Rollgurte hinten im Kombi

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von marc »

Hi.
Rollgurte hinten im Kombi ... geht das?

Es gab mal dieses Video ... da hat einer hinten Rollgurte in die Limo eingebaut:
http://www.kabeleins.de/tv/on-the-road/ ... laton-clip

Ist der hier im Club?

Gibt es irgendwo anders Infos?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von duesentrieb »

Servus!

Der war mal bei uns im Club.
Rollgurte hinten im Kombi kann man machen, aber es bedarf einiges an Änderungsaufwand.
Vor einigen Jahren hab ich das schon mal praktiziert:
Für die Umlenkung je eine Stahlplatte in der Größe von 150 x 75 x 10 mm mit passendem 7/16-20 Gewinde an der C-Säule anschweißen.
Je ein Flacheisen 150 x 60 x 5 am Kofferraumboden unterhalb der C-Säule anschweißen für die Aufnahme des Aufrollautomaten. (Das kann man knapp hinter der Verkleidung anschweißen.)
Zwei Löcher im Bodenblech bohren um die Gurtpeitschen mit einem Verstärkungsblech anzuschrauben.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von marc »

Da klingt gut ... gibt es da evtl. Fotos zum besseren Vorstellen?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von duesentrieb »

Leider hab ich da keine Fotos gemacht.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von marc »

... habe inzwischen einen Rollgurt ergattert, welcher nicht horizontal eingebaut werden muss. Das bedeutet nur einen Haltepunkt schweissen, nämlich an der C Säule. ... irgendwo zwische Hutablage und Dach ...

Hat irgendwer einen Trabi Kombi, bei dem ein Gewinde (oder ein vorgesehenes Loch) für Gurte an der C-Säule ist (hatten wohl einige 1.1er)? Könnte derjenige ein Bild machen und die Maße der Einbaustelle hier posten?

Wäre super. :wink:
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von duesentrieb »

Servus! :)

Ich hab das folgende gefunden:
http://pf31.pappenforum.de/index.php/At ... 20333-JPG/

Ich hab damals die Platte mit dem Gewinde auf halbe Höhe zur Seitenscheibe angeschweißt.
Leider kann ich nicht sagen wie die Jungs/Mädels in Zwickau bzw. Meerane die Verstärkung der C-Säule innen dargestellt haben.
Dezenter könnte man es machen, wenn man an vergleichbarer Stelle nur ein Loch in die C-Säule bohrt die Platte mit dem Gewinde in der C-Säule hochfädelt und so nur die Anlenkung / Rolle sichtbar ist. Herausreißen wird das sicher nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals ganz normale Trabant Rollgurte für vorne incl. der Gurtpeitschen verwendet.

Achja, hatte ich eingangs vergessen; die Gurtbefestigung außen am Stoßdämpfer-"Dom" kanpp überhalb der Querverstärkung / Radkastenverstärkung ein Loch bohren und mit Verstärkungsplatte festschrauben.

LG und gutes Gelingen! :)
Dateianhänge
Radkasten_hi.jpg
Radkasten_hi.jpg (62.89 KiB) 12995 mal betrachtet
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von marc »

Hi Düsentrieb,

danke für die Infos :D
Das Bild hatte ich auch schon gefunden, darum habe ich auch schon in den Rollgurt investiert ... es ist dieser:
http://www.ebay.de/itm/251594055646?ssP ... 1423.l2649

Irgendwo hatte auch einer beschrieben, dass man die Platte mit Gewinde in die C - Säule fummeln kann, und mit 2 Punkten anschweissen könnte, indem man vorher 2 kleine Löcher neben das Loch für die Gurtschraube gebohrt hat ... und dadurch anschweisst. Hoffe das geht ... zum schweissen muss ich eh noch einen finden ...

Als untere Punkte hätte ich die aus der 2 Punkt Doblina Zulassung genommen .... muss mal schauen, vielleicht war das genau der Punkt an der Radkastenverstärkung?

Jedenfalls spart man sich mit dem positionsunabhängigen Rollgurt den 4. Punkt unten hinten ...

Jetzt hoffe ich auf eine cm - Angabe ... sonst mache ich es so ca. an der entsprechenden Stelle.

Grüße
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Rollgurte hinten im Kombi

Beitrag von marc »

... stelle gerade fest, dass der Punkt für die Doblina - 2 Punkt Gurte ein Anderer ist (unten am Bodenblech mit einer Verstärkungsplatte darunter) ... Ähhh welcher ist nun besser? Ich mache Meldung, wenn das Projekt weiter gegangen ist ... kann allerdings noch dauern ...
Antworten