Umbaubericht: Projekt Rennpappe

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KME
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von KME »

Hut ab!!! Da haste dir echt gut was vorgenommen, aber gute Dinge brauchen Weile!

Falls du deine Innenverkleidung neu beziehen lassen willst, kanste dich gern bei mir melden.

LG Marlen
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Utzelglutzel
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Utzelglutzel »

nicht schlecht ,und noch nen altes Löbauer Nr. Schild an der Decke :lol:
Utzelglutzel
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Utzelglutzel »

KME hat geschrieben:Hut ab!!! Da haste dir echt gut was vorgenommen, aber gute Dinge brauchen Weile!

Falls du deine Innenverkleidung neu beziehen lassen willst, kanste dich gern bei mir melden.

LG Marlen

hast Du kontakte zur Sattlerei ??? hier in München der verlangt unsummen für einen Sitz
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KME
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von KME »

Zu Sattlereien habe ich leider keinen Kontakt. Jedoch weiß ich auch, dass sie Unsummen an Geld nehmen!

Jedoch gibt es hier Bayern manchmal noch DDR-Kinder, die das eine oder andere von den Eltern noch gelernt haben!

Meine Mutti war Bekleidungsingenieur bei Damenmoden in Bretnig. Natürlich habe ich da schon als Kind an der Nähmaschine gesessen. Angefangen habe ich mit Puppensachen und später mich dann auf mein Disko-Outfit hochgearbeitet. Heute mache ich nur noch Flickarbeiten und nähe die Seitenverkleidungen und Schonbezüge für unseren Trabbi selbst.

Solange wie der Stoff noch relativ dünn und beweglich ist (max. Kord von Zunfthosen), kann man ihn auf einer normalen Nähmaschine nähen. Was dann echtes Leder anbelangt, muss ich leider passen.

LG Marlen
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Felix
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Felix »

Hallo 2-takt-power,

da hast du dir ja was vorgenommen. Wird bestimmt ein hübsches Gerät.

Auch wenn es nicht so mein Fall ist, aber ich bin mal gespannt wie du den Wartburgmotorumbau realisierst. Wenn man der Diskussion im Pappenforum so folgt, gibt es da ja noch nicht den einen perfekten Weg. ;)

Gruß, Felix
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Felix
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Felix »

Moin 2-takt-Power,

also mich stört am Wartburgmotor eben genau das. Die Pappe hat als Besonderheit eben nen luftgekühlten Motor und den Tank vorne, nebst Fallbenzin und damit eben keine Benzinpumpe. Benzinpumpe, Wasserpumpe, Thermostat und Wärmetauscher sind ja auch Dinge, welche wieder kaputt gehen können. Ein besonderer Reiz am Trabant ist für mich seine technische Schlichtheit. Von daher finde ich einen scharf gemachten Originalmotor viel spannender. :)

Gruß, Felix
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renechen
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von renechen »

Was ich mich Frage ,wer trägt die Scheibenbremsen ein? Ich Frage deshalb da ich auch gern umrüsten würde.


Liebe Grüße aus Trabihausen :D
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von renechen »

Und ich dachte du kannst mir da jemanden empfehlen. :(
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duesentrieb
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von duesentrieb »

Ja, da hat man sich ja ordentlich ins Zeug gelegt!
Tolle Arbeit!

Wegen der Eintragerei der Scheibenbremserei, das hat der MichiU wohl problemlos und ich glaube ohne Hopfen-Unterstützung, im Osten eintragen lassen.
Hierzulande ist es nahezu aussichtslos.

LG
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von renechen »

Wie sieht s denn mit Trommelbremsen vom Wartburg aus? Bekommt man die hier eingetragen?


Mit freundlichen Grüßen aus Trabihausen :wink:
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duesentrieb
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von duesentrieb »

Auch da wird es schwierig werden. Bei der Wartburg Trommelbremse würde ich mir keine großen Gedanken machen, den Unterschied wird ein Trabant-unkundiger Prüfer nicht kennen.
Brauchbare Wartburg Bremsen Teile zu bekommen ist mittlerweile ziemlich anspruchsvoll.

LG
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Felix »

Da kann ich dem Düsentrieb nur zustimmen. Die Bremsanlagen sind sich optisch sehr ähnlich. Das würde selbst der eine oder andere Trabantfahrer auf der Hebebühne übersehen. Die Teile dafür sind nicht einfach zu bekommen, aber auf großen Teilemärkten wie zum Beispiel auf der OMMMA findet man sie eigentlich immer. Ich sehe die kompletten Bremsen da jedes Jahr bei diversen Händlern liegen.

Bei Fragen zur Wartburgbremse kann ich auch gern weiterhelfen.

Gruß, Felix
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Michi
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Michi »

duesentrieb hat geschrieben:Wegen der Eintragerei der Scheibenbremserei, das hat der MichiU wohl problemlos und ich glaube ohne Hopfen-Unterstützung, im Osten eintragen lassen.
LG
Richtig! Weil ich mir diesen Hopfenextrakt lieber selber einverleibe... :D

DEKRA-Gutachten im Osten für Golf-Scheibenbremse (mit den nötigen Papieren) kam auf 55 €. Plus ca. 10 € bei der Zulassungsstelle in München für die Eintragung in den Schein.
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Felix
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Felix »

Naja, wenns unter den Kolbenringen schwarz ist, dann ist wohl die Abdichtung der Kolbenringe nicht mehr gewährleistet - zumindest nach meinem Verständnis. Es fällt mir schwer das auf den Bildern zu beurteilen, aber die Kolben-Zylinderpaarung kann normalerweise noch weiterverwendet werden, wenn sie keine Riefen und Spuren eines unsanften Kontaktes aufweisen und das Stoßmaß der Kolbenringe noch in der Tolleranz liegt. Wieviele Kilometer ist der Motor denn schon gelaufen?

Gruß, Felix
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Felix
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Re: Umbaubericht: Projekt Rennpappe

Beitrag von Felix »

Achja: Schöne Makita. :)
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