Welchen Auspuff fahrt ihr........???

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Welchen Auspuff fahrt ihr........???

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Hallo und Servus 8)

Nachdem Ich ja seit acht Jahren nur Original-Auspuffanlagen gefahren habe,hat mir der Freeliner letztes Jahr im Winter einen Nachbau VSD mitgebracht :D

Muss ihn ja noch nicht montieren,würde mich aber Interessieren welche Erfahrungen ihr mit denn Nachbauten gemacht habt :?: :?:

Ferner weis Ich das es eine Art Sport VSD gibt,der aber Anscheinend außer Sound nicht viel bring und auch nur Teuer ist(laut Düsentrieb).
Hat aber im Gegensatz von euch schon mal wer denn Doppelrohrendtopf denn es z.B. bei Trabantwelt.de gibt probiert??

Kostet fast nicht mehr als ein Originaler,und sieht Optisch gar nicht so schlecht aus finde Ich :D :D

Ist halt so,das es wahrscheinlich Probleme geben wird mit der Eintragung da es ja keine Papier dazu gibt :wink:

Oder weis wer von euch wie Teuer eine Einzelabnahme währe :?: :?:

Gruß vom Auspuff-Wirrwarr euer Christjo de Lavendel 8) 8)
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Meinem 2-Takt Wissen nach, sollte dieses doppelt ausgelegte Endrohr nach dem Endschalldämpfer keinerlei Effekt auf die Leistung haben. Um darauf Einfluss zu nehmen muss entweder das Resonanzverhalten der Anlage verändert werden oder zumindest der Staudruck den soeine Anlage erzeugt verringert werden. Zweiteres sollte aber nur nötig werden, wenn der Motor auf deutlich mehr Leistung und mehr Zylinderfüllung getrimmt wurde. Dann kann es nötig sein, dass mehr Abgase entweichen müssen, wozu evtl. eine Querschnittsvergrößerung notwendig ist. Diese muss dann allerdings die gesammte Anlage betreffen und nicht nur das Endrohr.

Ich habe Aussagen von bekannten Motortunern gelesen, die der Meinung sind, dass eine Änderung der Abgasanlage beim Trabant erst ab 40 PS wirklich Sinn macht. Vorher gibt es wohl einfachere Wege mehr Leistung zu erzielen. Daraus könnte man schließen, dass die Serienauspuffanlage für den Serienmotor und für leicht getunte Motoren durchaus groß genug dimensioniert ist.

Gruß, Felix
Antworten