Vergaserabstimmung 28H 1-1

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powertrabi
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von powertrabi » 06.04.2019 07:31

Weil wenn ich Dich, bzw deinen Beitrag im Pappenforum, richtig verstanden habe, geht es in erster Linie um die Geometrie der Kerze und den Wärmewert. Somit könnt ich ja auch eine Boschkerze mit "R" und Wärmewert 3 fahren!
Mit den Silikon Kabel habe ich bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht.

und weil ich grad darauf gestoßen bin: http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... ampion.pdf
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von duesentrieb » 06.04.2019 11:08

Bosch WR3AC hab ich bisher nicht gesehen. Es gäbe noch WR2AC, nur so weit hab ich meine Motoren noch nicht getrieben, dass ich diesen Wärmewert gebraucht hätte.

Ich gehe davon aus, dass die Trabitronic, so wie Du diese bisher hast, auch mit nicht "R" Kerzen störungsfrei funktioniert.

Diese Tabelle, und auch andere, sind mit Vorsicht zu behandeln. Wärmewerte der Kerzenhersteller untereinander lassen sich nur selten 1:1 vergleichen. Z. B. Bosch und NGK haben unterschiedliche Schrittweiten die auch ungleich "lang" sind.
Der Motorenhersteller alleine legt fest welche Kerze von welchem Hersteller die Richtige ist - nicht der Kerzenhersteller und auch keine Liste.
Z. B. im Bosch Katalog steht fürn 601 fälschlich W6BC, anstelle W5AC, und anhand von Vergleichslisten wurde das teilweise falsch für andere Kerzenmarken übertragen. :(
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von powertrabi » 07.04.2019 22:23

WR3AC gibts keine. hab jetzt die WR2AC und WR4AC mal gekauft. werde nächste Woche dann mal die 2AC verbauen und fahren. hoffe morgen kommt noch der Temperaturfühler (https://www.ebay.de/itm/Temperaturfühle ... 2749.l2649) dann kann ich zumindest die Kopftemperatur im blick behalten.

eines noch bevor ich weiter mache:
an was liegt es wenn der 2. Zylinder ich sag mal nen sauberen Brennraum aufweist, und der 1. Zylinder stark Ölt?
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von duesentrieb » 08.04.2019 06:52

Die 4er würde ich bei Deinem Motor dann aber nur in der kalten Jahreszeit verwenden wollen.
Diese Temperaturfühler; mit welcher Anzeige kombinierst Du diese?
Erfahrungsgemäß kann es direkt an der Dichtung gemessen in der Volllast bei hohen Drehzahlen an die 250 - 260 °C warm werden und es sollte dort keinesfalls wärmer werden. Da bei diesen Fühlern der Sensor nicht direkt an der Dichung sitzt und auch etwas von der Kühlluft angeblasen wird, wird dieser etwas weniger messen.

Zu den unterschiedlichen Brennraum-Beschaffenheiten; aus der Ferne kann ich da nur raten.
Grundsätzlich wird der Zylinder 2 von der Kühlluft etwas benachteiligt. Wenn die ZZP beider Zylinder exakt gleich eingestellt werden, dann wird der 2. wärmer als der 1. Ich empfehle daher den 2. um etwa 2 °KW später zu stellen, wie den 1.
Was ungleiche Brennraum-"Bilder" auslösen kann ist Falschluft auf einer Seite. Falschluft lässt sich gut mit Bremsenreinigerspray finden. Bei dem im Leeerlauf laufendem Motor die Dichtflächen am Kurbelgehäuse einsprühen, auch hinter die Riemenscheibe. Sobald sich der Leerlauf, bzw. das Laufverhalten ändert, ist es an dieser Stelle undicht.
Was auch sein kann, wenn ein Drehschieber nicht richtig dicht ist. Das merkt man hauptsächlich im Leerlauf. Abwechselnd einen Kerzenstecker abziehen und wenn es auf einem Zylinder nur kaum Änderungen im Lauf gibt, dann stimmt wahrscheinlich da was nicht. (Nur wenn sonst alles dicht ist und Kolben/-Ringe/Zylinder i. O. sind.)
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von powertrabi » 12.04.2019 13:10

Leider etwas spät, aber hier die Fotos vom Motorraum.
_DSC1190.JPG
_DSC1190.JPG (518.07 KiB) 80 mal betrachtet
_DSC1192.JPG
_DSC1192.JPG (487.7 KiB) 80 mal betrachtet
_DSC1196.JPG
_DSC1196.JPG (297.45 KiB) 80 mal betrachtet
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von powertrabi » 12.04.2019 13:15

Waren nur mal schnell in der Garage am Abend gemacht.

Habe momentan die 260 Isolator Kerzen verbaut, da ich auf die anderen noch warte.
was ich dann per Zufall, Gott sei dank, festgestellt habe, es haben sich beide Schläuchen der Zündplatine gelöst, und sie ist da so an ihren 3 Kabeln im Gebergehäuse herumgehangen. Motor lief eigentlich wunderbar!
So nun alles fest und mit Loctite gesichert, eingestellt und siehe da, Das rasseln und klappern im Motorraum ist weg.
Nur werde ich meine "60" Leerlaufdüse wieder austauschen müssen, da mein Motor im Leerlauf gut läuft, im Kalten Zustand Qualmt, aber die Leerlaufgemischschraube komplett reingeschaut, zu ist! :wink:

Werde dann weiter berichten wenn morgen die anderen Kerzen kommen.
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Re: Vergaserabstimmung 28H 1-1

Beitrag von powertrabi » 23.04.2019 22:41

so
machen wir mal weiter hier. Kurzes Update: Hauptdüse geändert auf 135, Leerlaufdüse 45, Zündkerzen WR2AC.

Fährt sich super im Oberen Drehzahlberreich und Vollast.
Im Leerlauf und auch noch Teillast ist er jetzt sehr fett. Leerlaufgemischschraube ist komplett reingedreht (also zu) Umluftschraube 4 Umdrehungen rausgedreht, und er läuft mit ca 950 U/min, mit Abblendlicht. CO Gehalt 10% - 11,5%.
Leicht erhöht würd ich sagen :P .
Wie bekomm ich das ganze magerer? Muss ich da an allen drei Düsen welche zum leerlaufsystem gehören herumexperimentieren?!?!?!
Na da hab ich ja was vor mir!!!
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