Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Die Schrauber Kategorie
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Hallo liebe BTCler!

Nach langer baby- und familienbedingter Pause ist es nun an der Zeit, mich mal wieder meinem Hobby und dem BTC zu widmen. Die TÜV-Plakette meines 601er zeigt 09/13 an. Deshalb ist es höchste Eisenbahn, das gute Stück nach vielen Monaten wiederzubeleben. Neue Radbremszylinder sind bereits verbaut und Teile zum Neuabdichten der Schwenklager in Zwickau bestellt. Rein zufällig geriet ich an das Thema Mikuni-Vergaser. Da mein Motörchen trotz Trabitronic und aufopferungsvoller Sparvergasereinstellerei von Herrn Peter B. noch immer ein bisschen klingelt, hab ich mir so ein Teil bestellt. Vielleicht harmoniert er auch ein wenig besser mit dem Oettinger-Kat...
Hat jemand im Club Erfahrungen mit diesem Vergaser? Ist die Bedüsung bei Trabantwelt besser als bei Herrn L. aus Freital? Welche Mischung ist beim Mikuni am besten (Herr L. schwört ja auf 1:100)? Gibt es jemanden im Club, der mir nach dem Wechsel die Zündung und den Vergaser optimal einstellen kann?

Frohe Ostern Euch allen!
Pinky
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

habe den Mikuni drin von der Trabantwelt und muß sagen es passt alles ich mußte nichts umdüsen , 1.100 finde ich ein wenig zu mager ob da der Motor noch gut geschmiert wird ????
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Wie ist der Fahreindruck? Kaltstart OK?
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

Super Choke kurz etwas raus er springt sofort an und nach wenigen metern wieder rein mit dem Choke sonst ruckelt er nen wenig , fährt sich etwas spritziger und die Gasannahme ist viel flotter
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Hast Du nachdem Kauf etwas einstellen müssen?
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

aber nen KAT im Trabbi macht doch keinen sinn da er doch vom Öl verklebt und mit sicherheit nicht so heiß wird um freizubrennen
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Der Kat geht sehr gut. Nach 5 Minuten ist er betriebswarm. Kein Geruch und kein Blaurauch mehr aus dem Auspuff. Dieser ist auch innen trocken. Nach dem Motorabstellen glüht der Kat selbst sogar ein wenig rot nach. Ich kann ihn Dir ja bei Gelegenheit vorführen.
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

gerne doch wobei ich es lieber stinkend mag https://www.youtube.com/watch?v=7y-fM9T2vJY
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Düsentrieb, kannst Du auch etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Hallo! :)

Ich hab grad Besuch, später werde ich was zu dem Thema schreiben.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Freue mich schon. Ganz herzliche Grüße auch an Renate. Wir kommen bald alle 3 mal wieder zusammen! LG Micha
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Soderle! :)

Also, selbstpersönlich kenne ich jenen japanischen Kohlenwasserstoffzerstäuber bislang nur vom Hören und Sagen.
Auf welchen Namen die "Gasfabrik" hört, ist seitens Mischungsverhãltnis Kraftstoff-Öl herzlich egal. (Der Motor braucht 1:50 - nicht der Versager.)
Auch ob im Abgasstrang ein Katalysator sitzt spielt bei der Auswahl des Vergasers grundsätzlich keinerlei Rolle, so lange nicht übermãßig Aussetzer produziert werden.
Das was ein gewisser "früh-beschleunigender" Herr Kurzer* (*aus rechtlchen Gründen komplett geändert) so alles absondert, ist am Besten zu ignorieren!

Soweit mir bekannt hat sich der Herr Trabantwelt bei der grundsätzlichen Abstimmung wohl Mühe gemacht.
Nach intensivem Benzingesprächen mit einem Kameraden aus dem PF, der jenen Vergaser nach seinen eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten abgestimmt hat, hat mit einen anderen Gasschieber als (damals?) original mitgeliefert wohl einen besseren Übergang aus dem Leerlauf heraus dargestellt.
Es ist wohl so, dass bei halb betãtigtem Gaspedal mit Mikuni mehr passiert als mit BVF - was aber dem grundsätzlich anderen Drosselorgan geschuldet ist. Vollgas ist Vollgas - bei beiden Arten. Einen Quantensprung hinsichtlich Leistung ist nicht zu erwarten. Schieberuckeln, wie das bei einigen Motoren mehr oder weniger ausgeprãgte Lastabwurfklingeln soll wohl erträglicher sein. Jedoch, so die mehrheitliche Aussage, ist der H1-1 sparsamer. Für Wenigfahrer dürfte das eine untergeordnete Rolle spielen.

So weit von meinem Hören und Sagen.
Selbst hab ich bislang noch keine Ambitionen die Vergasermarke zu wechseln - muss aber zugeben, neugierig bin ich schon. :)

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

ja mehr Leistung nur durch nen Vergaser wechsel halte ich für völligen Quatsch " wo nicht viel ist kann nicht mehr rausgekitzelt werden " und mit dem mehr Verbrauch kann ich persönlich leben , schließlich kostet jedes Hobby Geld ...das eine mehr das andere weniger


für mich war es nur spielerei mir wieder nen Mikuni zu kaufen ( haben alle meine Fahrzeuge bekommen) wobei die Einfache Einstellerei bei diesen Vergasern schon schick ist
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde ihn nach meiner Genesung hoffentlich nächste Woche einbauen und Dir Peter gern einmal vorstellen. Verbrauch ist bei meiner Fahrleistung wurscht, Leistungszuwachs will ich nicht und erwarte ich nicht. Ich will schlichtweg das Klingeln und die Überhitzungsneigung des Kats beseitigen.

Peter - Kann es sein, dass Du eine gewisse Antipathie ggü. dem Herrn aus Freital hast? Mir erscheint es auch recht seltsam, dass alle seine Artikel die besten sein sollen, er 1:100 empfiehlt, dies aber nicht belegen kann usw.

Ich kaufe am liebsten bei Herrn H. in Z. ein und dabei bleibt es.
Antworten