/Vorschalldämpfer etwas elastischer ist
Beschreibung:
Die Sechskantschaube (M10 x 75) mit Federing - U-Scheibe - Federring - U-Scheibe bestückt durch den Flansch vom Vorschalldämpfer stecken.
Nach dem die Schrauben im Krümmer eingefädelt sind, nun U-Scheibe - Federring - U-Scheibe - Federring montieren, Muttern (M10) handfest aufdrehen.
Vorschalldämpfer ausrichten und die Muttern gleichmäßig festschrauben, bis die Ferderringe 'auf Block' sind, danach eine viertel Umdrehung zurück drehen.
Abschließend mit Kontermuttern sichern.
Diese Methode hat sich schon über viele 100-tausend Kilometer sehr bewährt.
Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße