Hauptkabel LiMa

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Hauptkabel LiMa

Beitrag von WooF »

Freitag Motor gewechselt...
erste Probefahrt ohne weitere pathologischen Befunde...
gestern - bei Tageslicht - auf dem Weg zur nächsten Baustelle festgestellt "Hoppala, die Ladespannung ist keine Ladespannung..."

wie sich herausstellte hatte der Motorwechsel dem Kabelschuh des Hauptkabels (von der LiMa zum Anlasser und von da zur Batterie) den Rest gegeben...
(Kabelschuh war kein Problem, aber 'ne M6-Mutter finden!
- M6-Schrauben? - massenweise!)

was mich irritiert: die Lampe, die anzeigen sollte, wenn der Strom nicht von der LiMa sondern von der Batterie kommt, ging - wie gewohnt - mit Starten des Motors aus...
- ohne Bordspannungsanzeige hätte ich mich nur wundern können, warum der Anlasser nur noch kurz würgt...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Woof,

also anhand Deiner Beschreibung kann ich mir auch keinen Reim darauf machen :?:, wobei ich einen solchen Fall noch nicht hatte.
Ich weiß die Verschaltung im Regler nicht (hab auch noch keine Dokumentation darüber gefunden), kann mir theoretisch vorstellen, dass die Lima bei laufendem Motor auch ohne B+ Leitung arbeitet, nur eben ohne Sinn.
Wenn es mal wärmer ist, probier ich das mal aus.

Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

mittlerweile is soweit ja alles wieder im Lack... :wink:
die Kontrollleuchte ist auch nicht - wie befürchtet - wegen Dauerstress durchgebrannt... ;)

ja, wenn's wieder wärmer ist, gibt's wieder einiges durchzutesten...
(u.a. drei Zündspulen... :wink: )

mal seh'n, ob er morgen noch anspringt...
diese Nacht soll'n's ja wieder unter 10°C werden... :wink:
wenn sonst nichts mehr hilft: Gasbrenner liegt schon im Kofferraum... :wink:
wobei das letztens erwähnte Bungee-Seil sicher auch 'ne Hilfe wäre, aus der verdammten Parklücke rauszukommen... :wink:
besser wär' vielleicht überhaupt 'ne Seilwinde... :wink:
bloß: wo festmachen, an dem eher schwachbrüstigen Vorbau? :wink:


edith bemerkt:
so, gestern ist Osterix (nach -16°C in der Nacht) aus eigener Kraft angesprungen...
- möglich, dass sich beim Motorwechsel und damit verbundenem Anlasseraus- und -wiedereinbau diverse Spannungen nun doch gelöst haben... :wink:
oder die sanfte Drohung mit dem Gasbrenner hatte doch Erfolg... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeliner »

Hier ist die Schaltung des Reglers der Drehstromlima:

http://trabiteam.de/index.php?page=22&l ... _number=50

Bild

Ich habe auf Anfrage auch eine Prüfanleitung
und kann diesen Regler auch auf volle Funktion
elektronisch Prüfen...

Viele Grüße
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

eijeijeij...
dann bin ich wohl doch nur Mechaniker... :lol:

immerhin, soviel kann ich noch erkennen: der Kontrollleuchte ist es grundsätzlich egal, ob die Spannung nun von der LiMa (Klemme 30) oder der Batterie kommt...
erst wenn am Regler (Klemme B1) 0-Potential anliegt, leuchtet die Kontrolleuchte...
aber obwohl mit "0+" gekennzeichnet, sollte im Betrieb nicht 0-Potential anliegen, sondern eben dieselbe Spannung wie an Klemme 30...
somit ist ein Kabelbruch an der LiMa mittels der Kontrollleuchte überhaupt nicht erkennbar!
die gibt allenfalls Meldung, wenn mit dem Regler was nicht stimmt... :roll:
- dolle Wuast!
aber gut zu wissen... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten