Zusatzbeleuchtung im Wageninneren

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Zusatzbeleuchtung im Wageninneren

Beitrag von WooF »

also mir ist die Tachobeleuchtung etwas zu finster...
- in der Simson habe ich gute Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln im Sockel Ba9s (und der Fassung für Vespa PX vor Bj'82) gemacht...
- nur leider gibt's diese Variante (angeblich - oder zumindest bei SIP) nicht mehr...
- die aktuellen Versionen, haben alle einen Rand, mit dem das LM dann nicht mehr ins Loch passt... :(
(könnte man jetzt - mehr oder weniger mühsam - abfeilen, aber auf dauer kann das auch keine Lösung sein. :()

blaue LED-Spots - auf die Lenkradverkleidung geklebt - zeigten drei klare Schwächen:
1. Kleber hielt nicht lange (aber SPAXe gibt's auch in sehr kleinen Größen ;))...
2. das Rot des Zeigers ist im Blau der LEDs fast unsichtbar...
(OK, neon-orange hätte mir der Zeiger ohnehin schon immer besser gefallen - und diese Farbe ist auch unter blauem Lich gut sichtbar... ;))
3. die Lebensdauer der Spots erwies sich als zu begrenzt... ;)

welche Lösungen praktiziert Ihr, um da ein wenig "Licht ins Dunkel" zu bringen?


meine Ablage lasse ich von zwei sog. Kaltlichtkathoden beleuchten (Computer- oder Rollertuning-Zubehör)...
- ist für mich auch ein gewisser Blendschutz...
habe nur den Fehler gemacht, den Konverter zwischen den Strahltrichtern der Heizung zu verstecken... :(
im Sommer funktionierte das alles problemlos...
- aber kaum wurde es kälter, fuhr man öfter mit Heizung, überhitzte der Konverter und streikt seither... :(
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

LED-Ersatz, hm...
Wer sich mal die Fleißaufgabe gemacht hat, die Tacho"dose" zu öffnen, und die Innereien seziert sich vor Augen führt, wird feststellen, dass sich die DDR-Instrumentenbauer viel Mühe bei der Photonenvernichtung gemacht hatten. :wink:
Die, ich sag mal, homogen-diffuse Lichtverteilung für Tachoscheibe + Nadel, wird durch den schmalen Ringspalt zwischen Gehäuse und Tachoscheibe, wie der natürlichen Reflektion des (sauberen) Glases erzeugt.
Homogen durch die gleichmäßige Abstrahlung der beiden Lampen im verzinkten Stahlbecher.
Letzterer setzt nach und nach Patina an, auch die weiße Rückseite der Tachoscheibe vergilbt und ein immer größerer Teil des Lampenlichts wird im Tachoinneren verschluckt, bevor es an die "Oberfläche" gelangen kann. :(

Entweder den Tacho auseinander nehmen, reinigen und innen mit "Elsterglanz" oder vergleichbaren Produkten aus dem kapitalistisch-imperialistischen Autopflegeregal leicht polieren, oder jeweils eine Standlicht-BA9s Lampe auf modifizierte/gekürzte Fassungen löten.
Wobei, die Wärmeentwicklung ist dann größer.
Ob die Kunststoffinnereien (bei neueren Tachos) das auf Dauer aushalten, ... :?:

In wie weit man mit (selbst zurechtgebastelten) LED-Leuchtmitteln die Lichtverteilung + Helligkeitsgewinn hinbekommt, kann ich nicht beurteilen. Bin da etwas skeptisch, lasse mich aber gerne begeistern.
Bei der Farbwahl hast Du ja schon einige Beobachtungen gemacht, was geeignet ist. Persönlich bevorzuge ich ein warmes weiß, da es ein guter Kontrast zu Blinker-grün, Lade-Keilriemen-Kontrolle-rot, Fernlicht-blau, (Scheinwerfer-hoch-orange) ist.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

werd's mal mit einer universal Kennzeichenbeleuchtung versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen... :wink:
meine Quelle ist allerdings erst ab 07.01. wieder verfügbar... :roll:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeliner »

Trabantone hat das ganz hübsch gelöst:
http://www.pappenforum.de/wbb/technik-p ... post151972

Auch Frankenstein hat immer super
Tachoscheiben hergestellt
http://www.trabi-freun.de

Gruss
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Antworten