(Un-)Zufriedenheit Qualität Ersatzteile / Teilehändler

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

(Un-)Zufriedenheit Qualität Ersatzteile / Teilehändler

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand! :)

Ich dachte mir so, wir haben noch kein Thema um über die Qualität der Ersatzteile und auch über Erfahrungen die man so mit div. Teilehändlern gemacht hat, zu teilen.
Ab jetzt haben wir eines. :)

Aber bitte beachten:
Bei der Angabe etwaiger Mängel und Abweichungen, bitte stets sachlich bleiben - auch wenn man möglicherweise im Moment emotional etwas aufgeladen ist!
Bilder - bitte nur die eigenen hochladen, ansonsten den Link zu dem betreffenden Teil.

Auch Infos zu unsinnigen / falschen / gefährlichen / ... Teilen, Zubehör, Additive, etc. z. B. Benzinsparpyramiden, Zündfunkenverstärker, sind hier willkommen.


LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: (Un-)Zufriedenheit Qualität Ersatzteile / Teilehändler

Beitrag von Felix »

Oh ein spannendes Thema. Da fange ich gern mal als erster an zu berichten.

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich bisher irgendwann bei jedem der Online-Händler unzufrieden war. Die Qualität der Nachbauteile ist teilweise unterirdisch. Viele Nachbauteile passten nicht ohne Nacharbeiten. Einiges war schlicht gar nicht für den Trabant geeignet. Ich freue mich hingegen fast immer, wenn ich noch originale Lagerware bekomme. Das passt wenigstens. Allerdings würde ich Gummiteile immer aus Neuproduktionen haben wollen, da die halt über die Zeit nicht besser geworden sind.

Aber nun ein konkretes Beispiel: Kopexrohre für die Heizung bei Trabantwelt.de bestellt. Geliefert wurden Kopexrohre mit viel zu kleinem Durchmesser, das war absoluter Quatsch für den Trabant. Kurzer Anruf und ne Woche später bekam ich originale Lagerware die dann auch passte. Die sah natürlich nicht so schön glänzend aus, aber all der Glanz nützt ja nix, wenn sich das nicht montieren lässt. So ähnlich ging es mir bei Trabantwelt schon sehr oft. Man bekommt irgendwelchen Quatsch und nach einem kurzen Telefonat ist es dann kein Problem vernünftige Ware zu bekommen. Schon irgendwie nervig, aber die Rückgabe der Teile war bisher nie ein Problem - da gab es auch nie Diskussionen. Oft musste ich den Schrott nicht mal zurück schicken, sondern konnte den ohne Mehrkosten behalten. Trotzdem schade, dass es immer so viel Aufwand ist.

Zweites Beispiel: Ich habe 3 Felgen mit geänderter Einpresstiefe in der Garage liegen. Da wollte ich eine 4. dazu haben. Fündig geworden bin ich bei Project601: http://www.project601.com/Tuning/Sportp ... tml#review
Ich habe dort meine gewünschte Felgengeometrie angegeben und die Felge wurde wirklich zügig für mich gefertigt. Was ich geliefert bekam war Folgendes:
P1040140.JPG
P1040140.JPG (499.03 KiB) 9697 mal betrachtet
P1040141.JPG
P1040141.JPG (248.56 KiB) 9697 mal betrachtet
P1040145.JPG
P1040145.JPG (226.61 KiB) 9697 mal betrachtet
Wie man sieht, sind die Felgen alles andere als ordentlich verschweißt. Ich glaube ich muss da nicht viele Worte drüber verlieren. Ich habe diese Fotos so dort hin geschickt und gefragt ob sie das wirklich ernst meinen und wenn ja, was ich ihnen getan habe, dass sie mich offensichtlich umbringen wollen. Dem Chef war das sichtlich peinlich und er hat die Felge trotzdem es eine Sonderanfertigung war kommentarlos zurückgenommen. Ich habe den vollen Kaufpreis, Versand und Rückversand erstattet bekommen. Immerhin! Ich frage mich aber bis heute, wie man sowas auch nur abschicken kann. Geeiert hat die Felge übrigens auch vom allerfeinsten. Ich habe nicht genau gemessen, aber 5mm Seitenschlag waren es mindestens. :shock:

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: (Un-)Zufriedenheit Qualität Ersatzteile / Teilehändler

Beitrag von Felix »

Moin,

wenn sich hier keiner meldet, berichte ich eben weiter. :)

Letzte Woche bekam ich ein paar Kleinteile von Trabantwelt. Ich muss eine Federgabelbuchse erneuern und hatte keine Splinte und keine V-Dichtungen mehr. Splinte kaufe ich eigentlich im örtlichen Schraubenladen, aber wenn man bei Trabantwelt eh schon V-Dichtungen bestellt, dann kann man die Splinte gleich mitbestellen. Es lohnt ja nicht, dafür dann noch extra am Schraubenladen ran zu fahren.

Man kann bei Trabantwelt Splinte für die Federgabel, Splinte für die Kronmutter des Laufbolzens und Splinte für die Kronmutter der Federgabel bestellen, aber keine Splinte für die Kronmuttern der Spurstangenköpfe. Spannend ist, dass original die Federgabel weder Kronmutter noch Splint hat. Da es nur Cent-Beträge sind habe ich alle 3 Sorten bestellt. Leider fehlten die Splinte für die Federgabel - damit sind die oberen dicken Splinte für die Fanglage der Blattfeder gemeint. Die Splinte für die Kronmutter der Federgabel sind definitiv zu klein für eine Kronmutter die man auf das Gewinde einer Federgabel drauf bekommen würde. Nach einigem Messen stand dann fest, dass sind die passenden Splinte für die Spurstangenköpfe. Gut, kann ich auch gebrauchen.

Fazit: ein Artikel abgerechnet aber nicht geliefert, einer falsch beschrieben. Naja, ich musste dann also doch zum Schraubenladen. Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass Trabantwelt in aller Regel äußerst kulant ist und bei solchen Irrtümern Geld zurückerstattet bzw. nachliefert. Da hatte ich noch nie Probleme.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Marcus-mit-C
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2017 09:58
Wohnort: Kirchdorf am Inn

Re: (Un-)Zufriedenheit Qualität Ersatzteile / Teilehändler

Beitrag von Marcus-mit-C »

Ich brauche für meinen kleinen Kai-Uwe neue spurstangen.
Bei trabant Welt gibt's eine komplette mit Köpfen Mutter etz. Für knappe 50€.
Da ich aber regelmässig in Mühlhausen bin dachte ich mir ich Frage mal bei Federn Oßwald (großhändler) nach und siehe da, kosten für eine komplett 23€ allerdings kein Versand für privat Kunden.
bin mal gespannt ob das Zeug was taugt
Mfg Marcus mit "C" :D
Antworten