H4- ; Bilux- Scheinwerfer

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

H4- ; Bilux- Scheinwerfer

Beitrag von marc »

Servus,
musste für den TÜv meinen letzten H4 Scheinwerfer mit intakter Reflektorschicht einbauen.
Habe aber festgestellt, dass ich noch einige gute Scheinwerfer ohne H4 Bezeichnung rumliegen habe (Bilux- Scheinwerfer?).
Den einzigen Unterschied, den ich zwischen den Scheinwerfern feststellen konnte war, dass das Glas bei Bilux vorne gebogen, und bei H4 gerade ist.
Nun die Frage:
Könnte / dürfte ich nun eine H4 Birne in einen Scheinwerfer ohne "H4" einbauen? Was ist eigentlich besser an H4 (Habe auch noch einen Haufen Bilux- Birnen rumliegen)? Sind H4 tatsächlich heller? Geht im H4 Scheinwerfer eine Bilux - Birne?
Könnt ihr mir weiterhelfen mit meinem Scheinwerfersalat?
Grüsse.
JL
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2007 20:13
Wohnort: Naumburg und Sünzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JL »

Umbauen geht nicht und darfst du nicht. Sockel ist anders. H4 Lampen haben eine wesentlich höhere Leuchtkraft. Außerdem haben sie 55W und Bilux 35W. Solltest du neue Bilux Scheinwerfer rumliegen haben, tausche ich sie gegen H4.
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

mein Polo Bj.'84 hatte noch BiLuxe! :evil:
(und und mein '86er hatte noch immer keine Leuchtweitenregulierung! :evil: )

eine Umrüstung von H4 auf BiLux ist zwar offiziell eine "Veränderung der Beleuchtungsanlage" und als solche nicht so einfach erlaubt...
- solange man aber beide tauscht, beide funktionieren und die Leuchtweite einigermaßen passt, sollte das gar nicht auffallen.
bei einer Umrüstung von BiLux auf H4 sagt ja auch keiner was, und dass man auch mit BiLuxen durch die Dunkelheit fahren kann, wurde bei VW - wie oben erwähnt - Anfang der 80er noch als technischer Standard angeboten. :roll:

wie schon erwähnt: BiLuxe haben eine andere Fassung (weil auch der Reflektor eine andere Geometrie hat) und die Lichtausbeute ist bei H4 besser...
- die Versorgungslage ebenso: H4-Scheinwerferleuchtmittel haben die meisten Tankstellen noch immer vorrätig, bei BiLuxen wird's schnell eng...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Danke für Eure Antworten.

:D
Habe jetzt mal im Detail geschaut und gesehen, dass die Halterungen tatsächlich anders sind ...
dann kann ich ja jetzt meine Ersatzteilleuchten neu ordnen ... :roll:
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

die Halterungen (für die Scheinwerfer)?
- Du meinst die Sockel/Fassungen für die Leuchtmittel...?

zur Scheinwerfergeometrie: hatte da mal eine Schwalbe in Pflege, bei der ein 6V/25/25W-BiLux-Sockel passend für einen H4-Reflektor gemacht wurde...
Lichtausbeute des Scheinwerfers: etwa die eines Teelichts...
- naja, Standlicht...
Lichtausbeute des Leuchtmittels ohne Reflektor: gleißend hell!
("[*Stoffwechselendprodukt*], ich bin blind!")
hätte nie geglaubt, dass die Geometrie unter NichtB8ung des Brennpunkts soviel Licht vernichten kann... :roll:

BTW...
auch bei meinem Osterix frißt sich der Rost durch den linken H4-Reflektor...
- hab jetzt einen H4-Scheinwerfer geschenkt bekommen, bei dem vor dem Leuchtmittel auf einem langen Stiel eine Abdeckung sitzt...
kannte ich bisher nur von der Simson...
ist das dann überhaupt ein Trabbi-Scheinwerfer oder doch irgendwas exotisches?
- darf man diese beiden Bauarten miteinander kombinieren?
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten