Läuft im Standgas nur auf einem Topf!

Die Schrauber Kategorie
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Läuft im Standgas nur auf einem Topf!

Beitrag von renechen »

Hallo Jungs!


Ich habe mal wieder ein Problem. Wenn mein Trabs aufs Standgas
runter regelt läuft er nur noch auf einem Zylinder und zwar immer nur auf dem 2.! Wenn ich wieder ein wenig Gas gebe dann läuft er wieder wie immer auf alle 2. Er ist Vollgasfest alles und läuft sonst wie immer nur wenn es in Richtung Standgas geht fällt der 1.Zylinder weg. Habe schon Zündung neu eingestellt auf 4mm vor O.T. habe Vergaser gereinigt und kann Nebenluft auch ausschließen. Muss jetzt endlich mal zum TÜV vor lauter Umzug.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


Herzliche Zweitaktgrüße aus Neuhausen
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus,

unschöne Sache sowas! :(

Fragen:
Mit welchen Mitteln hast Du geprüft, ob am Motor keine Nebenluft gezogen wird und wo überall?
Hast Du evtl. eine eigenwillige Kupplung? Rupfen oder anderes?
Zündspulen, -kabel, Kerzenstecker, Kerzen (,Unterbrecher) quergetauscht?
Anborme Laufgeräusche die sich evtl unter Last verändern?

Ein einzylindriger Leerlauf (ohne abnorme Motorgeräusche) klingt verdächtig nach Nebenluft (Fußdichtung, Wellenabdichtung, Kurbelgehäuse) oder undichtem Drehschieber. Letzteres ist zugegebenermaßen selten, aber nicht unmöglich.


Viele Grüße und viel Erfolg
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Beitrag von renechen »

Hallo Peter!


Habe den Ansaugschlauch vom Vergaser runter und habe den Motor laufen lassen und dann den Ansaugstutzen zugehalten und er geht sofort aus! Beim Fahren merkt man überhaupt nix weder klingeln noch Geräusche. Das einzige was ich bemerkt hatte wenn er im Stand läuft und der erste dann ab und zu zünden möchte dann hört es sich ab und zu an als ob ein Kolbenring klingelt oder ab und zu hängt! Dreht man aber das Standgas hoch laufen wieder alle beide. Zugegeben das mit den Zündkabeln und den Spulen hatte ich noch nicht probiert aber hatte ihn auf dem 2. laufen lassen und am Zündstecker vom ersten ne Kerze drann und Funkt wie Blöd!
Muss schon sagen man lernt bei diesem Fahrzeug nie aus. Aber etwas positives hat es ich habe heute den Tüv und die ASU ohne Probleme gemeistert.


Herzliche Zweitaktgrüße aus Neuhausen :idea: :roll:
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus renechen,

bezüglich Deines 1-zylindrigen Leerlaufs, versuch mal die Prozedur wie ich unter http://www.bayrischer-trabant-club.de/p ... .php?t=168 angegeben hab.
Vielleicht hilfts.
(Eine Kerze an der "luft" zu prüfen, obs funkt, ist schon nicht schlecht, aber unter Verdichtungsdruck kann es ganz anders ablaufen ...)

Wenn Du schon mal die Kerzen herausgeschraubt hast, dann versuch mal möglichst gleichmäßig und zügig die Kurbelwelle in Drehrichtung zu drehen. Mit geöffneter Drosselklappe (z. B. Gaspedal festklemmen) sollte im Kurbelgehäude alle 180 Grad ein spürbarer Überdruck aufgebaut werden, der dann an den Kerzenbohrungen hörbar wird, wenn die Überströmkanäle vom Kolben freigegeben werden.
Wenn Du zwischen links und rechts Unterschiede feststellst, dann ist möglicherweise ein Drehschieber nicht mehr dicht, oder eine recht große Leckage im Kurbelgehäuse die Ursache.
Um Letztere festzustellen, hilft großzügiges Einsprühen mit Bremsenreiniger an Kurbelgehäusetrennfugen und Zylinderfußdichtung beim im Leerlauf laufenden Motor. (Die Wellendichtung hinter dem Schwungrad kann man leider nicht auf diese Weise prüfen. :-() Sobald der (brennbare) Bremsenreiniger duch das Leck mit angesaugt wird, merkt man das an spontaner Laufänderung. Eine große Leckage kann auch an üppig öligen Verunreinigen außen am Motor ausgemacht werden.
Einmal hatte ich auch einen "Leerlauf-1-Zyl.-Motor" mit undichter Fußdichtung am Zyl. Nr. 1. An der undichten Stelle war das Motorgehäuse vom Öl regelrecht saubergewaschen.

Wenn außen alles dicht ist und sich dadurch der Verdacht auf den Drehschieber erhärtet, dann hilft nur Motor zerlegen... :-(

Achja, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU und AU! :D

Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

renechen hat geschrieben:Aber etwas positives hat es ich habe heute den Tüv und die ASU ohne Probleme gemeistert.
wo gibt's heute eigentlich noch 'ne ASU?
(wann ist die AU eigentlich erwachsen geworden?
- bzw. hat sie ihren "Sonderstatus" verloren? :wink: )
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Beitrag von renechen »

Guten Morgen!


Noch kurz bevor ich in die Arbeit muß. Werde ich alles jetzt mal
ausprobieren. Ich hoffe das es nicht die Drehschieber sind denn ich hatte letztes Jahr erst den Motor neu gemacht inklusive Drehschiebern mit Federn und neuer Kurbelwelle! Aber ich muß sagen das der Motor von unten trocken und sauber ist. Aber werde mal heute Nachmittag nachsehen.

Bis dann und Herzliche Zweitaktgrüße :roll:
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

"den Seinen gibt's der Herr im Schlaf..." :wink:
eine Frage kam mir heute Nacht noch: könnte es sein, dass einer der ZüKe-Stecker schlichtweg ausgeleiert ist und der Kontakt beim Rütteln im Standgas einfach abreißt?
- kenne ich vor allem von ZüKe-Steckern, die direkt aufs ZüKe-Gewinde aufsetzen...
speziell Stecker, die noch eine Gummidichtung (gegen Feuchtigkeit) um den Isolator haben, scheinen relativ häufig fest zu sein, sind es tatsächlich aber gar nicht...

schließlich und endlich könnte auch noch der Stecker in sich in Auflösung begriffen sein...

wo ich gerade so am Überlegen bin: mein klassisches Problem ist eben, dass der Motor mit steigender Drehzahl ruhiger läuft...
trotzdem haben sich Kontaktschwierigkeiten am Geber der elektronischen Zündung bisher eher bei hohen Drehzahlen gezeigt.
denkbar - und eigentlich sogar logischer - wäre es aber freilich, wenn die Kontaktschwierigkeiten bei niedrigen Drehzahlen - eben quasi im "Rüttelmodus" - auftreten.
wenn der Motor im Standgas nur noch auf einem Zylinder läuft, dürfte dies die Rüttelneigung eh eher noch verstärken...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Beitrag von renechen »

Servus!

Hatte heute mal Zeit und habe Peters Vorschläge mal durchprobiert! Habe irgendwie nichts erreicht. Das einzige was ich nochmal probiert hatte ich hab den ersten Zylinder mal allein ohne den zweiten laufen lassen. Wenn man Gas gibt und er wieder runter regelt dann hört es sich wie eine leichte Fehlzündung an. Wenn man den zweiten einzeln laufen lässt ist das nicht der Fall!
Könnte das doch Nebenluft sein?


Herzliche Zweitaktgrüsse aus Neuhausen
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus renechen,

Du hast Dir bisher viel Mühe gemacht, Respekt!
Und trotzdem den Fehler nicht ausmachen können...
Hmm...
Jetzt wirds schwierig, zumal ich mir schwer tu, ferndiagnostisch die unschöne Erscheinung nicht live mit Ton und in Farbe zu erleben.
Ist dier 1-zylindrige Leerlauf schleichend eingetreten oder plötzlich?
Ist dem womöglich ein seltsames Geäusch vorangegangen?
Was mir so noch einfällt: Zylinderkompressionstest.
Nicht dass da die Nummer eins arg schwächelt bei dieser Disziplin.
Großer Druckverlust ist auch eine Ursache für unwilligen Leerlauf.
Bezüglich der von Dir wahrgenommenen Fehlzündung - wie schon erwähnt, ohne vor dem Objekt des Problems zu stehen, ist es kompliziert.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen und raschen Erfolg beim Aufspüren der Ursache.

duesentrieb
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Kompressionsmesser könnte ich anbieten, bzw. bei den Nachbarn zur Abholung deponieren... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Beitrag von renechen »

Servus an alle!


Hatte heute mal den 1. Zylinder unten und es brachte eigentlich auch nichts außer Schulter zucken und wieder zusammen bauen!
Dachte es doch vielleicht der Drehschieber aber der liegt so schön an dem Einlasskanal an das ich ihn eher ausschließe.
Dieses Phänomen kam plötzlich und zwar auf der Fahrt zu unserem Gründungstreffen da merkte ich schon das etwas mit dem Standgas nicht stimmt weil er immer an den Ampeln im Stand aus ging. Habe aber heute bemerkt wenn ich ihn im Stand laufen lass und den Choke Fingerbreit raus ziehe er dann wieder auf alle zwei Zylinder läuft im Stand. Könnte es doch der Vergaser sein?
Ist schon wie im Krimi!

Bis dann und vielen Dank schon einmal für die Antworten!


Herzliche Zweitaktgrüße aus Neuhausen
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Renechen,

Drehschieber liegt an, wenn die Dichtfläche ohne Macken und Riefen ist, dann hast Du schon mal eine ungute Sache weniger.

Relativ plötzlich ist es eingetreten... hm... War da evtl. ein Geräusch dabei?

Wegen Deiner Vermutung, dass der Vergaser die Ursache ist, möchte ich anmerken, dass dieser mit einer Einstellung, mit ein und den selben Düsen beide Zylinder gleichermaßen bedient.
Mit gezogenem Choke wir das Gemisch auf beiden Zylindern fetter. Wenn dann beide gleichzeitig arbeiten, würde sich der Verdacht auf Falschluft dahingehend erhärten, dass Zyl. Nr. 2 an der fetten Grenze und Nr. 1 an der mageren Grenze laufen.

Mir ist eine Möglichkeit eingefallen, wie man eine Falschluft-Leckage Schwungradseitig feststellen kann:
An der Trennfuge Kurbel- / Getriebegehäuse ist unten eine kleine Aussparung. (Hier kann eventueller Getriebe- und Motorölsabber abtropfen)
Wenn man im Leerlauf mit z. B. einem auf sehr großer Flamme eingestelltem Feuerzeug (ohne Flamme natürlich ;-) ) oder einer Feuerzeug-Nachfüllkartusche den Schwungrad/Kupplungs-Hohlraum mit brennbarem Gas füllt und irgendwo hinter dem Schwungrad eine größere Leckage sein sollte, würde ein zu mager laufender Zylinder 1 reagieren.

Probiers mal aus. Bin gespannt!


Viele Grüße und nun endlich Erfolg bei der Fehlersuche.

duesentrieb
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Beitrag von renechen »

Servus Peter!


Werde es morgen mal ausprobieren. Muss heute noch den Keller weißeln,denn möchte ja auch auf dieser Baustelle wieder vorankommen. Feuerzeuggas habe ich zu Hause und auch die Kartuschen vom Campingkocher.
Etwas Positives hat es doch das mein Trabs so lange streikt! :lol:
Man lernt wieder etwas dazu :oops:


Herzliche Zweitaktgrüße aus Neuhausen
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Beitrag von renechen »

Hallo Peter!

Das hat mir echt keine Ruhe gelassen und hatte es heute noch ausprobiert. Du hattest Recht,es läuft zwar kein Sabber runter aber er zieht von der Kurbelwellenseite Nebenluft! Habe meinen Gasbrenner einfach mal aufgedreht und ran gehalten er wird auf einmal ganz schnell im Standgas. Hatte ich letztes Jahr auch mit erneuert den Simmerring auf der Kurbelwellenseite da bin ich extra noch bis Dachau gefahren weil der die Größe auf Lager hatte! Hat nicht sehr lang gehalten?!
Peter erst einmal schönen Dank. Melde mich wenn ich wieder alles zusammen habe. Kann ich dann doch noch bei Rico auf die Party kommen.

Herzliche Zeitaktgrüße aus Neuhausen
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Jetzadle... :D

Ja dann nochmals herzlichen Glückwunsch!
War zugegebenermaßen ein seltener und somit schwer zu findender Fehler.

Dann bis spätestens in Ricohausen! :D :D :D


Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Antworten