Schwingungsdämpferfrage

Die Schrauber Kategorie
Antworten
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von micha1061 »

Im Zuge der Überholung meiner Vorderachse möchte ich auch neue Schwingungsdämpfer einbauen. Welche der vielen im Netz angebotenen Varianten ist empfehlenswert?
Meine derzeitigen Favoriten:

ebay.de/itm/2x-Stossdaempfer-f…n-Trabi-IFA-/320936440349

ldm-tuning.de/artikel-935.htm

ebay.de/itm/2-Stosdampfer-Trab…teile&hash=item1c408092c2

Ich möchte Qualitätsware zum vernünftigen Preis haben.

Leider erreiche ich den von Düsentrieb genannten Herrn in Amberg nicht....

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Selbstverständlich nehme ich auch gern Angebote entgegen.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von Felix »

Da hast du dich wohl bei deinen Links vertan. Du musst schon die ganze Adresse aus deiner Adresszeile im Browser kopieren.

Den Herrn S. aus A. habe ich auch noch nie erreicht. :( Ich weiß nicht, wie Düsentrieb da immer bestellt.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von micha1061 »

Ich hab 2 Stück hier bestellt:
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d66.html

Kosten mit Versand knapp 80€.
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von duesentrieb »

Der Preis ist günstig.

Wegen der anderorts :evil: gestellten Frage, "Woran erkenne ich (im ausgebautem Zustand) defekte Dämpfer?": ;)

Ölundicht = nicht gut. Rostige und / oder mit Macken versehene Kolbenstange = auch nicht gut.
Bei Betätigung - STETS IN EINBAULAGE !!! - muss die Kolbenstange von Anschlag bis Anschlag gleichmäßig "saugend" schwer gehen. (Beim Rausziehen etwas schwerer wie beim Reinschieben.) Wenn es beim Rausziehen zum Ende hin plötzlich leichter geht, einhergehend mit einem Geräusch, dass man sich so vorstellen darf als wie wenn eine Kuh ihren Huf aus einem Sumpf zieht, dann leidet dieser Stoßdämpfer an Ölmangel und sollte so nicht mehr verwendet werden.
Wenn man die Kolbenstange auf in etwa halber Höhe ruckartig rein und raus bewegt, darf kein merkliches Spiel spür-/ hörbar sein.

Sollte man versehentlich einen Standart 2-Rohr Stoßdämpfer falschherum betätigt haben (Kolbenstange herausgezogen), dann befindet sich im Arbeitsraum Luft die im Fahrbetrieb nur schwer bis gar nicht entweichen kann.
Hinsichtlich Dämpfung funktioniert ein solch "misshandelter" Dämpfer nur eingeschränkt bis gar nicht und empfindliche Teile im Inneren können trocken laufen und leiden!

Stoßdämper entlüften: (Auch interessant / wichtig wenn Stoßdämpfer lange Zeit liegend, oder gar auf dem Kopf stehend gelagert wurden.)
1. In Einbaulage komplett herausziehen (geht mittendrin leichter, Schlüfgeräusche) dann auf den Kopf stellen und 1 Min. warten
2. ENGEGEN EInbaulage zusammendrücken, wieder richtigrum stellen und 1 Min. warten

Punkte 1 und 2 so lange wiederholen bis es beim in Einbaulage herausziehen bis zum oberen Anschlag gleichmäßig schwer geht und die Schlürfgeräusche verschwunden sind.
Bei sehr zähem Öl die Wartezeit verlängern.


OT: Wegen Teilebestellung beim Ingolf:

Also ich rufe ihn z. B. Wochentags am späten Nachmittag, frühen Abend an.
Wenn er nicht rangeht, dann ist er in der Arbeit (Schichtarbeit) und ich pobiers am nächsten Vormittag gegen 10:00.
(Er hat hat ja auch einen AB.)
Alternativ kann man ihm eine E-Mail schicken mit der Liste an Teilen die man braucht und mit der abschließenden Bitte wann man die Teile bekommt, ggf. mit Rückrufnummer (bevorzugt Festnetz) darf man auch mit einer Antwort rechnen.
Wie bereits erwähnt; er macht das ausschließlich nebenberuflich.

LG

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Da ist eine hübsche, wenn vielleicht auch etwas schnelle Animation wie die Standart 2-Rohr Dämpfer arbeiten.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von micha1061 »

Vielen herzlichen Dank.

Ich frage in Zukunft auch hier. Allerdings fällt mir auf, dass fast ausschliesslich nur Düsentrieb antwortet. Das andere Forum ist höher frequentiert, deshalb frag ich dort (auch) gern. Nicht böse sein Düsentrieb und nochmals speziell an Dich DANKÄÄÄÄ für die sehr kompetente und ausführliche Erläuterung.

Kennst Du jemanden, dem ich meine ausgebauten Teile zum Regenerieren schicken kann? Da wären z.B. die Stoßdämpfer, Lenkgetriebe, Spurstangen kpl, mehrere Rabbremszylinder (Nachbauten) .

LG
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von duesentrieb »

"... dass fast ausschliesslich nur Düsentrieb antwortet..."
Aha, gefallen Dir meine Antworten etwa nicht? ;)

Lenkgetriebe - da fällt mir der Herr Trabantwelt ein.
Dieses und auch Stoßdämpfer wie Spurstangen - da gibt es einen gewissen Herr Andre Friedrich aus D., der hübscht gebrauchtes Zeug wieder auf.
Nicht originale HBZ und RBZ mag selbst der Herr A. F. aus D. nicht. Da kann man versuchen diese selbst wieder hinzubekommen, wenn man die Ersatzteile dafür bekommt. Im Zweifel lieber ins Altmetall.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Ratte121
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2012 23:34
Wohnort: Reichersbeuern

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von Ratte121 »

Du suchst jemanden der deine ausgebauten, gebrauchten Teile Regeneriert und dir für neue "Regenerierte" Teile nen Nachlass gibt??

Andre Friedrich
Orionstr.5
14552 Michendorf

info@trabantersatzteile.de Tel.: 0151-15354038


ruf vorher an, dann kann er direkt ein Angebot machen
Geduld ist--wenn man nur langsam sauer wird!
micha1061
Beiträge: 66
Registriert: 07.09.2011 21:02
Wohnort: Bad Feilnbach

Re: Schwingungsdämpferfrage

Beitrag von micha1061 »

Vielen Dank. In die Potsdamer Gegend fahr ich manchmal; ich werde den Herrn kontaktieren.

Düsentrieb: Mir gefallen Deine Antworten sehr. Sachlich, logisch, kompetent; manchmal auch lustig. So bist Du halt. Und bleib bitte auch so. :wink:

LG
Antworten