Düsen erneuern HB28 4-1

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
crashT
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2014 17:34
Wohnort: 83119 Obing

Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von crashT »

Hallo Leute,

nach der netten Begrüßung möchte ich auch gleich mal mit einer Frage meinerseits beginnen.

Es geht um den Vergaser HB28 4-1, den würde ich gern neu bedüsen und scheitere an Details dazu.
Ich habe eine Übersicht der gängigsten Vergaser mit AUflistung Ihrer Düsen und -größen.

Technische Daten HB28 4-1:
Ansaugweite: 28
Hauptdüse: 115 (in den Sets enthalten)
Leerlaufkraftstofdüse: 45 (in den Sets enthalten)
Luftkorrekturdüse: 150
Starter-Kraftstoffdüse: 120
Starter Luftdüse: 400
Leerlaufgemischdüse: 100 M5 (in den Sets enthalten)
Lufttrichter: 23
Schwimmernadelventil: 25 gefedert

Jetzt gleich zum ersten Problem, ich bekomme einige dieser Düsen im einschlägingen Trabant Handel gar nicht?!
http://www.ldm-tuning.de/trabant_601/er ... er/all.htm
Reparatursatz alt: 3x Einschraubdüse (50, 115, 125)
Reparatursatz neu: 5x Einschaubdüse (40, 45, 75, 100 M5, 115)
Dann sieht meine Gemischschraube(stumpfes Ende) anders aus als die beiliegenden(spitzes Ende)?
Als nächstes habe ich ein 25 Schwimmernadelventil und in den Sets sind nur 20er?

Und wo sitzen die genau alle?
Duesen-HB284-1.jpg
Duesen-HB284-1.jpg (115.37 KiB) 15201 mal betrachtet
Vielen Dank und viele Grüße Marco
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von Felix »

Na toll, ich habe gerade rund eine Stunde geschrieben und in meinen Büchern gewälzt um dir all deine Fragen zu beantworten und dann verbasselt der blöde Browser den ganzen Text. Daher musst du dich jetzt mit einer Kurzzusammenfassung zufrieden geben.

Die Düsengrößen die du rausgesucht hast sind richtig. Die heute kaufbaren Düsensätze sind meiner Erfahrung nach wenig bis garnicht brauchbar - auf deren Düsengrößen würde ich mich nicht verlassen. Ich persönlich nehme lieber eine alte originale Düse als eine neue schlecht nachgefertigte Düse. Warum willst du überhaupt die Düsen tauschen? Sind diese mechanische beschädigt? Sie unterliegen ja keinem direkten Verschleiß. Verschleiß gibt es beim Vergaser nur beim Schwimmernadelventil, bei der Drosselklappenwelle, beim Gestänge und wenn man so will bei der Schwimmerkammerdichtung. Fehlerursachen gibt es natürlich noch viel mehr ... Die Düsenpositionen die du gefunden hast sind schon fast richtig. Bei 10, 2 und 4 findest du die Düse jeweils hinter der Verschlussschraube. Die Luftkorrekturdüse findest du aber in der Schwimmerkammer am oberen Ende vom Mischrohr. Dazu musst du den Schwimmerkammerdeckel demontieren. In diesem Deckel ist dann auch das Schwimmerventil mit einer 250er Düse (da steht dann nur 25 drauf) eingebaut. Die Starter-Kraftstoffdüse findest du seltlich schräg unter und vor der Drosselklappenwelle hinter einer weiteren Verschlussschraube. Die Starterluftdüse ist eigentlich keine Düse in dem Sinne. Das ist einfach nur eine Bohrung im Lufttrichter. Du findest diese Bohrung wenn du das Ansaugknie demontierst. Neben der Bohrung befindet sich dann auch die Leerlaufluftdüse - ist ebenfalls eine 150er. Damit dürfest du dann alle Düsen zusammen haben.

Beim Einstellen dieses Vergasers muss man im Gegensatz zu allen anderen Typen neben der Leerlaufdrehzahl und des Leerlaufgemisches noch das Luftsteuerventil einstellen. Ich fahre diesen Vergaser an einem meiner Trabis und bin damit sehr zufrieden. Wenn man ihn genau einstellt, gibs da garnix zu meckern.

Viel Erfolg, Felix

P.S.: Alle Angaben sind entweder aus meinem löchrigen Gedächtnis oder einem meiner 3 Fachbücher zum Thema. Ich gebe trotzdem keine Gewähr!
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
crashT
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2014 17:34
Wohnort: 83119 Obing

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von crashT »

Hallo Felix, das ist Klasse - ich nehme dein löchriges Gedächtnis (wenn ich darf) gern wieder mal in Anspruch.

Kernaussage deines Textes ist aber wohl eigentlich das ich die alten Düsen auf mechanische Beschädigung überprüfen und wenn keine erkennbar diese gereinigt wieder verwenden soll.
Das ist so in Ordnung. Schwimmernadelventil und Drosselklappenwelle sollten evtl. erneuert werden? 25er Schwimmernadelventil habe ich inzwischen bestellt. Aber Drosselklappenwelle gibt es wohl nicht als Ersatzteil zu kaufen? Ist mir zumindestens noch nicht untergekommen.

Beim einstellen von Leerlaufdrehzahl, Leerlaufgemisches und Luftsteuerventil würde ich gern noch mal auf dich zukommen, oder du hast einen schnellen Tipp wo ich da was zu finden kann.

Vielen Dank für deine Hilfe!
VG Marco

Drosselklappenwelle gefunden ;)
http://www.project601.com/index.php?cl= ... enwelle%20&&
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von Felix »

Hallo Marco,

neue Drosselklappenwellen wirst du so einfach nicht bekommen. Ich habe mal beim Ingolf Schulze in einem seiner Schatzkästchen 2 neue Wellen für den H1-1 gefunden. Hab sie natürlich gleich gekauft. Das Spiel der Drosselklappenwelle kommt aber auch durch den Verschleiß der Wellenlagerung. Beides kann man nicht einfach so selbst instandsetzen. Das Spiel ansich ist auch garnicht so dramatisch. Leider zieht der Vergaser durch dieses Spiel aber etwas Nebenluft wodurch er sich dann schlussendlich schlechter so einstellen lässt, dass er in allen Betriebsbereichen brauchbar läuft. Du kannst das Spiel der Welle ja einfach mal versuchen zu erfühlen. Wenn ich das Buch richtig interpretiere, dann darf das ganze maximal 0,2mm Spiel haben. Wenn du meinst, dass du das deutlich überschreitest, dann muss man sich was einfallen lassen, wenn du da deutlich drunter liegst, sollte es schon passen. Die meisten nehmen es mit diesem Spiel auch nicht so genau. Wenn ich aber zum Beispiel einen gebrauchten Vergaser kaufe, dann ist dieses Spiel das Hauptkriterium für mich. Bis auf Schäden am Gehäuse kann man sonst eigentlich fast alles instandsetzen.

Das Schwimmernadelventil kannst du sehr einfach auf seine Funktion prüfen. Erstmal kannst du es zerlegen, indem du einfach die Düse rausschraubst. Der kleine Stößel darin hat dann sicherlich ein paar Spuren, aber in seiner Spitze sollte sich nicht bereits eine Abstufung befinden und der noch kleinere Federstößel am unteren Ende sollte noch nicht plattgedrückt sein. Wie sowas dann aussieht siehst du zum Beispiel hier:

http://trabitechnik.com/index.php?lang= ... delventils

Der Link ist übrigens ein Verweis auf die Onlineversion von "Ratgeber Zweitaktmotoren". Das Buch ist ein echter Geheimtipp. Ich habe es in originaler Papierform und es ist mein zweitliebstes Trabibuch. :)

Wenn du die passenden Teile zusammen hast, würde ich alles penibel reinigen und dann das Schwimmernadelventil wieder zusammensetzen. Nun kannst du zunächst mal mit dem Finger prüfen ob sich der Stößel leicht bewegen lässt und unter keinen Umständen hängen bleibt. Wenn er das bei der Fahrt tut, ist das nicht so toll. Wenn der Stößel also einwandfrei arbeitet, dann kannst du das Ding auch wieder in den Schwimmerkammerdeckel einbauen und als nächstes den Schwimmer auf Dichtheit prüfen. Übrigens habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit nachgefertigten Schwimmern gemacht. Den Schwimmer tauchst du einfach in Wasser und guckst ob es irgendwo Luftblasen gibt. Anschließend hörst du auch beim Schütteln ob da Wasser eingedrungen ist. Wenn er undicht ist, kannst du den so nicht mehr gebrauchen. Den dichten Schwimmer baust du dann auch wieder in den Schwimmerkammerdeckel ein und justierst ihn so wie hier beschrieben:

http://trabitechnik.com/index.php?lang= ... Schwimmers

Anschließend stellst du das Kraftstoffniveau noch ganz exakt ein, wie hier beschrieben:

http://trabitechnik.com/index.php?lang= ... fh%C3%B6he

Dabei kannst du dann auch schön sehen ob dein Ventil dicht ist. Wenn du einen transparenten Schlauch nimmst, siehst du wie die Kraftstoffsäule im Schlauch absinkt und dein Gefäß unter dem Deckel überläuft wenn dein Schwimmernadelventil undicht sein sollte. Wenn es dicht ist, dann brauchst du auch kein Neues. Kleiner Tipp: Ein Sektglas hat ungefähr den richtigen Durchmesser und die passende Höhe für diesen Versuch.

Wenn du dann alles wieder sauber zusammengebaut hast, dann kannst du dich ja mal weiter durch dieses Buch klicken. Da ist auch sehr gut beschrieben wie man den Vergaser einstellt. Bei Fragen meld dich gerne wieder!

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von duesentrieb »

Servus! :)

Du hast eine PN.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von Felix »

:twisted: Stimmt ja garnicht ...
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
crashT
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2014 17:34
Wohnort: 83119 Obing

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von crashT »

Super, zweiter Tag im Forum und gleich so effektiv, ... Danke! :D
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von Felix »

Und? Wie schaut's aus? Konntest du mit den Hinweisen was anfangen? Sind noch neue Fragen aufgekommen?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
crashT
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2014 17:34
Wohnort: 83119 Obing

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von crashT »

Hallo Felix, sieht bisher gut aus, bin gestern erst wieder dazu gekommen mich um den Vergaser zu kümmern. Muss heute noch das Kraftstoffniveau einstellen und dann schaun wir mal nach meinem Urlaub ob er sich rührt ;)
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Düsen erneuern HB28 4-1

Beitrag von Felix »

Ich drück die Daumen.
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten