Lackieren Lack ausbessern

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von marc »

Servus, verschiedene Fragen ... wie macht ihr das denn so?

1. Lackabplatzungen
Möchte meinen Trabi wieder obenrum optisch etwas aufbessern, muss aber gleich dazu sage, dass ich hier kein Perfektionist bin. Mir ist Wichtig, dass die Technik passt, und dass unten kein Rost kommt. ABER - abplatzen solls oben auch nicht gleich wieder, so wie seit der letzten Aktion.
Also: Der Lack am Trabi hat an den Pappen die typischen Abplatzungen, darunter ist die Pappe zu sehen. Bei der letzten Aktion habe ich geschliffen und dann drüberlackiert (Spraydose). Evtl. hatte ich noch was drunter grundiert, das weis ich nicht mehr. JEDENFALLS platzte im Laufe der Jahre der Lack genau an den alten Stellen wieder weg :-(
Nun hat mir der kompetente Verkäufer einen Kunststoff Haftvermittler verkauft, auf den ich dann direkt (natürlich schleifen vorher und nachher) mit Kunstharzlack gehen kann. Keine Grundierung, da die wohl NUR für metallische Oberflächen ist. Den Füller habe ich mir gespart, da die "Löcher" nach dem Schleifen so minimal sind bzw. es sich ein Übergang bildet ... das braucht´s bei mir nicht ... sieht kein Mensch.
Wie macht ihr das? Kann ich es so machen, wie der Verkäufer es vorschlug?


2. Papyrus
Vorab . . . ja ich weis, dass es nicht DAS Papyrus gibt ...
Aber: Was verwendet ihr als Ausbesserungsspray in der Farbe Papyrus.
Ich habe schon mal was anmischen lassen (zu hohen Preisen), ich habe schon mal bei einem Teilehändler bestellt ... alles andere "Ausprägungen" des Papyrus.
In den 90ern hatte eine Baumarktkette (mit 3 Buchstaben) ein Spray im Angebot (Marke gibt es noch .. irgendwas mit m glaub ich), das hatte super gepasst. Nur haben sie die entsprechende Nummer nicht mehr im Sortiment, und ich erinnere mich nicht mehr an die Nummer ... (war es 36 oder 37 ... oder 136 oder 137 ... oder doch eine 31???)
Optimal wäre natürlich eine RAL Nummer oder sonst was Gängiges.
(Übrigens: Ich bessere immer ganze Teile aus (also ganze Tür oder Kotflügel oder so), da fallen kleine Unterschiede kaum auf)
Was verwendet ihr als Papyrus?? Ich möchte mal bei einer Ausbesserungsfarbe bleiben ...

Grüße
:wink:
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Utzelglutzel »

bei Trabantwelt.de bekommst Du diesen Lack in Dosen
Franz
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2008 18:19

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Franz »

also ich hab bai Papyrus mit RAL 7032 "Kieselgrau" Kunstharzlack ausgebessert. Hat zu mindest bei meiner 89 er Limo gut gepasst.

Servus
Franz
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Felix »

Der Lack von Trabantwelt ist ein 1K Lack. Ich habe den im Sommer ausprobiert. Der Farbton passte bei mir (Delphingrau) nicht so 100%ig. Ich muss das aber auch noch aufpolieren. Man sieht es bei kleinen Ausbesserungen auch nur wenn man genau hinschaut. Bei größeren Stellen fällt es aber schon schnell auf. Mir reicht das so eigentlich auch, denn die Optik von meinem Auto ist mir nicht soooo wichtig und mein Lack ist eh eher dürftig. :)

Weil es schnell gehen musste (Hochzeitsauto) habe ich die Stellen nur gründlich mit Silikonentferner entfettet und dann die Stellen ausgetupft. Bis jetzt hälts. :D

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Nordlicht »

Hi marc,

wenn du einen guten Lacker an der Hand hast, der Lack messen kann, dann kannst du zu der gemessenen Farbe eine fast genaue RAL Farbe raussuchen lassen.
Hab das hier bei meiner Pappe auch machen lassen. Laut Papieren soll meiner ja Papyrus sein, aber viele sind der Meinung, dass er für Papyrus viel zu weiß ist.
Nach der Lackmessung und Vergleichen mit den RAL Farben, sind wir auf RAL 7035 Lichtgrau gekommen.
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
KME
Beiträge: 56
Registriert: 13.10.2013 21:14
Wohnort: Jetzendorf

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von KME »

Hallo erstmal,

ich habe ja im Herbst unserem Gündor ein neues Gewand gegeben. Wir hatten wirklich ein Papyrus als Farbe, aber das gefiel uns nicht, deshalb sind wir auf Atlasweiß gegangen. Wie ich dir (Nordlicht) schon gesagt habe, bin ich der Meinung, dass auch du kein Papyrus hast, sondern eher Atlasweiß.

Ich habe ja bei uns Pappe wie auch Blech mit einer elektrischen Spritzpistole gespritzt. Die Farbe hatte ich von der Trabantwelt in Zwickau. Erstmal habe ich den Lack fein abgeschliffen bzw. nur angeschliffen, so dass er matt war. Gerostete Stellen habe ich grob abgeschliffen und dann feiner. Auf ALLES habe ich dann erst Entfetter und dann Schnellentroster drauf gepinselt. Er ist ja zum Entrosten da und auch gleichzeitig eine Grundierung. Das Ganze über Nacht trocknen lassen und dann mit dem Acryllack aus der Trabantwelt drüber. So, wie der Lack aus der Dose war, war er sehr gut an kleinen Stellen zu pinseln, jedoch eine viel zu dicke Viskosität fürs Sprühen. Also habe ich die Farbe, die ich gesprüht habe mit Verdünnung verdünnt. Eigentlich ist ja Acryllack mit Wasser verdünnbar, habe aber im Internet gelesen, dass man, wenn man Sprühen will, mit Verdünnung verdünnen soll.
Da ich da natürlich kein Profi bin, gab es auch die ein oder andere Nase, die ich aber dann mit Naßschleifpapier vorsichtig weggeschliffen habe. Und dann mit Schleif- und Polierpaste noch aufpolieren.

Es sei noch dazu gesagt, dass Acryllack von innen nach außen trocknet und an der Oberfläche eine Haut bildet. Je nach Dicke des Auftrages dauert das natürlich seine Zet, wenn man keine Trockenkammer hat. Ich habe die 2. Lackschicht erst nach mind. 2 Tagen aufgetragen. Macht man es zu zeitig, gibt es ne ordentliche Zellulitis am Trabbi! Und im Partnerlook müssen ich nicht mit Gündor rumfahren! Hihi

Bis jetzt hält alles ordentlich und ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden und ich denke, wenn man nicht mit der Lupe rangeht, fällt meine Laienhaftigkeit auch nicht so auf.

Liebe Grüße aus Jetzendorf

Marlen
Trabbi-Fahrer sind die Härtesten!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von marc »

Danke schon mal für Eure Infos ...

Hab jetzt mal ein Bild angehängt.

Da sieht man ganz gut den Lackabplatzer, und dass dann drüber lackiert wurde, und dann ist der Lack an der selben Stelle wieder abgegangen. Farbe war übrigens von einem der Trabiteile Händler ... Man sieht schon einen leichten Farbunterschied.

Nun möchte ich hier keinen von Euch entmutigen, aber wenn ihr auch einfach über solche Stellen drüberlackiert habt, dann wir Euch der Lack auch wieder dort abfallen ... :cry:
Wobei ich sagen muss, dass mein Trabi draussen steht (zwar unter Dach) und somit alle Witterung und somit das Dehnen des Materials bei Hitze etc. abbekommt. Also schlechte Lack - Bedingungen ...

Wenn also kein besserer Vorschlag kommt werde ich mal mit dem Kunststoffverbinder - Zeugs "grundieren". Ich sag euch dann in paar Jahren wie gut es gehalten hat :)

Habe leider etliche solcher Abplatzungen ... wobei die Meisten kleiner sind ...
Dateianhänge
Lackabplatzer.jpg
Lackabplatzer.jpg (41.89 KiB) 18397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Felix »

marc hat geschrieben:Nun möchte ich hier keinen von Euch entmutigen, aber wenn ihr auch einfach über solche Stellen drüberlackiert habt, dann wir Euch der Lack auch wieder dort abfallen.
Naja, ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Ich bin da sicher kein Fachmann, aber soweit ich das verstanden habe, ist die Vorarbeit am zu lackierenden Objekt ausschlaggebend dafür wie gut der Lack haftet etc. Wurde zum Beispiel vorher nicht penibel entfettet oder ist an der Stelle vielleicht noch kleiner Rest Silikon (zum Beispiel vom Silikonöl mit dem man die Fenstergummis behandelt hat), dann haftet der Lack eben nicht mehr optimal. Aber ich kann mir auch genausogut vorstellen, dass der 1K-Lack von Trabantwelt tatsächlich nicht so dolle ist. Die Zeit wirds zeigen ... :)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Ratte121
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2012 23:34
Wohnort: Reichersbeuern

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Ratte121 »

Ich hätte da ja was!
Hab aber keine Ahnung ob das Zeug noch gut ist!
Dateianhänge
IMG_20140102_220347.jpg
IMG_20140102_220347.jpg (77.45 KiB) 18388 mal betrachtet
Geduld ist--wenn man nur langsam sauer wird!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von marc »

Jetzt wird´s langsam kompliziert ...

Der neue (heutzutage gängige une einzig zugelassene) Wasserlack (Acryl) verträgt sich anscheinend nicht mit dem Trabi - Lack (dass es geht, wissen wir, weil die Meisten von uns da schon was versprüht haben ... aber wie lange hälts?).
Es braucht einen Kunstharzlack.
@ Ratte: Da wäre Deiner wahrscheinlich der Richtige.
Nur mischt die Lackiererei vor Ort NIX bzw. keine Spraydosen mehr an (seit neuen Gesetzesbestimmungen), der Farbenhändler mischt keine Autolacke an ... ein anderer Farbenhändler würde zwar einen Kunstharzlack anmischen, weis aber nicht ob der dann auf dem Trabi geht ...
Ahnung hatte irgendwie keiner so richtig.
Am nachvollziehbarsten war jedoch, dass die DDR Lacke auf Kunstharzbasis waren, und dass man dann auch wieder Kunstharz drauf tun sollte. Das passt dann auch mit dem Kommentar vom Vorredner. Ich werde mich also auf die Suche nach dem Lack von Ratte in NEU und in Spraydose machen.

Ergo heisst das, dass die Spraydosen vom Trabi Teilehändler eigentlich auch nicht die richtige Wahl sind (weil Acryl). ... Wobei der Preis im bisherigen Vergleich sehr gut ist ...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Felix »

Ach, jetzt wo du es so aussprichst, erinnerst du mich daran, dass ich Leifalitlack neulich erst irgendwo gesehen habe. Eine kurze google Recherche ergab Folgendes:

http://www.mopedersatzteil.de/Diverses/ ... 25o2r25h47

Die haben sicher auch die Trabantfarben im Angebot. Ist aber auch ein Acryllack.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Lackieren Lack ausbessern

Beitrag von Michi »

@Marc: Meld Dich mal bei mir. Ich hab noch größere Mengen von meiner letzten Lackieraktion (vom Profi). Die Farbe wurde elektronisch gemessen und speziell angemischt. Vielleicht paßts auch auf Dein Papyrus.
Antworten