Mögliche Gefahren an der Tanke - neues Kraftstoffadditiv MMT

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duesentrieb
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Mögliche Gefahren an der Tanke - neues Kraftstoffadditiv MMT

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand,

seit kurzer Zeit ist von den Mineralölherstellern ein hierzulande bisher nicht verwendetes Additiv zur Klopfverbesserung nun EU-weit legal einsetzbar. (In Asien, besonders in China, Taiwan schon seit längerem, vereinzelt auch in Osteuropa, Russland.)

MMT = Methylcyclopentadienylmangan Tricarbonyl
Was verbirgt sich hinter diesem unaussprechlichen Begriff:

Eine Manganverbindung, welche von der US-Chemiefirma Afton als kostengünstiges Mittelchen angepriesen wird, um (minderwertiges) Benzin billig klopffester zu machen.

Die EU-Grenzwerte sind derzeit auf 6 mg/Liter festgelegt. Gut, klingt nicht viel, aber bei 1000 Liter sind es 6 Gramm.

Risiken + Nebenwirkungen:
In Brennraum und Katalysator bilden sich unschöne rotbraune Ablagerungen, welche vorzeigig den Kat wirkungslos machen und verstopfen. Eine Schädigung die gerade den Kat unbrauchbar macht, da es keine Möglichkeit gibt die verblockten Kanäle zu reinigen.
Folge: Schleichender Leistungsverlust und Mehrverbrauch.
Auch Zündkerzen und Motoröl (nur 4-Takter) altern dadurch schneller und kürzere Wechselintervalle sind die Folge. Gerade bei manch modernen Westblechen mit Ölwechselintervallen bis zu 40.000 km ist das ungut. Wenn mans merkt, ist es zu spät.
(Beispiel: Auto "X" hat in Deutschland einen Ölservice von 40.000 km und Kerzenservice von 80.000 km, das selbe Auto "X" bekommt in China alle 10.000 km neues Öl + Kerzen - nur wegen dem dortigen Sprit.)

Da gibt es neben unguten Nebenwirkungen für Motor und Kat noch Andere:
Mangan gilt als Kontaktgift, welches das zentrale Nervensystem schädigt. Da es sich langfristig im Gehirn anreichert steht es zudem im Verdacht, die Parkinson-Krankheit auszulösen.

Seit einiger Zeit wird von den Markentankstellen sog. "Premiumkraftstoff" angeboten welcher allerlei gutes für den Motor verspricht - ohne MMT natürlich. Die Argumente pro Premium werden steigen wenn im günstigeren Standart-Sprit bald MMT enthalten ist.
Eine Kennzeichnugspflicht an den Tankstellen ist derzeit nicht vorgesehen, könnte aber folgendermaßen lauten: "Kraftstoff enthält Metallverbindungen"

Wer demnächst den o. g. dezenten Hiweis, oder ähnlich formuliertes an der Zapfsäule vorfindet, sollte diese Tanke / Mineralölfirma meiden.


Viele 2- und 4-Takt Grüße
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Felix
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Beitrag von Felix »

Du schreibst von Problemen mit Katalysatoren, sowie Öl und Kerzen bei 4-Taktmotoren. Wie verhält es sich bei unseren geliebten 2-Taktern ohne Kat?

Gruß, Felix
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duesentrieb
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Beitrag von duesentrieb »

Nun ja, wenn kein Kat eingebaut ist, kann dieser auch nicht verstopfen.
Beim Motor selbst sehe ich das derzeit mit etwas gemischten Gefühlen.
Die Manganverbindung (Molekülgröße) ist zu klein um Schaden im Motor (Lager, Kolben, Zylinder) anzurichten, aber mit verstärkten Ablagerungen im Brennraum darf gerechnet werden. --> Erhöhte Klingelneigung --> erhöhte Lagerbelastung --> sinkende Laufleistung des Motors.
Wenn die Klingelei beginnt lästig/gefährlich zu werden, müssen die Köpfe ab um das rotbraune Zeug abzukratzen.
Ebenso muss bei regelmäßiger Betankung mit MMT-haltigen Kraftstoff mit vorzeitigem Ausfall der Zündkerzen gerechnet werden. (Nebenschluss am Isolator.)

Viele Grüße
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Felix
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Beitrag von Felix »

Ok, also nicht schön, aber man wird es verkraften können, wenn man die Brennräume sauber hält. Das beruhigt ja etwas.

Gruß, Felix
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