Was meint Ihr?

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Was meint Ihr?

Beitrag von Roern77 »

Servus Zusammen,

also vorliegender Fall:

Trabbi springt normal an, dann während der Fahrt Aussetzer in Form von Leistungsverlust, ca.1-2 Sekunden dann normale Geräusche.
Geht sobald ich vom Gas gehe direkt aus und nur schwer wieder an.

Ich tippe auf den Vergaser, aber ich dachte weil ich bin vor drei Tagen 400km Autobahn so mit 90 etwa gefahren, müsste der Vergaser eigentlich frei sein...

Denke ich reinige erstmal das Sieb vom Tank, und schaue mir dann die Zünkerzen, bzw die Kerzenstecker mal an...

Was meint ihr kann das sein?

Ach so, der Choke hat keine Wirkung, und der Vergaser zieht keine Nebenluft, glaube ich...
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Beitrag von Nordlicht »

Also ich hatte heute das gleiche Problem. Wenn die Leistung abviel hatte ich den Eindruck, dass er nur auf einem Pott (Zylinder) lief. Habe Geschwindigkeit gehalten und es wurde erst nach einigen hundert Metern die volle Leistung wieder zur Verfügung gestellt. Immer wenn ich kuppeln mußte, z. B. beim anhalten an einer Kreuzung und die Drehzahl in den Leerlauf fiel war das anfahren eine ganz schöne Herausforderung, weil nur ein Pott lief. Als ich zu Hause war eingeparkt und Haube hoch bei laufenden Motor. Da habe ich es schon flackern gesehen. Wo das Zündkabel in die Zündspule gesteckt ist, war an der Gummitülle ein gelb-grüner Funke zu sehen. Als ich am Gasbowdenzug zog färbte sich der Funke gelb und er verschwand.

Ende vom Lied, welches gar keins ist :wink: : Zündspulen und Zündkabel trocknen und die Verbindung (Zündkabel in Zündspule) mit gutem Isolierband z. B. Panzertape gut abdichten und somit vor Nässe schützen.

Ich hoffe er läuft morgen wieder 1A, denn ich hatte heute kein Nerv mehr :shock: um eine Probefahrt zu machen.
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Beitrag von Nordlicht »

Juhu, er läuft wieder 1A :D ohne zu Mucken :!: 8)
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

ich tippe auch auf den Wassersack vom Benzinhahn...
- bisweilen schon erstaunlich, was da alles reinpasst... :lol:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Umgemischschraube: Ist die richtig eingestellt (ca. 1,5 Umdrehungen raus)? Wenn der Gummiring hart wird, dreht die sich (v.A. auf der Autobahn) ganz gerne mal selber rein. Dann geht der Motor im Standgas von alleine aus ...
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

marc hat geschrieben:Umgemischschraube: Ist die richtig eingestellt (ca. 1,5 Umdrehungen raus)? Wenn der Gummiring hart wird, dreht die sich (v.A. auf der Autobahn) ganz gerne mal selber rein. Dann geht der Motor im Standgas von alleine aus ...
Ich habe den Vergaser 28HB 2-9, da ist die Umgemischschraube gekontert! :)
Zuletzt geändert von Roern77 am 03.02.2009 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

Also, ich musste gar nicht soweit greifen...nachdem ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich einen Beitrag im Pappenforum gelesen und mir den Unterbrecher mal angesehen...an dem was ich jetzt schreibe, erkennt man den Trabantfrischling der vorher noch nie was mit KFZ selbst reparieren zu tun gehabt hat !!!

Die Abdeckung vom Unterbrecher hat gefehlt! :oops:

Naja, also ich hatte den Vergaser ja schon ausgebaut und habe dann quasi in einem Aufwasch, neue Düsen eingebaut, Vergaser gereinigt, neuen Benzinschlauch eingebaut, Tank gereinigt, durchsichtigen Filter eingebaut...schaden kann es ja nicht, allerdings muss ich noch ein fein Tuning morgen machen, weil meine Pappe jetzt eine ziemliche Fahne hinten rauslässt...muss wohl an der Leerlaufgemisch-Regulierschraube liegen, werde diese morgen mal genau einstellen! ;)

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Roern77

Du bis anscheinend recht fleißig gewesen, Respekt!

"...durchsichtigen Filter eingebaut..."

Einen mit Papier, oder mit Sieb?


Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

duesentrieb hat geschrieben:Servus Roern77

Du bis anscheinend recht fleißig gewesen, Respekt!

"...durchsichtigen Filter eingebaut..."

Einen mit Papier, oder mit Sieb?


Viele Grüße
Servus duesentrieb,

ich habe mir den von Spätbremser eingebaut, den verchromten wo innen das Sieb drin ist.
Es gab leider nur diesen, sonst hätte ich bestimmt nicht auf Chrom gestanden! ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Sieb ist gut! :D :D

(Papier wäre ungut, da diese gerne Funktionsstörungen verursachen - Bemerkung am Rande)

Weiterhin gute Fahrt!


Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

das Öl im Zweitaktgemisch soll ja gelöst sein und Lösungen lassen sich von einem Filter nicht beeindrucken...
(weil ich immer wieder höre, Papierfilter würden das Öl rausfiltern...)

ich vermute, dass das Öl den Papierfilter aufquellen läßt und dieser dann "dicht macht"...
(deshalb sollte man bei Zweitaktern, die mit fertig gemischtem Kraftstoff-Öl-Gemisch versorgt werden, bevorzugt Siebfilter einsetzen...)

kann das jemand bestätigen?
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten