Verstehe ich das richtig?

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Verstehe ich das richtig?

Beitrag von Roern77 »

Servus,

benötige ich bei diesem Teil nichts weiter?

Oder was gibt es da zu beachten?

https://www.reich-tuning.de/shop/produc ... cts_id=842
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Roern77,

so wie das beschrieben wird, scheint das so zu sein.
Ich stelle mir aber beim Anblick der beiden Teile die Frage, wie der Ring befestigt wird.
Es kommt mir so vor, dass eine individuelle Einstellung der Zündzeitpunkte nicht möglich ist, da die beiden Geberbausteine auf der Platine fest sind.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

die Beschreibung klingt ja schon recht vielversprechend...
der Ring kommt wohl auf die Nocke der gewöhnlichen UB-Zündung...
ich frage mich halt, wo da der Chip sein soll?
integriert in den Hall-Sensor?
zwei Anschlüsse, aber nicht gegenüberliegend?
- that seems strange 2 me... :?

die klassische elektronische Trabantzündung hat m.W. doch auch nur einen Hall-Sensor, der zwischen Nord- und Südpol des vorbeikreisenden Magneten unterscheidet...
vielleicht arbeitet dieses System ja auf zwei verschiedenen Ebenen?

die 84EURo sind m.E. aber nur interessant, wenn man eine mechanische Zündung aufrüsten will und zum Geber auch noch Mitnehmer und Steuerteil erst kaufen müsste...
(aber selbst das alles zusammen wäre grundsätzlich noch immer geringfügig günstiger als dieses Teil, über das es kaum Erfahrungswerte gibt...)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Hallo Technikfreunde,

also das Ganze sieht für mich doch ganz eindeutig aus. Das ist ne Geberplatte mit integriertem Steuerteil. Da braucht man dann eben kein Extra EBZA Gehäuse mehr zu verbauen. Die 2 Hallgeber sieht man doch auf der Platine direkt am inneren Loch anliegend. Da stimme ich mit Peter überein, so wie es aussieht, kann man keine individuellen Zündzeitpunkte mehr festlegen. Allerdings geht das ja vielleicht Softwareseitig. Dann müsste aber irgendwie ein PC anschließbar sein. Der IC könnte so ja durchaus dann den Zündfunken noch individuell pro Zylinder verzögern. So ist es auch bei der Trabitronik gelöst. Wobei ich hier auch in den Raum stellen möchte, ob man das bei einer kontaktlosen Zündung als Normalmensch überhaupt unterschiedliche Zzp. haben will. Was ich ganz witzig gelößt finde ist, dass diese Platine so schön kompakt gebaut ist. Die Lötfahnen für die Zundspuhlenanschlüsse sind offenbei gleichzeitig die Kühlkörper für die Leistungstransistoren - clever.

Der Ring sieht mir auch wie ein Ersatz für den Originalmagneten aus. Da dieser ja mangels originaler Geberplatte hier fehlt. Allerdings ist mir auch rätselhaft wie der dann festgemacht werden soll.

Ich habe aber im Netz noch etwas dazu gefunden. Ein Dokument wo die einzelnen Zündanlagen die es für den Trabant gibt verglichen werden. Hier:

http://trabitechnik.com/files/zuendanlagen07.pdf

Hab mal kurz reingelesen, ist ein interessantes Dokument. Persönlich würde ich aber auf meine Trabitronik nicht verzichten wollen. Hat sich bis jetzt einfach bewährt und man ließt hin und wieder einiges Negatives über die Konkurrenzprodukte, aber ich hab noch nie Beschwerden zur Trabitronik gefunden.

Gruß, Felix
Antworten