Umbau Bilux -> H4?

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von exothermic »

Da ich heute bei meinem "Udo" im Tachometer für helleres Licht gesorgt habe, und nun deutlich mehr erkenne :idea: , dachte ich auch, dass mein Udo mehr sehen sollte und wollte neue H4-Leuchtmittel einbauen.

Scheinwerfer also demontiert, neue H4 (Osram Nightbreaker Unlimited 12V 60/55W) angeschlossen und zum Test vor dem zusammenbau eingeschaltet. Die Freude war groß, denn das Lämpchen war deutlich heller als auf der noch unangetasteten Seite. Doch plötzlich begann die neue H4 an dunkel zu qualmen! :o Licht also schnell wieder ausgeschaltet und Leuchtmittel abgeklemmt.
Dann schaute ich dumm aus der Wäsche, denn mein Udo (BJ '88) hat Bilux-Lämpchen! :shock: Okay, Bilux-Haloroad (Osram Bilux AS Haloroad 12V 45/40W R2), aber dennoch kein H4!

Dass die Streuscheibe meiner Scheinwerfer gewölbt und nicht plan ist, damit logischerweise kein "H4" auf der Streuscheibe steht und die Fassung natürlich nicht für die H4 passt, war mir bis heute noch gar nicht aufgefallen
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass da mal nach einem Schaden/Defekt und nichtvorhandener adäquater Ersatzteile auf Bilux zurückgerüstet wurde (seit '84...oder so...wurde doch eigentlich standardmäßig H4 verbaut, oder?).

Nun mag ich prinzipiell gerne auf H4 umbauen.
Wenn ich nicht falsch liege, muss man doch eigentlich nur den Scheinwerfer (also Streuscheibe samt Reflektor) und das Leuchtmittel tauschen, oder?!? Alles andere sollte doch eigentlich passen (außer dann die Bilux-Lämpchen natürlich :mrgreen: ).
Wenn dem so ist, weshalb hat dann die eingesetzte H4 dunkel geräuchert?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit Glück geht mir mit Hilfe ein Licht auf! :wink:

Btw: Ich muss mich künftig eindeutig kürzer fassen! Sorry! :oops:
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von duesentrieb »

Hallihallo! :)

Hast Du mal ein Bild von der verbrutzelten Lampe?
Weil eigentlich ist es egal ob die Scheinwerferlampe Halogen ist oder nicht.

Wegen Bilux und Baujahr; es gab bis zum Schluss im Standard kein Halogenlicht. Dieses war immer Sonderwunsch bzw. de Luxe.

Passende 7" Einsätze bekommt man eigentlich recht unkompliziert. Ich würde Hella bevorzugen.

Seltsam ist die rauchende H4 Lampe ...
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von exothermic »

Danke schon einmal für deine Antwort! :)

Als ich gesehen habe, dass die neue, leichtgläubig verbaute H4 anfing, sich als Räucherkerze aufzuführen, habe ich das Licht umgehend ausgeschaltet - ich Hasenfuß! :mrgreen:
Die H4 sieht trotz kurzzeitigem Brutzeln aus wie die andere, also nagelneu - Foto lohnt also nicht.
An der Kabelei, sowohl beim linken wie beim rechten Scheinwerfer, wurde aber auch bereits rumgefummelt - vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.

Ich hatte das allerdings nur auf der Fahrerseite getestet und keine Messungen mit dem Multimeter vorgenommen - heute, nach meiner Nachtschicht, wird das Thema nochmals genauer in Augenschein genommen.

Bis denne...
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von exothermic »

Manchmal ist der einfachste Gedanke doch der schwerste! Hätte ich Depp gestern doch einfach mal die andere H4 probiert und die nicht links liegen lassen.
Das nagelneue H4-Leuchtmittel, welches meinte, etwas vor sich hinbrutzeln und einen auf Nebelkerze machen zu müssen, zeigte am Scheinwerfer der Beifahrerseite selbige masochistische Neigung. Die andere H4 leuchtete wie ich es mir von Beginn an vorgestellt hatte.

Kurzum: Neue Leuchtmittel, auch wenn sie hier direkt in R gebastelt werden, können auch defekt sein. :idea:
Dass die verbauten Bilux-Haloroad noch "Made in Czechoslovakia" aufgedruckt haben (also mindestens 25 Jahre alt sind) müsste man Osram direkt mal unter die Nase halten. :mrgreen:

H4-Einsätze von Hella sind geordert und dann wird auch "Udo" sicher ein Licht aufgehen. 8)
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von duesentrieb »

Was ich mir vorstellen könnte, dass irgend eine Verschmutzung auf dem Glaskolben die Rauchzeichen verursacht hat.

Dann weiterhin gutes Gelingen! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von exothermic »

Der Glaskolben der Räucherkerze sah tadellos aus, das checke ich seit vielen Jahren stets vor dem Einbau.
Aber glasklar aussehen und sein sind ja u.U. zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ganz gleich, weshalb da was brutzelte - reklamiert und Ersatz besorgt wurde bereits.

Gebe dann nochmals Rückmeldung, wenn die H4-Einsätze da sind...ick freu mir schon... :D
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von exothermic »

So, gestern sind meine H4-Einsätze bei mir angekommen und heute habe ich alles ruck zuck verbaut.

Ergebnis: Zwar ist der Lichtgewinn nicht so deutlich wie vom originalen Bilux -> Bilux-Haloroad, aber die verbauten H4-Leuchtmittel (Osram Nightbreaker Unlimited) machen schon ein Stück weit mehr die Nacht zum Tag! 8) (Umgebaut und getestet in meiner dunklen Tiefgarage - der Realitätstest kommt heute zur Nachtschicht...)

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von duesentrieb »

Gratulation! :)

Wenn dann die Einstellung der Scheinwerfer stimmt, ist die Dunkelheit kein Feind mehr.
(1,2 % finde ich optimal.)

Allzeit gute Nacht... äh... Fahrt! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Umbau Bilux -> H4?

Beitrag von exothermic »

Beim ersten Funktionstest kamen mir beide Lichtkegel schon ungewöhnlich hoch vor, also hatte ich sogleich den WHIMS zu Rate gezogen und die Scheinwerfer nach Anleitung eingestellt.
(Mit der alten Einstellung wären die neuen Scheinwerfer auf die 5m, die der Wagen vor der senkrechten Wand stehen soll, rund 20cm zu hoch eingestellt gewesen. Der Gegenverkehr hätte sich bestimmt "gefreut"!)

Somit kann Udo nun der Damenwelt leuchtende Augen machen - auf der Suche nach einer Udine. :mrgreen:
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Antworten