Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Die Schrauber Kategorie
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Nun, jenen Herrn dessen Namen ich nicht ausspreche mag ich nicht - und ich bin nicht der Einzige.
Dass es in dem kleinen Kat bei bestimmten Betriebszuständen warm wird, daran wird auch der Mikuni nicht viel ändern.
Das ist dem Motor geschuldet.

Der Herr H. aus Z. ist ein ganz lieber Kerl, der meines Erachtens den Begriff "Premium" etwas inflationär benutzt und auch Dinge im Sortiment hat, die er besser nicht verkaufen sollte - aber so lange es Leute gibt die es wollen, verkauft er sie. (Z. B. billig Bremsbeläge ohne ABE)
Ich kaufe am liebsten beim Herrn S. aus A. :D

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

duesentrieb hat geschrieben:Ich kaufe am liebsten beim Herrn S. aus A. :D

LG
Wer ist das? Gern per PN. Peter ...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Der Herr Ingolf Schulze aus Amberg. :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Interessant. Die Webseite scheint noch im Aufbau zu sein. Was hat er alles so im Angebot? Macht er gute Preise, evt. auch Vorzugspreise für BTCler? Versendet er?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Ja, der Internetauftritt steckt etwas in den Kinderschuhen da er den Trabiteilehandel nebenberuflich betreibt und nur wenig Muße hat seine Webpräsenz weiter auszubauen.
Der Ingolf macht für BTC'ler 20 % Nachlass auf Alles außer Austauschteile wie z. B. Motoren, Anlasser, Lichtmaschinen.
Am besten man ruft ihn an, wenn nicht persönlich am werten Gehörgang dann auf den AB sprechen.
Tel: 09621/12030 oder Fax: 09621/12015
Er verschickt über UPS.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Danke. Kontakt ist gespeichert!
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

jemand der nur andere schlecht macht und behauptet nur Er hätte das ware Zeug kann nicht ganz koscher sein den was sollen solche Aktionen bringen ????
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Genau aus diesem Grund habe ich hier und im Pappenforum nachgefragt und bin zum Ergebnis gekommen, dem Trabantwelt-Mikuni eine Chance zu geben.
@Utzelgutzel: Die Krümmerheizung hast Du auch entfernt? Im Pappenforum schreibt nämlich grad jemand, dass es auch so gehen würde... Wie hast Du den Chockeseilzug verlegt?
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Felix »

Utzelglutzel hat geschrieben:wo nicht viel ist kann nicht mehr rausgekitzelt werden
Einspruch! :mrgreen:

P.S.: Herrn Kurzer aus P. finde ich auch mehr als suspekt. Mit Trabantwelt bin ich meistens zufrieden, habe aber auch schon so einiges zurück geschickt, weil es nicht meinen Erwartungen oder der Abbildung / Beschreibung entsprochen hat. Der Herr S. aus A. wäre ja gern mein Lieblingsversand - sehr sympathisch und kompetent - doch leider war er bisher immer unerreichbar für mich. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech beim Anrufen.
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Utzelglutzel
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2013 18:11
Wohnort: München/ Laim

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von Utzelglutzel »

naja ich habe die Krümmerheizung entfernt aber es nicht probiert ob es denn mit gehen würde aber da der Vergaser relativ dicht am Motor verbaut ist würde ich mal behaupten das es nicht mit Heizung funktioniert , den Chok habe ich durch das Blechgehäuse verlegt so wie es auf der Anleitung beschrieben war es müßen 2 Löcher gebohrt werden
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Update:
Der TMX27 ist verbaut. Erste Startversuche verliefen einwandfrei; die erste Ausfahrt eher ernüchternd.
Bis zum Erreichen der Kat Betriebstemperatur war hinter dem Auto Smog-Alarm und Nebelscheinwerferpflicht. Danach ist es ihm schnell zu heiß geworden, die Temperatur LED blinkte ständig. Beschleunigung war meiner Meinung nach schlechter als mit dem Sparvergaser. Allerdings fast kein Schieberuckeln und kein Klingeln. Nach 20 km Kerzen raus: schwarz wie die Nacht. Beim Sparvergaser waren die Kerzen stets rehbraun.
Heute ist er gar nicht angesprungen. Mit Chocke ist er gurgelnd gelaufen, aber mehrfach ausgegangen, erst recht wenn ich Gas gegeben hab. Nach mehr als 1 Minute orgeln ist er dann ohne Chocke angesprungen. Allerdings wieder eine wahnsinns Abgasfahne ...

Ich habe eine entsprechende Reklamationsmail an Trabantwelt geschrieben, mal sehen, was die antworten. Für 250€ hab ich mir was Besseres vorgestellt, erst recht wenn der Vergaser laut Verkäufer voreingestellt sein soll.

Im Pappenforum hab ich mit verschiedenen Usern Kontakt, die mir allesamt bestätigten, dass die Bedüsung bei den Vergasern aus allen bekannten Onlineshops nicht optimal ist. Meist viel zu fett. Habe auch schon Angebote von Usern, die den Mikuni umdüsen wollen. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht, ich will erst das Feedback des Verkäufers abwarten.
Sonst kommt halt der gute alte H1-1 wieder rein und Peter müsste mir ihn nochmal einstellen bitte .... :roll:
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Ich habe einen guten Kontakt zu zwei Motor- wie Vergaser-kundigen PF-Usern, die unabhängig voneinander sich mit den Japanern sehr intensiv auseinander gesetzt haben.
Einer hatte von Trabantwelt die wahrscheinlich erste Version der Abstimmung und war überhaupt nicht zufrieden. Dieser hatte sich dann selbst die Mühe gemacht und alles von Grund auf neu abgestimmt. Das bedarf aber an zusätzlicher Messtechnik und einiges an Motor- wie Vergaserwissen. Wie ich von diesem erfahren konnte, ist seine Abstimmung auch auf der etwas fetteren Seite auf einem nicht mehr so neuem Motor. (Lambda > 1 hat er sich nicht getraut.)
Nun, es wäre mal interessant zu wissen wie die derzeitige Bedüsung des 27er ist und welcher Gasschieber drin ist.
Wenn Du Dir da nicht die Mühe machen möchtest diesen Vergaser zu sezieren, was ich verstehen kann, dann schick den wieder zurück.
Mit den 30er ist es wohl möglich dem Serienmotor bei mittleren Drehzahlen spürbar mehr Drehmoment zu entlocken.
Der Herr Trabantwelt hat auch diesen im Sortiment, aber auch jener müsste dann an den Motor angepasst werden.
Ob 27 oder 30 - es ist bei beiden die gleiche Tüftelarbeit. (Unzählige Male den Vergaser raus, Düsen tauschen, Nadel(n) umängen, Fahren mit Blick aufs Lambdameter und die Abgastemperatur - nicht die hinterm Kat, die vorm Kat. Da geht nach meiner Einschätzung ein komplettes Wochenende drauf - ein reichhaltiges Sortiment an Düsen, Nadeln, Gasschiebern vorausgesetzt.)
Oder Du gehst auf das Angebot vom Fg601 ein. Der weiß was er mit dem Vergaser machen kann.

LG

P.S.: Die originalen Stiftschrauben am Vergaserflansch sind M8 x 25 mm
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Danke Peter. Ich stehe mit FG 601 in Kontakt, bin aber ehrlich gesagt fast drauf und dran, den 28H1-1 wieder zu verbauen und ihn nochmal einstellen zu lassen. Den Trabantweltvergaser schicke ich zurück. Habe heute mit Herrn Hofmann telefoniert. Er sieht es nicht gern, wenn ich umdüse oder daran herumbastle. Also lasse ich es.

Jetzt warte ich noch auf das Angebot von Frank und entscheide mich dann.

Für den Fall, dass der Sparvergaser ins Auto zurückfindet ... Wer kann ihn mir dann optimal einstellen????
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von duesentrieb »

Hallo micha1061,

also Deinen H1-1 kann ich einstellen, das soll nicht das Problem sein.
Wenn es die Zeit wie auch das Wetter ergibt und der letzte Teilabschnitt der Großbaustelle soweit fertig ist, dann können wir die Sachen Lenkmanschette wie Vergaser einstellen in Angriff nehmen.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Mikuni Vergaser und andere Technikfragen

Beitrag von micha1061 »

Ach Peter, Du bist der Beste!!!
Was hast Du denn für eine Großbaustelle?

Zusätzlich zum Vergaser- und Katexperiment heißt meine Großbaustelle Vorderachse.
Antworten