Verständnisfrage bevorzugt an düsentrieb

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Verständnisfrage bevorzugt an düsentrieb

Beitrag von Roern77 »

Hallo Peter (unbekannterweise),

ich habe die eine oder andere Verständnisfrage an dich bzw. auch an alle anderen hier im Forum die es mir erklären können.

Also auf dem Weg nach Hanau (400km) fiel mir im letzten viertel der Reise ein knallendes Geräusch im Motorraum auf.
Ich muss sagen dass ich ca. 80-90 auf der Autobahn fahre.
Im Stadtverkehr angekommen in Hanau war das Geräusch wie ich meinte auf den Auspuff zurückzuführen.
Nach eingehender Untersuchung habe ich heute gesehen das ein Stück der Krümmerdichtung an Zylinder 1 fehlt.
Außerdem waren die Muttern die den Krümmer am Auslaßkanal beider Zylinder fixieren locker.
Da ich vor ca. 3 Monaten bereits die Dichtungen sowohl des Vergasers als auch die des Krümmers gewechselt hatte, kann ich mir nur erklären, dass die Muttern sich selbst lösten.
Deshalb habe ich dafür nun Sicherheitsmuttern gekauft, die ich sobald ich die Ersatzdichtungen bekomme, einbauen werde.
Ebenso habe ich die Schrauben zum Vorschalldämpfer erneuert und werde auch hier Sicherheitsmuttern verwenden.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist durch das Fehlen eines ca. 3cm langen Stücks der Dichtungen, was auch ein enormes Knallen produziert ein Leistungsverlust zu erklären?

Wie macht es sich bemerkbar, wenn der Motor nur auf einem Topf läuft?

(Ich kann im 4. Gang ca. 70km/h fahren...weiter drehte ich nicht da ich mir nicht sicher bin, auch ist der Lärm nicht zumutbar...bzw. kann ich nicht "hören" wie hoch der Motor dreht.)

Desweiteren sei zu erwähnen, das vorher auch der Übergang Krümmer/Vorschalldämpfer locker war und ich somit eher ein blechern klingendes Knallen erzeugte...da ich dies nun abgestellt habe bleibt jetzt nur noch das Loch am Außlass von Topf 1, wo auch Abgas entweischt.
Jetzt ist es als dumpfes Knallen zu beschreiben.

Vorher lief der Wagen einwandfrei!

Für deine Hilfe und Erklärung danke ich dir/ euch schonmal im voraus, und freue mich dich beim 4. Sommerfest kennenzulernen, und das erste Mal in meinem Leben eine Soljanka zu essen! :D
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

ist die Frage, ob sich nur die Muttern lösen, oder ob die Gewinde, die die Bolzen halten sollten, schon marode sind...

wenn sich die Verbindung allerdings löst, dann kann das durchaus vorkommen, dass es Dir ganze Stücke von der Dichtung rausfetzt...

ohne definierten Gegendruck (einer dichten Abgasanlage) verliert ein Zweitakter gern Leistung...
(in wenigen Fällen wird der Leistungsverlust durch den "fetteren Sound" "kompensiert"... :wink: )

wichtig ist auch (und wird gerne vernachlässigt), dass die Zylinder korrekt zueinander ausgerichtet sein sollten.
dafür gibt es sogar ein eigenes Werkzeug (Ausrichterschiene); mir hat es bisher immer genügt, erst den Krümmer anzuflanschen und erst dann die Zylinderfußmuttern festzuziehen...
(aber ich hab das bisher auch nur 4 oder 5 mal gemacht... ;))

für Auspuffanlagen gibt es übrigens eigene selbssichernde Muttern aus Vollmetall...
bei den üblichen verschmurgelt Dir nur sehr bald der Sicherungsring aus Kunststoff...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

Servus,

danke erstmal für die Erklärung.
Wo bekommt man denn die selbstsichernden Muttern aus Vollmetall?
Wo wohnst du eigentlich?
Kannst du mir helfen einen Motor zu regenerieren?

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Jörn,

sorry für die späte Reaktion meinerseits!
(Stecke bis zum Scheitel in Arbeit)

Bezüglich Leistungsverlust bei undichter Abgasanlage - da stimme ich meinem Vorredner zu. Unser einer Zweitakter mag keine Löcher im Auspuff bis zum Nachschalldämpfer.
(Ohne Nachschalldämpfer legt der Motor bei höheren Drehzahlen spürbar zu - der Unmut der Umstehenden auch ;-) )

Wegen Deiner sich selbst lösenden Muttern:
Hast Du Federringe (landläufig Sprengringe genannt) dazwischen gelegt?
Selbstsichernde Muttern kann man auch verwenden, nur es kann bei späterer Demontage passieren, dass sich dann Mutter mitsamt Bolzen rausdreht. Diesen Stress für das Gewinde im Zylinder sollte man vermeiden.
Anzugsmoment Krümmerbefestigung: 20 - 25 Nm
Je nach Qualität der Krümmerdichtungsmaterialien kann sich diese nach einer Weile 'setzen' und es ist ein Nachziehen der Schraubverbindung erforderlich.
Das ist zwar lästig, aber notwendig.

Schraubverbindung Krümmer - Vorschalldämpfer:
Hier bitte bitte nicht viel Kraft aufwenden! (Knack! -> Schei..!)
Lieber etwas längere Schrauben nehmen, mit Federringen und U-Scheiben beiderseits bestücken, nur zart festziehen und schließlich mit Kontermuttern sichern - also auf die Mutter noch eine Mutter schrauben.

Wie macht sich der Ausfall eines Zylinders bemerkbar...
Also,
- deutlich spürbarer Unwille Leistung zu entfalten
- ausgeprägte Anfahrschwäche
- brummiger Unterton
- V-max 50 - 60 km/h (Ebene)
- kein/schlechter Leerlauf
- ein Kerzenstecker kalt -> Kerze ölig/feucht

Allgemeiner Hinweis:
Es sollte absolut vermieden werden, auf einem Topf zu fahren. Betroffener Zylinder wird nicht richtig geschmiert, thermische Spannungen durch die ungleiche Temperaturverteilung sind ungut und können im Exremfall zum Brechen des Auspuffkrümmes führen.
Wer womöglich einen Kat verbaut hat, macht diesen schnell kaputt und läuft Gefahr das Auto abzufackeln.


LG

EDIT:

Bezüglich der Krümmer/Vorschalldämpferverschraubung - siehe:
http://www.bayrischer-trabant-club.de/p ... .php?t=247
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Roern77 hat geschrieben:Wo bekommt man denn die selbstsichernden Muttern aus Vollmetall?
KFZ-Zubehör (z.B. A.T.U.)
- aber Papst Düsentrieb hat dazu einen berechtigten Einwand gebracht...
- also konventionell mit Sprengringen weitermachen...
Roern77 hat geschrieben:Wo wohnst du eigentlich?
Friedberg...
(gar nich so weit weg... :wink: )
Roern77 hat geschrieben:Kannst du mir helfen einen Motor zu regenerieren?
zerlegen und wieder zusammensetzen kann ich...
hast Du 'ne Garage/Werkstatt wo man den Motor auf einen ausreichend stabilen Tisch wuchten kann?
(könnte auch gleich meinen kaputten Motor mitbringen... :wink: )
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

Also ich habe eine Garage aber kaum Werkzeug Tisch ließe sich organisieren.
Allerdings haben wir da keinen Strom.

Als Alternative hätte ich da einen Bekannten, der hat so ziemlich alles, ebenso Trabbi, aber nie Zeit.
Da könnten wir es machen, kann mich da frei bewegen und alles benutzen was ich/wir brauche(n).
Allerdings haben wir kein Spezielwerkzeug, da wärst du dann wieder gefragt, außer wir basteln es uns.
Der wohnt in Mammendorf, also um die Ecke.
Und Strom gibt es auch! ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

meine Feldwerkstatt umfasst so ziemlich das meiste Werkzeug, das man für solche Arbeiten braucht...
- muss nur mal meinen großen Ratschenkasten bei Alex wieder einsammeln... :wink:

Licht wäre unbedingt, Strom nicht unbedingt nötig...
zum Abziehen der Kupplungs-/Schwungscheibe benötigt man zwei M16-Schrauben, solche wie jene, die die Lenkgabel mit der Blattfeder verbinden...
- wäre gut, wenn solche zur Verfügung stünden...

ach ja, und Motordichtmasse...
- meine ist schon über eineinhalb Jahre alt...
- ich befürchte, sofern überhaupt noch was davon vorhanden ist, ist das mittlerweile eine feste Masse... :roll:
(hab's einem Kumpel überlassen, der damit mehrere Moped-Motoren wieder aufpäppeln wollte... :wink: )

Kleinigkeiten: hast Du eine vertrauenswürdige Kurbelwelle (KuW)?
dann sollte es ausreichen, die Drehschieber (nebst Federn und Führungsbolzen) prophylaktisch zu erneuern...
evtl. könnte man auch die Kolbenringe erneuern (dazu müsste man aber wissen, ob - und wenn ja welche - Übergröße vorliegt...
einfacher und besser wird es wohl sein (sofern vorhanden), vertrauenswürdige Zylinder nebst Kolben und KoRi zu verbauen... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

Also die M16 Schrauben sind wohl nicht das Problem, Ratschenkasten 4 Kästen von Proxon auch kein Ding.
Die Motordichtmasse muss besorgt werden.

Ich habe einen funktionsfähigen Motor im Keller, den wollte ich eigentlich regenerieren, allerding will ich den ohne fremde Hilfe nicht aufmachen...was da dann noch zu gebrauchen ist...KuW?!
Muss man sehen.

Wenn ich mit Michi wieder von der Rumänientour zurück bin, sollten wir uns mal treffen, und schauen was zu machen ist!
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

Servus Woof,

also ich habe den Motor, den ich im Keller liegen hatte zusammen mit Felix aufgemacht und er war der Meinung, der ist mehr als gut! ;)

Selbst die Drehschieber hatten fast kein Spiel, die Zylinder waren frei von Riefen, ebenso die Kolben...auch kein Spiel in der Höhe, die Nadellager sahen aus wie neu!
Als ich in den Rumpf schaute, mein Gott hätte auch ein neuer Motor sein können! ;)

Also haben wir das Motörchen bei mir eingebaut!
Vielen Dank hier noch mal an Felix, für die tolle Hilfe!

Was soll ich sagen, meine Pappe schnurt wie ein Kätzchen, im 3. Gang bis 80-90km/h ziehen auch kein Problem...Endgeschwindigkeit???
Naja, muss wohl mehr als 120 km/h sein....der geht ab wie "Schmitz Katze", wenn ich ihn trete!

Sage mal, warst du auch beim Sommerfest?
Hätte mich gerne mal mit dir unterhalten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben...oder warst du gar nicht da?

Liebe Grüße

Jörn

@Felix du bist doch so scharf drauf jedes PS rauszuholen...kenne da jemanden mit "Drehbank"...Ingenieur in Kurzarbeit...für Andreas "feilt" er gerade die Köpfe für ne 10,4 Verdichtung!
Interesse???
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Roern77 hat geschrieben:Servus Woof,
[..]
Sage mal, warst du auch beim Sommerfest?
Hätte mich gerne mal mit dir unterhalten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben...oder warst du gar nicht da?
doch, ich war da, musste aber früher abhau'n, weil ich mich wohl irgendwie zwischen Sonnenschein und Wind verkühlt hatte... :roll:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Jörn war aber auch etwas früher nicht mehr dabei. :)

Gruß, Felix

Edit: Köpfe abdrehen hab ich kein Interesse. Ich denke für richtiges Motortuning braucht man ein umfassendes Motorkonzept. Mit dem alleinigen Erhöhen der Verdichtung wird man wahrscheinlich nur den Motortot beschleunigen. Vorallem sind 10,4 schon harter Tobak :D . Das letzte PS mag ich nicht unbedingt rauskitzeln, aber ich mag das der Motor sauber und rund läuft. Wenn man ihn soweit bearbeitet, dass das alles passt, hat man meistens auch ein paar mehr PS (ohne den Motor zu stressen). :)
Antworten