Bremsenkühlung für den P601

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Bremsenkühlung für den P601

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand! :)

Wie wir wissen, ist die Bremse am Pappmobil bei längeren Gefällstrecken ziemlichem Stress ausgesetzt.

Um diese nicht zu überhitzen greift der erfahrene Trabimobilist dann zur Handbremse um von den Vorderbremsen etwas den Stress zu nehmen und bremst noch zusätzlich mit dem Motor mit gezogenem Choke, so dass dieser noch ausreichend Schmierung bekommt.
Bei kurvigen Bergsstrecken, womöglich noch mit Anhänger im Schlepp, eine in Stress ausartende "Nebenbeschäftigung": Mit einer Hand lenken und zeitgleich an der Handbremse ziehen dann abwechselnd mit der anderen Hand lenken und mit dem Choke spielen, dann wieder mit der Handbremse mitbremsen, Choke nachjustieren, ...
Eine dann recht stattliche Rauchfahne und womöglich noch verölte Kerzen sind die Folge.

Auch kann man den heißen Bremsen an geeigneter Stelle, sofern sich auch eine findet, mal eine Abkühlpause gönnen, aber auch da passiert es, dass die Abkühlpause zu spät ist. Da kann man dann zusehen wie sich die schwarzen Plaste Nabenabdeckungen fädenziehend von den Felgen der Vorderrädern lösen und abfallen ... :(

Im folgenden Dokument wird der Einbau einer Bremsenkühlung für den 601er beschrieben:
Bremsenkühlung für Trabant P601.pdf
(853.71 KiB) 356-mal heruntergeladen
Somit fällt die nervige zeitgleiche Bedienung von Lenkung - Handbremse - Choke weg.

Sobald die Temperatur der Bremse kritische Werte erreicht, braucht man nur für ein paar Sekunden einen Schalter betätigen und Wasser marsch. :)
Somit wird auch der längsten Bergab-Passage der Schrecken genommen.
Keine Unterbrechungen, keine womöglich kochende Bremsflüssigkeit, keine verbrannten Beläge, ohne spektakuläre Fahne und ohne verölte Kerzen wechseln zu müssen. :)

Seit mehreren Jahren habe ich diese Bremsenkühlung sehr erfolgreich und absolut unproblematisch in Betrieb.
Ohne diese wären Fahrten auf unserer Lieblingsinsel Sardinien, mit wie auch ohne Qek Jr., nicht möglich!

Wer sich hierbei denkt, dass diese ja nur die Vorderbremsen kühlt, dem sei gesagt, dass die Vorderbremse etwa 70 % der gesamten Bremsenergie zu erbringen hat. Auch nach langen / steilen Gefällstrecken habe ich keine Überhitzungserscheinungen der Hinterbremsen festgestellt.

Bei Fragen bitte melden.

Gutes Gelingen und viel Freude am Bremsen! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Bremsenkühlung für den P601

Beitrag von Felix »

Moin,

leider gab es da ein Problem mit Dateianhängen im Forum. Ich denke ich habe das nun endlich mal abschließend behoben.

Aus diesem Grund konnte ich nun auch die PDF-Datei hinzufügen, welche Düsentrieb in seinem Beitrag anspricht.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
geier70
Beiträge: 68
Registriert: 28.07.2014 18:35
Wohnort: Neubiberg

Re: Bremsenkühlung für den P601

Beitrag von geier70 »

super dankeschön für die Mühe
werde mir das morgen gleich mal einverleiben

LG Andi
sind wir nich alle a bissel Bluna
sil5101
Beiträge: 34
Registriert: 27.07.2010 20:40
Wohnort: Erfurt

Re: Bremsenkühlung für den P601

Beitrag von sil5101 »

Das ist ja mal eine wirklich außergewöhnliche Idee! Ich habe nach einer Bergabfahrt als Fahranfänger auf der der Vordermann so langsam fuhr auf Scheibenbremsen umgerüstet. Nicht sehr innovativ, aber auch sehr wirksam.
Antworten