Kraftstoff Trabant 1.1

Die Schrauber Kategorie
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Guten Abend,

Nach der Beschreibung des Trabants 1.1 BJ 1990 benötigt er einen Kraftstoff mit mindestens 92 Oktan.
Welche Kraftstoffe in Deutschland sind hierfür am besten geeignet, bzw. sollte man diesem noch was zur besseren Abrundung hinzufügen?

Danke schonmal im Vorraus

LG Sebastian
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von Felix »

Moin,

Super an der Tankstelle hat 95 Oktan. Das kannst du also problemlos tanken. :) Hinzufügen musst du da nix.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Danke für die schnelle Antwort.
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Gibt es eigentlich noch ein weiteres Trabant-Modell das ohne Ölmischung auskommt?
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von Felix »

Ölgeschmiert sind sie alle. Aber nur beim 1.1er muss man das Öl nicht mit in den Tank kippen. Aber wie bei jedem modernen Auto musst du auch beim 1.1er regelmäßig das Motoröl wechseln. Bei den 2-taktern passiert der Ölwechsel quasi automatisch beim Tanken. :)
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Man könnte also sagen:
4 Takt und über 40 PS Benzin und Öl getrennt
2 Takt bei gut 20 -30 PS Ölmischung

Wenn man jetzt den typischen 601 er nimmt, was für ein Öl würde man da am besten verwenden (mittleres Preissegment)?

Würde mir nämlich liebendgern einen Trabant anschaffen bin mir aber noch nicht ganz schlüssig mit welchem ich sozusagen besser Fahre wenn man vom Kraftstoff absieht.

Danke
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von Felix »

Moin,

alles richtig soweit.

Besser fahren ist ja immer ein wenig Ansichtssache. Es kommt halt drauf an, auf was es dir ankommt. ;) Für mich muss ein echter Trabi zwingend ein Zweitakter sein, er muss ja knattern. Der 1.1er ist für mich ein alter Polo mit Trabikarosserie. Ich will da niemandem auf den Schlips treten und jeder soll machen, was er für richtig hält, aber für mich wäre das nix.

Auch beim 2-Takt Öl scheiden sich die Geister. Es gibt da vermutlich doppelt so viele Meinungen wie Trabantfahrer. Ich fahre das Addinol MZ406 und bestelle mir das im 20l Kanister über das Internet. Das reicht bei mir ungefähr ein Jahr lang. Das ist ein hochwertiges Öl, mit dem ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man Baumarkt- und Tankstellenpreise mit einbezieht ist das Öl mit rund 4 Euro pro Liter auch im mittleren Preissegment. Ich fülle das Öl dann in kleine 1l Ölflaschen um, die ich immer dabei habe. Das ist dann beim Mischen an der Tanke einfacher. Aber bitte lass uns hier keine weitere Öldiskussion anfangen. Im Pappenforum gibt es dazu einen unendlich langen Beitrag bei dem wohl die wichtigsten Meinungen ganz sicher vertreten sind und auch alle Aspekte mal irgendwann mehr oder weniger sinnvoll ausdiskutiert wurden. Den Beitrag findest du ganz sicher sehr schnell und kannst ja mal reinlesen.

Hier im Verein gibt es aber auch hin und wieder eine Sammelbestellung, wo gemeinsam ein großes 200l Ölfass bestellt wird. Jeder der will beteiligt sich dann entsprechend der Menge. Das wird dann nochmal deutlich günstiger als 4 Euro pro Liter.

Aber lass dich von der Ölgeschichte beim 2-Takter nicht abschrecken. Das ist sicher ungewöhnlich, aber nach ein bis zwei mal Tanken findest du es ganz normal. Und es ist zum Beispiel auch so, dass ich für mein "West"auto ungefähr die gleichen Kosten für das Öl habe. Da muss eben alle 15000km das Öl gewechselt werden und das kostet mich jedesmal 90 Euro. Soweit komme ich mit meinem 20l Fass beim Trabi auch ungefähr. Finanziell nimmt sich das nicht viel.

Du musst dir halt überlegen was du willst. Der 1.1er ist schneller, vermutlich leiser und von der Technik her sicherlich ein wenig alltäglicher als der 601er. Beim Trabant 601 hast du eben das originale Kultobjekt mit allen Vor- und Nachteilen. Aber ich denke mir auch so, dass man vielleicht beim Trabant an der falschen Adresse ist, wenn man ein Auto haben will, dass deutlich schneller als 100km/h fährt und dazu noch leise und umweltfreundlich ist. Da sollte man dann vielleicht doch lieber zum Golf-Einheitsbrei greifen. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Vielleicht können ja auch mal andere aus dem Verein zur Beratung beitragen!

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Toller Text,

stimmt das Thema Öl-Mischung ist wirklich schon ausgesprochen.

Trotz dem faszinierenden Sachverhalt mit der Ölmischung tendiere ich eher zu einem 1.1er da er einfach besser im Straßenverkehr mithalten kann. Blos einen in meiner Umgebung also 100 KM Umkreis zu finden ist nicht leicht.

Was wäre denn ein schöner Preis für nen 1.1er BJ um 1990 Fahrtauglich?

Danke
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von Felix »

Moin,

naja, es ist halt so, dass von den 1.1ern deutlich weniger gebaut wurden, als von den 601ern. Dementsprechend selten und teuer sind sie heute eben. Aber da müssen dich dann jetzt mal andere beraten. Beim 1.1er kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich kann deinen Gedanken schon verstehen. Es gibt schon interessante Gesichter, wenn man mit nem Trabi mit 140km/h über die Autobahn bügelt. :)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
KME
Beiträge: 56
Registriert: 13.10.2013 21:14
Wohnort: Jetzendorf

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von KME »

Hallo Sebastian,

auch ich kenne mich nicht mit nem 1.1-er aus.

Wir fahren nur 601-er! Auch mit einem 601-er mit seinen 26 PS kann man sehr gut im Straßenverkehr mithalten. Ich fahre auch oft Bundesstraße und dort darf ich auch oftgenug abbremsen, da andere Auto`s auch nicht viel schneller wie 90 km/h fahren. Nur auf der Autobahn merkt man die "fehlenden" PS. Da darf man sich dann brav zwischen den LkW`s einreihen. Aber so ist es auch chillig!

Liebe Grüße aus Jetzendorf

Marlen
Trabbi-Fahrer sind die Härtesten!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von Felix »

KME hat geschrieben:Da darf man sich dann brav zwischen den LkW`s einreihen.
:roll: Muss man aber nicht ...
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von duesentrieb »

Nun, ich habe einiges an Erfahrung mit 2- wie 4-Takt Pappen.

Vom Kraftstoffverbrauch nehmen sich beide nichts, würde sogar behaupten dass sich ein gut eingestellter 601er sparsamer fahren lässt.

Der 1.1er ist vom Innengeräusch subjektiv nicht leiser wie ein 601er.
Das Drehzahlniveau zur Geschwindigkeit ist vergleichbar.
@ 100 km/h:
1.1er: 4000 1/min; 601er: 4200 1/min (4. Gang)
(Ab 80 km/h sucht man beim 1.1er den 5. Gang der oftmals hakeligen Schaltung - die Krückstock-Schaltung beim 601er finde ich praktischer.)
Vom Temperament hinkt der 1,1er den Erwartungen etwas hinterher wie ich finde, da der originale, gerne Ventil-klappernde 1050 ccm VW-Lizenz Motor sich für meine Begriffe zäh anfühlt.
(Der 1.3er Motor fühlt sich da schon besser an, ändert aber nichts am fehlenden 5.Gang.)

Hinsichtlich Alltagstauglichkeit ist meines Erachtens der 601er besser geeignet, als der 1.1er, da für den 601er alle für's Fahren notwendigen Teile unproblematisch erhältlich sind. Die Ersatzteilversorgung für 1.1er-Teile ist stellenweise ziemlich angespannt und manches nur sehr schwierig zu bekommen.
Wenn es als einziges Alltagsauto gefahren werden soll, dann würde ich vom 1.1er abraten.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Guten Abend,

So bekommt man einen ganz neuen Blick auf die Sache.

Wie schaut es eigentlich mit den Reperatur bzw. Wartungskosten aus, bei beiden Modellen?

Beziehungsweise wie sieht es mit den Kosten aus die in einem durchschnittlichen Jahr anfallen.


Danke

Schönen Abend noch

Sebastian
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von duesentrieb »

Diese Fragen lassen sich nicht einfach beantworten...

Reparaturkosten:
Das bezieht sich einerseits auf Ersatzteilpreise, andererseits auf die Zeit diese zu montieren.
Zur jeweiligen Arbeitszeit gab es Vorgaben, eine Reparaturrichtzeit. (Beispiel 601)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2063,d.bGQ
Diese sind heute jedoch mit größter Vorsicht zu genießen, zumal der vorgegebene Reparaturweg an manchen Stellen kompliziert beschrieben wird. Auch sollte nicht vergessen werden, jene Zeiten beziehen sich auf Fahrzeuge die nicht alt sind; ohne schwergängige Schrauben, rostige Bauteile, etc., also ohne Komplikationen.
Von einem Auto das mindestens 25 Jahre alt ist, bei dem manche Vorgänge in dunkler Vergangenheit liegen, darf davon ausgegangen werden dass es Komplikationen gibt.
So kann z. B. die Aufgabe einen schlechten Leerlauf einzustellen dazu führen, dass der Vergaser abgebaut und Grundeinstellungen neu vorgenommen werden müssen, weil irgendwann irgendwer an einer falschen Schraube gedreht hat. Dazu braucht man dann zusätzlich div. Dichtungen. Bei der Gelegenheit stellt man fest dass das Gasseil angescheuert ist. Dann tauscht man das Gasseil und wie man sich hierbei so umsieht stellt man eine rissige Lenkmanschette fest, ... Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Bei der Wartung (auch Reparaturen), ja, da kommt es sehr darauf an was man selber machen kann.
Die Trabant-Technik ist für Menschen mit einem technisch sehendem Auge ein offenes Buch.
Bücher welche die Technik im Detail beschreiben gibt es einige, der Klassiker ist "Wie helfe ich mir selbst", abgekürzt WHIMS: http://trabitechnik.com/?page=43

Kosten im Jahr; diese Frage kann ich Dir nicht beantworten weil ich nicht weiß wieviel Du im Jahr fährst und ob die Pappe ganzjährig oder nur in der Saison bewegt werden soll.
Die Kfz-Steuer beim 601er im Jahr sind 152 €; 1.1 ohne Kat 279 €, mit U-Kat (Euro1) 166 €

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
67123
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2014 21:28

Re: Kraftstoff Trabant 1.1

Beitrag von 67123 »

Danke für die Antwort

Das macht es wirklich nicht einfacher sich zu entscheiden.

Danke erstmal an alle.


Schönen Abend noch


Sebastian
Antworten