Udo Läuft nicht auf Reserve

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

Halle Leute, mit meinen bescheidenen Technikkenntnissen komme ich gerade (leider jetzt schon) an meine Grenzen.

Die Reserve ließ sich bei meinem Udo schon beim Kauf nicht anzapfen. Ich dachte bisher eigentlich, dass es lediglich ein verrostetes Innensieb wäre und ein verlegter Zulauf zur Reserve.
Dieses Wochenende habe ich also alle Leitungen, den Tank und den Benzinhahn demontiert. Beim Entfernen des Benzinhahns vom Tank bleib das Sieb im Tank, denn das war mal so richtig schön mit dem Tank verbunden und beim Lösen des Siebs rieselte es ordentlich rostige Brösel.
Aha, dachte ich mir, die Ursache schon gefunden. Also alles komplett gereinigt und wieder mit komplett neuen Kraftstoffleitungen zusammengebaut. (Dass im Benzinhahn 2 Dichtungen fehlten (die zum oberen Sieb und die zum Wassersack) sei nur nebenbei erwähnt - diese sind mittlerweile geordert.)
Die Freude war groß, denn nachdem ich den Benzinhahn beim ersten Versuch falsch herum eingehängt hatte (er funktionierte quasi falsch herum :lol: ), war alles dicht und Udo sprang mit einem erfreulichen rängdängedängdäng an.
Die Enttäuschung war heute umso größer, denn die Reserve lässt sich anscheinend noch immer nicht anzapfen, denn auf dem Weg zur Arbeit (inkl. 100 Höhenmeter auf ca. 1,5km) blieb mein Udo im Berg liegen - er bekam wieder keinen Sprit.

Beim Kauf viel mir schon auf, dass die Fernbetätigung nicht ganz waagerecht auf "R" zu stellen geht - dies schob ich bisher auf den (damals noch vermuteten) Dreck im/am Sieb. Aber auch nach dem Zusammenbau am Wochenende lässt sich die Fernbetätigung nicht ganz waagerecht stellen.
Kann es also sein, dass hier der Hund begraben liegt? Geht die Reserve deshalb nicht, weil der Hahn ganz auf 9 Uhr stehen muss und 7-8 Uhr nicht reicht? Wenn dem so ist, wo liegt der Hase im Pfeffer?
Mir kommt es so vor, dass der Haken zum Einhängen in den Benzinhahn so extrem nah an der Spritzwand liegt, dass er da evtl. hängen bleiben könnte.
Andere Gedankengänge/Lösungen/whatever?

Btw: Ich muss unbedingt lernen, mich kürzer zu fassen! :oops:

Danke schon einmal im Voraus!
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von duesentrieb »

Du bist hierbei doch recht fleißig gewesen! :)
Hattest Du bei dieser Aktion auch den Benzinhahn selber auseinander?
Also das Küken abgebaut?
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von Felix »

Moin,

das Problem muss irgendwo zwischen Betätigungshebel, Hahn und Tanksieb liegen. Alles andere würde sich auch auf die Normalstellung auswirken. Ich kann mir Folgendes vorstellen: Hahn öffnet nicht komplett - so wie du vermutest, Reservestellung immer noch verdreckt oder neu verdreckt, Benzinhahnsieb im Tank wieder komplett verdreckt oder 4-Lochdichtung im Benzinhahn verdreht.

Ich würde Folgendes machen: Die zwei Befestigungsstreben vom Tank lösen und den Tank etwas von der Spritzwand wegrücken und dann prüfen, ob der BH sich dann weiter und damit dann ggf. komplett öffnen lässt. Zu beachten ist auch, dass der Tank nicht direkt an die Spritzwand montiert wird, da kommen ca. 5mm dicke Gummipuffer dazuwischen. Vielleicht fehlen die ja bei dir? Wenn das ergebnislos ist, dann würde ich mal von oben mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten. Manchmal sieht man, dass sich da ein groß´es Blatt um das Tanksieb gewickelt hat oder so. Danach bleibt dir nurnoch den Benzinhahn nochmal auszubauen und zu zerlegen. Sehr wahrscheinlich ist dann die Reservebohrung verdreckt. Bei der Montage der 4-Lochdichtung ist zu beachten, dass sie nicht trocken montiert werden sollte, sonst verdreht sie sich gern mal beim Betätigen (zu hohe Reibung). Ich würde sie vorher eine Weile in Öl einlegen und dann nicht zu fest verschrauben.

Was auch immer du tust, am Ende würde ich prüfen, ob in beiden Stellungen genug Benzin unten ankommt. Dazu einen Messbecher auf Vergaserhöhe provisorisch befestigen oder geschickt abstellen, Benzinschlauchende da reinhängen und den Benzinhahn möglichst exakt eine Minute aufdrehen. Das Benzin sollte gleichmäß´ig ausströmen - auf keinen Fall Schwallartig - und es sollten mindestens 250ml pro Minute sein.

Viel Erfolg!

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

Yeah, hier muss man nicht lange auf Hilfe warten. 8)

@duesentrieb
Ich hatte auch den kompletten Hahn auseinandergenommen. Aber Küken? Was'n das :?:
Da ich einen Benzinhahn noch nie zerlegt vor mir hatte, weiß ich natürlich auch nicht, wie das sonst aussieht (gut, die 2 Dichtungen fallen auch Stevie Wonder auf), aber nach der Reinigung sah alles gut aus und die 4-Loch-Dichtung bröselte nicht (ist noch eine aus Kork). Das Dreh-Dingens, wo die Fernbetätigung eingehakt wird (ich hoffe, ihr wisst, welches Teil ich meine, denn ich kenne die genaue Bezeichnung nicht und in den Explosionszeichnungen finde ich genau dafür keine exakte Nennung - soll das evtl. das "Küken" sein?), ließ sich vorher und auch nachher von Hand problemlos von Anschlag zu Anschlag drehen.

@Felix
Den Tank hatte ich innen komplett gereinigt und von Roststellen hatte ich nichts mehr gesehen. Auch beim Leuchten in den Tank nach dem Einbau sehe ich keine Fremdkörper, die die Reserveöffnungen verlegen könnten.
Die 4-Loch-Dichtung hatte ich wieder genau so eingelegt wie vorher und wie auf den Explosionszeichnungen zu sehen ist. Da die aber noch aus Kork ist, ist das vielleicht auch einfach das Problem, wenn sie verquollen ist - da ich ja noch nie eine in der Hand hatte, erkenne ich das vielleicht auch nur einfach nicht.
Der Tank liegt auf den 2 Gummipuffern und wird auch von der Spritzwand von 2 Puffern ferngehalten - der Abstand sollte also passen.
Das mit dem geringen verrücken des Tanks kann ich morgen/übermorgen machen, das erneute Ausbauen des Hahns und Testen der Durchflussmenge erst nach meinen Nachtdiensten - dann sollten auch die fehlenden Dichtungen da sein.

Danke bis hierher - ich melde mich wieder...
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

liebliches Etwas, die Zeit zum Editieren ist bereits abgelaufen. Es muss also ein neuer Beitrag her. Sorry :!:

Bei "Z" ist der schwarze Knubbel der Fernbetätigung im Innenraum genau waagerecht. Muss die Fernbetätigung letztlich auch ganz genau waagerecht sein, wenn sie auf "R" steht? Muss der schwarze Knubbel also genau auf 9 Uhr zeigen? Derzeit geht es bei mir ja nur bis ca. 7:30 Uhr.
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von Felix »

Naja, exakt 9 Uhr muss es nicht sein, aber wenn nur 7:30 Uhr geht, dann stimmt da ganz sicher etwas nicht. Dem würde ich wohl zuerst nachgehen, da das ja schonmal offensichtlich nicht ganz ok ist.

Küken: Das Bauteil vom Hahn wo die Verlängerung eingehakt wird. Meiner Meinung nach ist die exakte Bezeichnung „Drehschieber“. :)

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

Okay, du könntest mit der Stellung der Fernbetätigung wohl richtig liegen.
Erst habe ich soeben versucht, den Tank etwas zu verrücken, doch auch hier ließ der schwarze Knubbel im Innenraum nicht über 7:30 Uhr drehen.
Dann fiel mir auf, dass die Bohrung in der Spritzwand zur Durchführung der Fernbetätigung nicht genau vor dem Benzinhahn liegt. Dann habe ich den Hahn einfach etwas schräg montiert (der war vorher genau winklig zum Tank montiert) und...Trommelwirbel...der schwarze Knubbel lässt sich auf einmal auch bis auf 9 Uhr drehen! :)
Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob das der Fehler war oder der Fehler noch immer unmittelbar vor der Tastatur sitzt und den Text hier reinklöppelt. :mrgreen:

Hm, Drehschieber, sitzt der/sitzen die nicht mitten im Motor (was auch immer der da macht/die da machen)?
Wir meinen aber wohl das selbe Teil, dort wo die Fernbetätigung eingehängt wird, also hier das Dingens zwischen der 2 und 4.

Vielen Dank an alle jedenfalls und ich werde berichten...
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von Felix »

Ja, wir meinen das gleiche Teil. Drehschieber gibt es auch im Motor. Auch dort werden Öffnungen durch Verdrehen der Drehschieber freigegeben, genau wie im Benzinhahn. Daher bin ich der Meinung, dass der fachlich korrekte Ausdruck eben Drehschieber ist. :)

Gluckwunsch zur Drehbereichserweiterung! Ja, der Hahn muss mit etwa 20 Grad Winkel zur Spritzwand montiert werden. Das hast du absolut richtig erkannt. Ich würde nun aber nicht warten, ob du wieder liegen bleibst, sondern wie oben beschrieben einfach messen, was unten rauskommt.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

Fein, wieder was gelernt - oder anders gesagt - wieder etwas weniger dumm! :mrgreen:

Da ich gleich auf Arbeit muss, werde ich das morgen vor meinen Nachtschichten testen und dann Vollzug melden...
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

So, die Durchflussmessung habe ich soeben durchgeführt.
Das Ergebnis: sowohl in Stellung "A" als auch auf "R" laufen ca. 280ml Gemisch. Nicht absolut zu 100% gleichmäßig, aber auch keinesfalls schwallartig.
Das ist das Ergebnis, die Interpretation überlasse ich den Kennern, obwohl das nach den Tipps hier wohl nicht so mies sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich berichte, wenn ich tatsächlich die Reserve anzapfen werde...
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Udo Läuft nicht auf Reserve

Beitrag von exothermic »

So, jetzt abschließend noch einmal Rückmeldung zu meinem anfänglichen Problem.
Die Quintessenz: Jelöst isses! 8) 8) 8)

Heute habe ich den Tank nochmals ausgebaut, den Hahn demontiert sowie abermals komplett gereinigt und dabei auch die neuen Dichtungen verbaut (deswegen ja nochmals die Aktion).
Alles ist sauber, alles funktioniert nun wie es sein sollte! :D Der Benzinhahn ist aber mal sowas von dicht, die Fernbetätigung lässt sich auch wieder korrekt auf alle Einstellungen drehen und die Reserve kann ich/Udo jetzt ebenfalls problemlos anzapfen, juhuuuu! 8)

Danke euch für die Hilfestellungen :!: :!: :!: :D

...bis zum nächsten Problemchen denne! :mrgreen:
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Antworten