Verbrauch eurer Zweitakter nach Vergasertypen

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Verbrauch eurer Zweitakter nach Vergasertypen

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Hallo und Servus

Da Ich gerade einen neuen Motor einfahre und auch Heute mal wieder beim Tanken war,ist mir eingefallen das wir hier im Forum noch gar keinen Verbrauchs-Trade haben :lol:

Mir ist jetzt folgendes bei meinen verschiedenen Vergasern aufgefallen:

28 H 1-1: 310-320 km 21Liter Durchschnitt:6.77-6.56 Liter

28 HB 4-1: 285-305 km 21Liter Durchschnitt:7.36-6.88 Liter

28 HB 3-1: 248-260 km 21Liter Durchschnitt:8.46-8.07 Liter

28 HB 2-7: 221km 17Liter Durchschnitt:7.69 Liter

Beim 2-7 Vergaser habe Ich noch nicht mehr Werte,weil Ich ihn aktuell neu fahre und erst einmal Heute nachgetankt habe.

Gut sind halt meine Erfahrungen der letzten Jahre mit denn verschiedenen Vergasern.
Wobei sich meine Aufzeichnungen Querbeet also mit Dachzelt oder Camptourist ,oder Fahrten auf der Autobahn,Innerorts oder im Konvoi beziehen.

Gruß vom Christjo de Lavendel 8)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

Was soll ich als Vielfahrer sagen???

Weißts eh. warst ja dabei: Es geht nix über den Spaßversager - Umschalten auf Reserve bei 440 km - noch Fragen? (klar, war im Konvoi zum Treffen, aber trotzdem!!!)

Der Normalfall liegt aber (sogar bei hauptsächlich Autobahn) bei ziemlich genau 6 l im Sommer. Bei mir kommt nix andres rein, könnt ich mir gar nicht leisten :lol:
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand!

Also, sowas wie eine Spritverbrauch-Auflistung, um den Einfluß von den jeweiligen Vergasertypen herauszubekommen, bzw. eine Übersicht von inividuellen Verbäuchen, ist eine gute Idee. :D

Doch kann ich leider nicht viel dazu beisteuern.
Seit einiger Zeit fahre ich alltäglich keinen 601er mehr.
Die zuletzt von mir gefahrenen Kilometerfresser-601er Universal verbrauchten im Sommer ca. 5,5 - Winter max. 6,5 l ROZ95/100 km bei landstraßenüblichen Geschwindigkeiten.
(Motor und H1-1 modifiziert - also nicht repräsentativ)

Der "Wastl" vom Helferlein wird zu unregelmäßig bewegt, um brauchbare Verbräuche zu bekommen - wobei, da ist der Motor von mir aus früheren Zeiten drin - also siehe oben.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Mein frisch regenerierter Motor verbraucht mit HB 3-1, Trabitronic V und ausschließlich ROZ95 mit beigemischtem Addinol MZ406 (Teilsynthetisch) ungefähr 8,5 Liter (sieht man auch an der blauen Fahne hinter mir). Der Motor ist fast original bis auf geglättetem Ansaugkanal, leicht verbreiterte Auslässe und angepasstem Krümmer. Das ganze führt zu einer leichten Verringerung der Klingelneigung, wodurch ich die Zündung etwas schärfer einstellen könnte als empfohlen. Theoretisch sollte das ja auch etwas Spritt sparen, machte bei mir aber nur den Bleifuß schwerer :lol: .

Gruß, Felix
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

ich fahre ziemlich konstant (+/-0,2l) mit 7l/100km...
Sparvergaser...

Öl: SIP-Hausmarke (krieg ich halt noch immer zum Mitarbeiterpreis ;))
- Mischungsverhältnis ca. 1:70...
(bei den derzeitigen Spritpreisen muss ich aufpassen...
- heute gab's für 10EURo mehr als 8,5Liter!
als 10EURo gerademal für 7Liter gut waren, war die Mischerei einfacher... ;)
- aber billigerer Sprit is natürlich zu bevorzugen... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

ach ja, die lästige Rechnerei...

beim letzten Tanken gab's für 20EURo 17,5Liter...
- OK, ich hatte ihn gut von der Reserve nuckeln lassen, theoretisch könnte ich die noch verbleibenden 50km den gefahrenen 200 also zuschlagen...
egal...
mein Verbrauch ist definitiv gestiegen, nur merkt man's dank der günstigen Spritpreise nicht so schwer am Portemonnaie... ;)
- mein aktueller Verbrauch liegt - korrigiert - demnach zwischen (immer noch) 7 und knapp 9 Litern auf 100km...
nehmen wir das Mittel von 8 Litern... ;)
- kann man das alleine auf den Winterbetrieb zurückführen?
(öfter mit Licht und beheizter Heckscheibe).
- Luftfilterwechsel wäre sicher auch kein Schaden (gibt's da auch andere Quellen, als die üblichen Versender?)
- oder muss ich mir doch allmählich Gedanken über eine Regeneration meines Motors machen?
- immerhin ist das Einzige was ich von ihm weiß, dass ich damit jetzt über 35000km geritten bin... ;)
- 25000km davon mit 1:70...
- k.A. wie weit mein Vorbestitzer schon damit gefahren ist...

die Drehschieber bspw. wären ja Teile, deren Verschleiß sich auch in einem erhöhten Verbrauch bemerkbar machen könnte...
(und das Ölsabbern muss ich jetzt auch irgendwann mal effektiv abstellen... ;)
- kann ja fast nur noch die Dichtung zwischen den KuWG-Hälften sein, so schnell, wie er sich nach einer Reinigung wieder "einschleimt"... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
rennsemmel

Beitrag von rennsemmel »

auch mal was von mir zum verbrauch...
bei meiner semmel schalte ich in aller regel bei 260km aufm tageskilometerzähler auf reserve. finde ich soweit auch in ordnung, da ich ja meistens nur kurzstrecken fahre.
als wir gestern allerdings günthers pappe in sachsen geholt haben, bin ich schwer ins grübeln gekommen.
ich mit t4 und klappfix hintendran vornweg und güther ist mit dem trabi hinterhergefahren. und da ich als gesetzestreuer bürger mit hänger höchstens 90 fahre, dachte ich mir schon, dass günther mit dem sprit etwas weiter kommt als normal.
aber als er mir nach 350 km noch immer nicht signalisierte, dass er umschalten musste, sind wir vorsichtshalber mal rechts ran gefahren und haben gemessen.
und siehe da, es waren immernoch 8 liter drin.
beim tanken hab ich dann 5,2479 /100 ausgerechnet.
allerdings bilde ich mir ein, dass günthers neueste errungenschaft etwas schwach auf der brust ist. bei einem hügel, den ich mit meiner pappe locker mit dem 2. hochfahre, stand ich bei günthers trabi mit steifem knie aufm pedal.
da muß was passieren, denn günthers blauer soll den klappfix mal ziehen......
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

So,
nun die Verbrauchswerte vom Wüsten-Hycomat:
WE-2 Motor (H1-1) aber mit Unterbrecherzündung 1=3,5 mm, 2=3,0 mm
Gemischte, unbeladene, Druckpunkt-Landstraßenfahrweise
Heute bei 406 km 20,8 Liter ROZ95 getankt = 5,123 l/100km
Üblich 5,5 l/100 km +/- 0,3

Sommersonnige Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Antworten