Alex' Anfängerprobleme...

Die Schrauber Kategorie
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exothermic
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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von exothermic » 06.06.2019 23:13

So, Freunde der Sonne, mit einem Tag Verspätung habe ich die Büchse der Pandora heute mit dem Equipment der freundlichen Werkstatt um die Ecke öffnen können.
Was erwartete mich? Wohl eher die Lima des Grauens...
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:shock:
Dank eurer Hilfe 8) habe ich bei der völligen Demontage, der Reinigung und beim Testen der Komponenten keine Probleme gehabt. Die Dioden scheinen allesamt noch zu funktionieren und verbleiben somit in der Lima. Das Lager hinter der Riemenscheibe habe ich getauscht, auch wenn es nur halbwegs leise Geräusche machte - Übeltäter war hier das hintere Lager, das klang übel und drehte sich auch dementsprechend. Das defekte Lager werde ich morgen (Freitag) tauschen und dann ist alles für den restlichen Zusammen- und Einbau gerichtet, ick freu mir schon! :)
Das Ergebnis bisher...
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(100%ig rein vom Dreck habe ich die Spule nicht bekommen, aber 95% sollten es locker sein)

Ich danke euch schon einmal und melde mich nach erfolgtem Vollzug...

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exothermic
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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von exothermic » 07.06.2019 20:05

So, ich melde Vollzug! 8) Na gut, teilweise! :|
Weshalb teilweise? Heute Morgen ist mir mein Westblech kaputt gegangen - die Feder um den vorderen linken Stoßdämpfer ist gebrochen! :shock: Da ich über Pfingsten aber auf jeden Fall ein Fahrzeug benötige und das Backup-Westblech freiwillig kapituliert hat, wird es mein guter Udo richten.
Aus Zeitmangel habe ich heute also nicht das Lager hintere Lager getauscht (denn hätte ich hier doch noch irgendwas falsch gemacht, würde ich ohne geliebten Udo dastehen) und alles andere wieder zusammengesetzt und eingebaut.
Das Ergebnis: Udo läuft, die Lichtmaschine arbeitet und der Alex ist froh! :)

Spannungen nach der kompletten Reinigung sowie dem Tausch des Lagers hinter der Riemenscheibe...
Batteriespannung gerade eben: 12,59v
Spannung bei laufendem Motor und Licht an: 12,95v
mit erhöhter Drehzahl und Licht an: 13,05v

Das sieht schon besser aus (und hört sich jetzt akustisch auch besser an), aber wo müsste man eigentlich bezüglich der Spannungen bei laufendem Motor hin? Müsste an der Batterie nicht noch etwas mehr ankommen, um sie richtig zu laden?

Danke euch schon einmal und beim nächsten Technikproblem helfe ich gerne mit guten Ratschlägen aus! :mrgreen: :lol: :mrgreen:

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exothermic
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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von exothermic » 25.07.2019 19:19

Ich vergaß zu berichten, dass ich das Lager auf dem Rotor mittlerweile natürlich auch getauscht habe - dank eurer Tipps war das dann kein Akt mehr.
Da Udo beim Sommertreffen am Start war, die Batterie geladen wird und die Ladekontrollleuchte mittlerweile auch nicht mehr glimmt, war die OP erfolgreich. 8)

Da dies hier mein Fragen-Thread werden soll, geht es aber sogleich weiter...

Peters Vergaserseminar beim Sommerfest habe ich heute genutzt und meinen Vergaser (28 HB 3-1, also Peters "Liebling" :lol: ) überholt.
Nachdem ich einen 13er Maulschlüssel mit Vorsatz gekürzt hatte, um besser an die zwei Halteschrauben zu kommen, war der Vergaser ganz flott draußen. Beim Abnehmen und Testen des Schwimmers jedoch kam schon das erste Problem, denn Peters "Puste-Test" und sein Saug-Test schlugen fehl. Heißt also, dass das Schwimmernadelventil nicht voll schließt und somit nach und nach Kraftstoff aus dem Überlauf tropft - und genau das passiert, denn Udo markiert schon einmal sein Revier und die ölige Lima, der ölige Unterboden usw. zeigen dies. Soweit korrekt?
Auch wenn ich beim Seminar aufmerksam war, hänge ich nun. SNV wechseln? Die zwei verbauten Dichtungen nochmals wechseln? Einen vernünftigen und von Peter geschätzten :lol: Vergaser verbauen (auf den originalen H1-1 wollte ich ja eh irgendwann mal wechseln)?
Btw: Ich Volldepp habe die Madenschraube am Vergaser zum Fixieren des Chokes zu weit raus gedreht und somit ist diese nach unten gefallen - nun ist sie "w" wie weg und "g" wie ganz weg. Da wird wohl ein Gang in den Baumarkt notwendig, um eine Ersatzschraube zu finden... :roll:

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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von duesentrieb » 25.07.2019 19:38

Schwimmernadelventil und die Dichtung, das hätte ich noch dazu sagen sollen.
So lange die Vulkanfiberdichtung nicht allzusehr verformt, oder anderweitig ausgefranzt ist, ist es keine Sünde die mehrmals zu verwenden. Vulkanfiberdichtungen aus aktueller Produktion sind nicht immer dicht, es schadet aber nicht was Neues auf Reserve zu haben.
Metalldichringe aus Kupfer oder Alu funktionieren zwar auch (penibelste Sauberkeit vorausgesetzt), sind aber an dieser Stelle Einwegartikel - wie auch an den Hohlschrauben der Schlauchanschlüsse der Kraftstoffleitungen.

Gutes Gelingen! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!

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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von exothermic » 09.08.2019 12:07

So, nun ist er dicht! Also der Vergaser (bzw. das SNV) nicht der Alex. :wink:
Komplett überholt und sauber ist er, trocken ist er, Udo ist zufrieden und der Alex ist es somit auch. :D
Bisher bemerkter positiver Nebeneffekt: Die zeitweiligen Startschwierigkeiten nach rund 30 Minuten Standzeit scheinen passé und im zweiten sowie dritten Gang fährt es sich viel entspannter.

Frage:
In meinen Udo gehört ja original ein 28H 1-1 und das Modell wollte ich ja ohnehin irgendwann wieder verbauen.
In eurem "Service Heft für Trabant" stehen ganz hinten "Daten für die Abgasuntersuchung". Hier ist der ZZP für meinen 28HB 3-1 mit 24° +/- 1° v. OT angegeben und für den 28H 1-1 für 21° +/-1° v. OT.
Den ZZP muss ich also nach der Beschaffung eines alten 1-1 und dessen Überholung noch mit anpassen, um in den vorgegebenen Leerlauf-CO-Bereich (1,5-2,5 Vol. %) zu kommen. Damit beschäftige ich mich dann aber zu gegebener Zeit.
Ansonsten aber: alten Vergaser raus, neuen Vergaser rein, das Dingens einstellen, ZZP anpassen und glücklich sein?

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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von duesentrieb » 09.08.2019 12:11

Ja. :)
Wenns dann so weit ist; gutes Gelingen! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
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Re: Alex' Anfängerprobleme...

Beitrag von exothermic » 09.08.2019 12:13

Merci!
Ich werde berichten, euch nerven, whatever...

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