elektronische Zündung... - nicht für den Trabant gemacht?

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

elektronische Zündung... - nicht für den Trabant gemacht?

Beitrag von WooF »

heute hat mich meine elektronische Zündung wieder mal verlassen...
peinlich: mitten auf der A8 im Baustellenbereich, weil ich bei Adelzhausen den Hinweis auf "Abfahrt Dasing" als "nächste Abfahrt" fehlinterpretiert hatte... :roll:

(vielen Dank den netten Polizisten, die den Verkehr um meine liegengebliebene Krücke herumgeleitet haben...
- und an Yvonne und Alex fürs Abschleppen...)

klar, dass es wieder mal nur ein Kontaktproblem war... :roll:
diesmal hat's das mittlere Fähnchen komplett abgerissen...
(und dann geht der Motor schlagartig aus?
- dachte das wäre "Masse - links - rechts", scheint nun aber doch "links - Masse - rechts" zu sein... :?: )

egal...

mangels Ersatzgeber und um Geld zu sparen, will ich ein neues Fähnchen anlöten...
- nur, was nimmt man da am besten?
- und woher?

immerhin läuft jetzt die Simme wieder zuverlässig...
(- zumindest, solange man im warmen Zustand kein Standgas einfordert... :wink:
als nächstes ist wohl doch mal Satzwechsel angesagt... :wink: )
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Wieso "wieder mal verlassen"? Hatte noch NIE Probleme mit dem Tei seit über 13 Jahren...
Wie kann denn die Fahne abreissen? Wenn alles richtig verlegt ist, dann ist da doch kein Zug drauf :?: :?:
Musst halt nur aufpassen, dass die Kabel nicht am Deckel scheuern.

Jedenfalls gibt es die Dinger immer wieder bei Ebay für wenig Geld
Artikelnummer: 200355390968
Noch ist er bei 1 Euro

Ich schaue da öfters, weil ich den Mitnehmer unter dem Teil suche (vielleicht hat ja im BTC einer einen?) für meinen neuen Motor.

Aber die Story in der Baustelle war sicherlich spannend ... :shock:

Grüsse!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

tja, bei mir war das anfangs eine stete Quelle für Ärgernisse...
seit die MVBA draußen ist und ich stabile 13,6V Bordspannung (ohne Verbraucher) habe, war erstmal lange Zeit Ruhe...
das Kabel ist ein Eigenbau, vorletzter Ausfall war bedingt durch einen Kabelschuh der sich selbst zerlegt hatte...
letztendlich hab ich das Kabel dann etwas gekürzt und neue Kabelschuhe draufgequetscht...
(das war Ende März...)
die erwiesen sich nach 2000km bereits als zu lose, musste nur erst einen Weg ins Allerheiligste finden, weil der Steg an der Unterbrecherdose zum Abhebeln des Deckels bereits so ausgenoddelt ist, dass meine Schraubendreher da keinen Gegenhalt finden... :wink:
(bin wohl doch nicht der erste, der da öfter ran muss... :wink: )
aber mit der Zündkerzen-Nuss als Gegenlager geht's dann doch ganz gut... :wink:
Anfang Mai dann endlich Zeit und Muse gefunden, die Kontaktprobleme zu lösen...
(bei schönem Wetter fahr ich eh lieber mit dem Roller... :wink: )
jetzt haben die Schuhe knappe 4000km gehalten, dafür ist jetzt das Fähnchen abgerissen...
k.A. was und wie die da rumtanzen...
sieht im Leerlauf immer ganz ruhig aus und ich meine, mein Motor rüttelt im Leerlauf eher als bei höheren Drehzahlen...
- aber vielleicht gibt's da ja irgendwo eine Resonanzdrehzahl?

mal seh'n ob ich die Gebereinheit ersteigern kann...
(und ob sie auch funzt... ;))
mitnehmer müsste ich noch im Fundus haben...
Sommerfest in Esterndorf ist ja fest eingeplant... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Tja, das Kabel ... das habe ich bisher auch bei keinem der Trabiteile - Anbieter gefunden ... nur in Verbindung mit dem Steuerteil.

Fahre derzeit mit meinem letzten guten, nicht durchgescheuerten Kabel.

Werde da wohl in Zukunft auf Deine Erfahrungen zurückgreifen - jedenfalls die guten, bei denen der Kabelschuh hält ... :P
Antworten