Car HiFi & Multimedia

Die Schrauber Kategorie
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Nordlicht »

:idea: Hallo Leute,

wer hat denn was in seiner Pappe an HiFi Artikel verbaut? Es sollte natürlich vernünftig verbaut und nicht "reingeschmissen" sein :!:
Bitte postet doch eins, zwei Fotos und dann noch eine Beschreibung.

Ich selbst, bin schon lange am überlegen, Vorne Lautsprecher zu installieren, komme aber zu keinem Entschluß.
In der Ablage macht es keinen Sinn, weil man die Sicherungen unzugänglich machen würde.

:idea: Optimal ist es ja, wenn die Lautsprecher zum Zuhörer gerichtet sind. Somit müssten die Lautsprecher in der Ablage schräg installiert werden.

Zum Anderen, habe ich auch die Türen im Visier, will dann aber doch nicht die schönen Verkleidungen zerstören.

Wer gute Ideen, oder schon was in die Tat umgesetzt hat, bitte posten :!: :)
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von duesentrieb »

Hallöle! :)

Dieses Vorhaben ist in der Tat knifflig und eine plug&play Lösung gibt es meines Erachtens nicht.
In meiner Vergangenheit hab ich vieles ausprobiert.
Angefangen mit DDR-Kugelboxen (furchtbar!!!), Einbaulautsprecher in die Türverkleidungen (Löcher schneiden), Hutablage mit Einbaulautsprecher (Achtung Ersatzrad), Aufbaulautsprecher auf der Hutablage, Aufbaulautsprecher an der A-Säule (http://www.yopi.de/Blaupunkt_IC_4600) vor der Radschale (derzeit im Hycomat), oder auch ganz extrem mit 4 x 15" Bässen, 8 Mittel-, 16 Hochtöner im selbstgebauten geschlossenem Gehäuse mit einer Gesamtleistung von 1,6 kW (da war ich noch gut 20 Jahre jünger).
Das Non plus ultra hinsichtlich (mehr oder weniger) minimalinvasiv-dezentem Einbauaufwand und optimalem Klang hab ich noch nicht. :(

Meine Überlegung, die den Klang gut an die Zuhörer auf den Vordersitzen richtet:
Die Auflage (Die Imitation eines Kunstlederimitats ;)) des S-Armaturenbrett als Vorlage nehmen und eine Kopie aus einer vergleichbar dünnen Hartfaserplatte anfertigen.
In diese möglichst nah an den A-Säulen Löcher schneiden in die kleine Mittel- und möglichst breitbandige Hochtöner passen. Ggf. das Blech des Armaturenbretts anpassen. Damit das dann wieder vernünftig aussieht, eine Lage dünnen Schaumstoff drauf und mit z.B. schwarzem Boxenstoff beziehen.
Dass dann auch "untenrum" was passiert, Subwoofer (da gibt vergleichsweise kleine Dinger die erstaunlich Druck machen) unterm Sitz verstecken.
So bleibt es dezent und die Zugänglichkeit von den Sicherungen und sonstiger Bedienung bleibt uneingeschränkt erhalten.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Felix »

Ein gutes Thema, über das ich auch immer mal wieder nachgedacht habe. Allerdings habe ich noch rein garnix dazu in die Tat umgesetzt. Ich bin auf weitere Bastelideen gespannt. Bisher hat mich das zusätzliche Gewicht von diesen Maßnahmen abgeschreckt. :mrgreen:

Ich habe mir aber immerhin auf Teilemärkten diese originalen Kugelboxen für einen schmalen Taler zugelegt und hatte die Idee da vielleicht andere Lautsprecher einzubauen. Aber wie gesagt, passiert ist nix.

Noch eine kleine Bitte: Bevor originale Verkleidungsteile durchlöchert werden, fragt doch erstmal hier im Forum oder auch woanders rum, ob jemand nicht noch eine Hutablage oder was auch immer rumliegen hat, wo schon Löcher drin sind. Originalteile ohne Zusatzlöcher werden immer seltener. Das gleiche gilt für Amatourenbretter in die noch keine große Öffnung für moderne Radios gesägt wurde. Ich suche auch schon ewig eine braune Hutablage für die Limo ohne Löcher. Im Gegenzug hätte ich auch eine Hutablage mit Löchern für Boxen abzugeben.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Ratte121
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2012 23:34
Wohnort: Reichersbeuern

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Ratte121 »

Hallo an alle!
Ich hatte schon mal die Idee,den ganzen Spaß unter der Rücksitzbank zu verstecken.Platz ist da ja genug.
Dann kann man ja das originale Radio plus Boxen drinn lassen,da ja die meisten neuen Radios ne Fernbedienung dabei haben.
Geduld ist--wenn man nur langsam sauer wird!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von marc »

Also bei mir hängen hinten gute alte (Gut= guter Klang) 3 Wege Markenboxen oben in den Ecken vom Kombi.

Vorne mussten ein paar alte Türpappen leider mit Löchern versehen werden (zu einer Zeit,wo diese noch zum Saufüttern überall zu haben waren). Da passen kleine flache Boxen gut rein (ich glaube die waren 10 oder 11 cm im Durchm.). Das waren nicht die billigsten mit paar Watt ... Daten müsste ich nachschauen). Klang ist super, auch wenns mal lauter sein soll.
(Als Diskoanlage auf dem Feld kam man damals auch mit weniger zurecht)
Beim Loch schneiden darauf achten, es an genau der richtigen Stelle zu schneiden (und keine zu große Box), da Du sonst dahinter Probleme mit dem Scheibenhebergedöns bekommst.

Boxen sollte man übrigens immer nur nach einer Klangprobe kaufen ... es gibt riesen Unterschiede. Übrigens sind sie nicht unbedingt gut, wenn aussen auf der Verpackung fett 500 Watt oder so steht. Das ist nur, was die Box maximal aushält. WiKi kann das genauer erklären. Von mir nur der Hinweis.

So. Fotos hab ich keine.

Viel Spass beim Basteln :-)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von duesentrieb »

Hallo Nordlicht,

mal eine Frage: Wie laut sollte diese Deine Hi-Fi Anlage im Ergebnis sein?

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Nordlicht »

Hallo duesentrieb,

um Lautstärke geht es mir nicht zwingend. Es sollte insgesamt gut und sauber klingen.
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von duesentrieb »

... gut und sauber klingen ...

hm...

Da ist mir was eingefallen: Es gibt eine Vielzahl von Surround-Lautsprecher Systemen und die kleinen Satelliten machen guten Klang. Da gibts schöne Kleine die sich gut verstecken, oder auch (mit Bastelaufwand) integrieren lassen.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Felix »

Den Gedankengang hatte ich auch schon. Besonders die kleinen Systeme von Logitech sind mir da positiv aufgefallen. Als ich das noch gewerblich gemacht habe, habe ich diese Logitech-Surround-Systeme öfters mal verkauft. Man musste aufpassen welches man nimmt, denn es sind nicht alle qualitativ hochwertig. Aber die die ich rausgesucht hatte waren alle wirklich gut für den Preis. Aber im Auto da werden die ja schon diversen Erschütterungen ausgesetzt und für Außenanwendungen sind sie eben auch nicht gedacht. Ob die das besonders gut vertragen?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Nordlicht »

FERTIG :!: :D

Verbaute Materialien:
19mm MDF Platte
5mm Schaumstoffmatte
Lautsprecherbezugsstoff
Strom und Masseleitung 10mm²
60A Sicherung
Kabelschuhe
Tackerklammern für einen Elektrotacker
1 Paar Hochtöner von Focal
2 Paar 3-Wege Lautsprecher Ø 20cm von Pioneer
1 Stück Woofer Ø 30cm von Pioneer
1 Autoradio JVC
1 ISO Stecker Set
1 Stück Verstärker Blaupunkt
1 Stück Kondensator 1Farad


Investierte Kosten:
ca. 150€ ausgenommen die Lautsprecher von Pioneer und Verstärker

Zeitaufwand:
ca. 6 Stunden

Alle Kabelenden wurden mit genau passenden Kabelschuhen mit einer erforderlichen Ratschen-Crimpzange verpresst. Somit sind alle Kontakte "sauber", sitzen streng und es können keine Störgeräusche wie knarzen, rauschen oder knacksen entstehen.


Ich hab das jetzt für mich so gelöst:
Dateianhänge
Hochtöner Fahrerseite auf der Filzablage befestigt.
Hochtöner Fahrerseite auf der Filzablage befestigt.
Foto 3(1).JPG (137.57 KiB) 14752 mal betrachtet
Radio ganz &quot;klassisch&quot; im Griffausschnitt untergebracht. Hierzu werden die Blechkanten mit einer Zange vorsichtig nachgebogen und die &quot;Ecken &quot; mit einer kleinen Ratschenverlängerung und einem Gummihammer vorsichtig nachgeschlagen.<br />Hochtöner Beifahrerseite ( wer ihn sieht ;-) )auf der Filzablage befestigt.
Radio ganz "klassisch" im Griffausschnitt untergebracht. Hierzu werden die Blechkanten mit einer Zange vorsichtig nachgebogen und die "Ecken " mit einer kleinen Ratschenverlängerung und einem Gummihammer vorsichtig nachgeschlagen.
Hochtöner Beifahrerseite ( wer ihn sieht ;-) )auf der Filzablage befestigt.
Foto 2(1).JPG (106.97 KiB) 14752 mal betrachtet
Hutablage bestehend aus 19mm MDF, mit 5mm Schaumstoff und mit Lautsprecherbezugsstoff bezogen.
Hutablage bestehend aus 19mm MDF, mit 5mm Schaumstoff und mit Lautsprecherbezugsstoff bezogen.
Foto 4(1).JPG (38.24 KiB) 14752 mal betrachtet
In der Hutablage wurden zwei Stück 20cm 3-Wege Lautsprecher und ein 30cm Woofer von Pioneer verbaut.
In der Hutablage wurden zwei Stück 20cm 3-Wege Lautsprecher und ein 30cm Woofer von Pioneer verbaut.
Foto 5.JPG (32.3 KiB) 14752 mal betrachtet
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Felix »

Das sieht wirklich nett aus. Raubt vor allem kaum Stauraum im Auto. Aber das wichtigste: Wie klingts denn nun? Bist du akustisch zufrieden?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Nordlicht »

Ich bin voll zufrieden vom Ergebnis. Baulich und vom Klang.
Eine Bassrolle in den Kofferraum legen und keinen Platz mehr haben, kann ja jeder. :wink:
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von duesentrieb »

Freut mich wenns Dich freut! :)

Ich hätte mir vielleicht eine andere Stelle für die Hochtöner gesucht als diese quasi in die Ablage zu legen. Geschmackssache. :)

Noch eine Anmerkung zu den Bildern: Die sind a bissl arg groß / breit.

Viel Spaß mit Deiner Lieblingsmusik! :)


LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von Nordlicht »

@duesentrieb: Bilder sind angepasst. :wink:
Mach´ doch einen Vorschlag für eine bessere Position der Hochtöner. Das Platzangebot ist ja sehr begrenzt, deshalb haben sie dort ihren Platz gefunden. Da sie auf den Zuhörer gerichtet sind, genießt man den vollsten Klang.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an KME für die Empfehlung :!:

Es dürfen auch weitere Vorschläge gepostet werden. Nur weil ich mit meiner Installation fertig bin, muss der Thread ja nicht zu Ende sein. :wink:
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
KME
Beiträge: 56
Registriert: 13.10.2013 21:14
Wohnort: Jetzendorf

Re: Car HiFi & Multimedia

Beitrag von KME »

Mein liebes Nordlicht - Biddeschön!!!!

Wir waren ja da etwas schneller als du!

Wir haben in der Hutablage ja nicht so viel verbaut wie du. Bei uns hängen dort 2 3-Wege-Boxen. Auch wir sind mit dem Klang sehr zufrieden und das schöne an den Hochtönern ist die Keilförmige Verkleidung. Somit sind sie schon automatisch auf den Zuhörer gerichtet und man braucht keine Löcher zu schneiden!

Der Klang ist natürlich sehr gut!
Trabbi-Fahrer sind die Härtesten!
Antworten