Grundeinstellung 28 H 1-1

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Huddl&Prassl
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015 08:23
Wohnort: 83373 Tengling

Grundeinstellung 28 H 1-1

Beitrag von Huddl&Prassl »

Hallo erstmal !
Ich benötige Hilfe bei der Grundeinstellung meines Vergasers. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt. Ich finde aber nirgend erschöpfliche Antworten zur Grundeinstellung der LGS und UGS. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte würde ich mich freuen!
Möge der Trabant mit dir sein !!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Grundeinstellung 28 H 1-1

Beitrag von duesentrieb »

Servus! :)

Die Frage nach der Grundeinstellung der beiden Schräubchen, ...
Frag 10 Leute und Du bekommst 20 Antworten. ;)
UGS würde ich zunächst ~ 3,5 Umdrehungen vom Anschlag raus drehen, die LGS 2,5.
Wenn sonst alles passt (Schwimmerstand, Drosselklappenspalt, ..., keine Nebenluft, ZZP) müsste der Motor damit einen halbwegs stabilen Leerlauf haben.
Ist der Motor dann warmgefahren, den Leerlauf mit Fahrlicht eingeschaltet einstellen.
Ohne CO-Gerät ist es schwierig, aber mit etwas Fingerspitzengefühl gut hinzubekommen.
Die UGS langsam reindrehen bis der Motor ausgeht, dann diese wieder ~ 1,5 Umdrehungen raus. Der Motor müsste stabil laufen.
Den Motor für etwa 30 s im Leerlauf tuckern lassen und dann einmal kurz aber kräftig am Gaszug ziehen. (Der Motor muss hierbei nicht mördermäßig aufheulen.)
Hierbei beobachten wie der Motor das Gas annimmt. "Überlegt" er sich es, nimmt nur zögerlich den Befehl an, dann ist die Einstellung zu mager -> LGS raus.
Hängt er willig am Gas, dann sollte es passen.
"Verschluckt" er sich, stottert / qualmt womöglich rußig, dann ist die Einstellung zu fett -> LGS rein.
Ich drehe so viertelumdrehungsweise die LGS rein, lass ihn für 30 s tuckern, Gaßstoß und beobachten, dann wieder ein Stück rein, ..., (ggf. die UGS etwas raus) so lange bis er 'zögerlich' wird - dann die LGS eine Umdrehung wieder raus.
Schließlich mit der UGS auf 600 - 700 1/min einstellen. (Der Motor muss auch mit getretener Kupplung stabil laufen.)

Gutes Gelingen! :)

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Huddl&Prassl
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2015 08:23
Wohnort: 83373 Tengling

Re: Grundeinstellung 28 H 1-1

Beitrag von Huddl&Prassl »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Genauso werde ich es tun! :P
Möge der Trabant mit dir sein !!
Antworten