Wintertrabant anschaffen?

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von exothermic »

Hallo Leute,

ich überlege, mein Alltagsfahrzeug (ein wunderschöner SAAB 9³ II in exzellentem Zustand) im Winter von Nässe und vor allem Salz fernzuhalten und ihn zukünftig nur noch von 3-10 anzumelden. Der Gedanke, ein Winterfahrzeug anzuschaffen, reift in mir seit einiger Zeit und immer weiter und so stellt sich nun die Frage nach dem Hersteller und dem Modell eines möglichen Winterfahrzeugs.

Einen 1.1er könnte ich mir ganz gut vorstellen, sofern ich es vertreten kann, ostdeutsche Wertarbeit ausschließlich im Winter zu fahren und damit dessen Lebenszeit zu reglementieren.
Ich würde ihn lediglich hier in der Umgebung fahren und maximal (wenn überhaupt) 2x die Heimat besuchen und dabei habe ich es nicht eilig.

Dass ein Trabant im Winter kein Problem ist, weiß ich wohl, aber mich persönlich würden eure Gedanken, Hinweise, Tipps usw. zu meinem (eventuellen) Vorhaben interessieren.

Ich bedanke mich im Voraus
Alex
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Franz
Beiträge: 35
Registriert: 05.06.2008 18:19

Re: Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von Franz »

Einen guten 1.1er als Winterauto verbraten ist genauso frevelhaft als wie den Saab durch das winterliche Salz zu jagen. Mir tun da beide leid.
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von duesentrieb »

Da schließe ich mich meinem Vorredner an.
Zumal einige 1.1er spezifischen Ersatzteile schwierig beschafft werden können.
Wenn einem z. B. auf Glätte die Straße ausgeht, über einen Randstein rumpelt und Achsteile krumm sind, bekommt man Ersatz nur sehr schwer. Gleicher Schaden wäre beim 601er kein Problem.
Auch bei Verschleißteilen wie z. B. Bremsenteile, da gibt es zur Zeit nix was was taugt.

Selbspersönlich fahr ich einen 601er als Wintermobil mit ein paar dekadenten Extras wie Sitzheizung und Lenkradheizung.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von exothermic »

Vielen Dank für eure Wortmeldungen! :)

Eben weil ich meinem tollen SAAB den Winter nicht antun möchte, hätte ich auch Skrupel, dafür einen Trabant zu missbrauchen. Von beiden Herstellern ist ja in Zukunft leider nicht mehr wirklich mit Neuwagen zu rechnen.

Genau deshalb hatte ich solche Wortmeldungen erwartet und mir irgendwie wohl auch ein wenig erwünscht.
Gerade wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht war mir nicht bewusst, denn in der Materie stecke ich nicht drin. Aber hier gibt es ja Menschen, die einen dahingehend aufklären. :wink:

Ich bedanke mich!
Dann schaue ich mal, welches Vehikel den "Zuschlag" bekommt...
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von exothermic »

Den Zuschlag hat letztlich ein karibikgrüner VW Polo 86c 2F aus '93 bekommen.
Jetzt muss ich das Wägelchen nur noch irgendwie zugelassen bekommen - hat jemand Vitamin B zur hiesigen Zulassungsstelle? :mrgreen:

Es wird also kein rares Automobil, sondern ein oridinäres Massenprodukt geschändet. :lol:
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von duesentrieb »

Eine gute Wahl! :)

Leider habe ich keinen Draht zur zuständigen Zulassungsstelle.

Wenn ich fragen darf, was für ein Motor ist in dem Polo drin?

Allzeit gute Fahrt! :)
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
exothermic
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2018 08:16
Wohnort: Tegernheim

Re: Wintertrabant anschaffen?

Beitrag von exothermic »

duesentrieb hat geschrieben: 20.12.2020 19:43 Eine gute Wahl! :)
Korrekt. Das Gesamtpaket hat gepasst und so wird dann auch mit 3 Vehikeln der Geldbeutel nicht arg geschröpft.
duesentrieb hat geschrieben: 20.12.2020 19:43 Leider habe ich keinen Draht zur zuständigen Zulassungsstelle.
Davon bin ich ausgegangen und war es auch nicht ganz ernst gemeint, denn das wäre schon ein riesiger Zufall. Aber in den ersten Januartagen ist es dann auch schon so weit.
duesentrieb hat geschrieben: 20.12.2020 19:43 Wenn ich fragen darf, was für ein Motor ist in dem Polo drin?
Logisch darfst du! Es ist der AAU mit 1043 cm³ und 45PS - also der "große" Bruder des mächtigen 40PS-Kraftwerks aus dem 1.1. Der sollte dir also bekannt vorkommen. :wink:
duesentrieb hat geschrieben: 20.12.2020 19:43 Allzeit gute Fahrt! :)
Vielen Dank, dito!

...und bis möglichst bald mal wieder! :)
Wir schreiben das Jahr 2024: Wo ein Ziel ist, da fährt auch ein Trabant hin: Regensburg -> Nordkap -> Regensburg 8)
Antworten