Hauptdüse 28 HB 4-1 Vergaser

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Hauptdüse 28 HB 4-1 Vergaser

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Servus Gleichgesinnte :D

Hab letztes Jahr auf einen 28HB 4-1 Vergaser gewechselt.

Bin echt zufrieden ,denn ich habe im Gegensatz zum Spaßvergaser keine Leerlauprobleme mehr.

Nun will ich mal testen ob der Vergaser auch sein Arbeit tut, wenn ich ihm eine kleinere Hauptdüse einbaue.

Original ist ne 115er drinnen.

Eventuell hat ja einer von euch noch ne kleinere Hauptdüse zu Hause rumliegen die ich mal testen könnte.

So um die 100er oder knapp darüber.

Wäre ne feine Sache, bin am Freitag wieder auf dem Stammtisch in Unterneukirchen.

Gruss Christjo de Lavendel
8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus,

wenn Du eine 100er HD einbaust, wird der Vergaser das tun, was er mit einer 100er macht: Den Motor zu mager laufen lassen.
Der Motor wird dann ruckelig, leistungsschwächer und vor allem unter Last heißer und klingelt! :shock:

Ich schau mal, ob ich was (nicht)passendes rumliegen habe, dann kannst Du mal experimentieren. (Einen Ersatzmotor hast Du ja, oder?) ;-)

Hat Dein HB 4-1 einen Zylinder- oder Tonnenschwimmer (stehend oder liegend)?

Grüße

Ach ja, was ist denn ein "Spaßvergaser"? :D
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Servus Düsentrieb :)

Da Ich den Vergaser aus einem 85er ausgebaut habe,war mir klar das es ein Tonnenschwimmer ist.

Hab aber extra nochmal nachgeschaut ,und es ist ein Tonnenschwimmer eingebaut.

Mit der abmagerung hast Du vollkommen recht,eine 100 HD wäre viel zu klein.

Denk aber mal das ein verkleinerung von 5-8 % dem Motor nicht schaden dürfte.

Und mein Spaßvergaser war ein 28 H 1-1 :wink:

Gruss Christjo de Lavendel 8)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

soderle...

Jetzt hab ich Deine 5 und 8% Düsen - also in etwa.
Eine 113er und eine 110er. Bei einer 100er wären es rund 24% weniger Durchsatz :!:

Am Stammtisch hast Du dann was für Deine Experimente. :D
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Wegen Tonnenschwimmer und Baujahr... naja, da darf man sich nicht zwingend drauf verlassen. :?
Mit diesem Schwimmer ergibt sich eine relativ unkomplizierte Möglichkeit, Feintuning über die Schwimmerhöhe zu betreiben. (Beim Zylinderschwimmer ist das ziemlich popelig.) Sollmaß ist 13,6 mm (+/- 1,1 mm). Wenn Du den Schwimmer am oberen Ende der Toleranz hinstellst (knapp 14mm), läuft der Motor einen Tic "mägriger".

Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich hab mich heut mal auch bei Euch hier im Forum angemeldet - Zeit is worn ... :roll: (werd ja wohl auch dreisterweise mal am 21. vorbeischaun ...)

In Anbetracht der Tatsache, daß Christjos Statements schon länger zurückliegen (siehe oben), möchte ich nur eine kurze Episode zum besten geben: Bei unserer gemeinsamen Ausfahrt beim Uftrunger Treffen wollte er doch gern meinen Vergaser haben (nach Umschalten auf Reserve nach 390 km!!! und auch schonmal nach 430 km ...). Ist halt ein normaler Sparvergaser, der ja offensichtlich nicht nur bei uns in Bayern eher unbeliebt zu sein scheint. Mit dem Standgas ists manchmal nicht ganz so toll, geb ich zu - aber an der Tankstelle hab ich dann doch recht. Und wozu hat man große Schuhe an, um mal die Bremse mit ein wenig Gas mit dem rechten Fuß zu mischen? Man kann sich direkt dran gewöhnen ... :lol:

Viele Grüße
der Michi vom CTC (die meisten hier sollten mich kennen - huhu!!!)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

...Sparvergaser unbeliebt...
Solche Statements und ähnliches wird von so manchen behauptet - zu unrecht wie ich finde. :evil:

Wer meint der 28H1-1 würde nix taugen (und da gibt es in der Trabi-Szene ein paar "wichtige" Leute), der hat diesen Vergaser anscheinend nicht richtig verstanden. Oft ist zu sehen, dass an Schrauben gedreht worden ist, die tabu sind. (Drosselklappenanschlag verstellen ist pfui!)

Es gibt Argumente, dass ein Motor mit einem älteren Vergasertyp besser läuft. Ja schon, aber nur, weil die eine und andere Undichtheit vom Motor duch den älteren Vergaser quasi kaschiert wird. Ein Motor der keine Nebenluft zieht, läuft mit einem korrekt arbeitendem H1-1 gut und auch sparsam.

Aber mit einem Alten geht er auch besser heisst es. Naja, wer die ein, zwei Extrapferdchen durch die Vergaseränderung haben möchte und dann bis zu 3 Liter Mehrverbrauch akzeptiert, der soll von mir aus einen frühren HB-Vergaser einbauen. (Pssst; die bekommt man auch mit dem H1-1 hin: 45er Anreicherungsdüse durch eine 75er ersetzen. :wink: Macht sich bei normaler Fahrweise kaum im Mehrverbrauch bemerkbar.)

@ Michi:
Wegen Deinem Standgas, macht er das auch richtig Betriebswarm?
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

Hallo Peter,

ja, das Standgasproblem hab ich bei jeder Temperatur. Ich versteh ja bekanntlich ned viel von der Technik. Aber mein Vorschaller ist ziemlich marode. Hab mal gehört, daß das aufgrund von "Gegendruckverhältnissen" (oder so ähnlich) auch Auswirkungen haben könnte.

War aber bisher zu faul, den zu wechseln (hab genug im Keller liegen). Das müßte aber sogar ich schaffen - wenn ich die wohl festgerosteten Schrauben aufbringe ... Wenn passendes Wetter, Zeit und kalter Motor - und das auch noch daheim - mal zusammenkommen, sollte ich es vielleicht doch mal probieren?? :roll:

Hoffentlich wird das vor dem 21. Juli der Fall sein, dann kann ich ja vor Ort berichten. (Das mit der größeren Düse klingt ja hochinteressant - hast Du so eine da?).

Gruß
Michi

P.S. Ich hoffe, Du hast im anderen Thread meine Beitrittsabsicht mitgekriegt. (Muß ja auch in diesem Zusammenhang auch etwas PR für mich machen ... :lol:
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Hallo Michi,

ein maroder Vorschalldämpfer hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den Leerlauf. Kleinere Undichtheiten machen sich auch sonst nicht bemerkbar. (Mit kleiner meine ich, wenn es irgendwo "pfpfpf..." macht.) Erst wenn der Trabi traktorähnliche Geräusche, äh... Lärm macht, dann hat das Auswirkungen auf den Motorlauf. Wenn dieser Zustand eingetreten ist, wirst Du bei jedem Wetter auch noch so festgerostete Schrauben in windeseile aufkriegen um den Vorschalldämpfer zu wechseln. :wink:

Probier mal die sog. Umluftschraube* halb-umdrehungsweise entgegen Uhrzeiger (also raus) zu drehen -> Leerlauf schneller; Schraube rein -> Leerlauf langsamer. (* Messingschraube mit Schlitz, links oben, schräg, kaum zu übersehen, gut zugänglich)

Die Sache mit der größeren Anreicherungsdüse...
Im Moment hab ich grad keine zur Hand, (bei Bedarf hab ich die vorhandene 45er ambulant aufgebohrt) kann aber versuchen bis zum Festl welche zu besorgen. Die kosten ja nicht die Welt.

Ja dann bis zum 21.! :D
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

Hallo Peter,

danke erstmal für den Tip. Ich werds versuchen. Wir sehen uns am 21.

Bis dann
Michi
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Servus Peter und Michi :)

Mit meinem Sparvergaser bin Ich immer um die 320 km gefahren und musste dann auf Reserve schalten.

Mit meinem 4-1 fahre Ich um die 300 km und schalte dann auf Reserve.

Ist also kaum ein unterschied zu verzeichnen.

Und musste halt als wir nach Uft. fuhren bei ca.285 km auf Reserve schalten.........na und das alles mit Dachzelt.

Bin grundsätzlich nicht gegen den 1-1 aber finde halt das mein Trabant mit dem 4-1 wesentlich stabiler leuft sei es im Standgas oder auch im Fahrbetrieb.

Peter@ Bei deinem Schrauberfest hast du da noch deinen 601er Motor auf dem Gestell funktionsbereit?
Wenn ja dann bringe Ich einen 1-1 Vergaser mit zwegs Probelauf,und so ein 75er Anreicherungsdüse kannst mir auch gleich bis dahin besorgen.

Ist aber dann für meinen Universal vorgesehen.

Gruß Christjo de Lavendel......Bayrischer-Zweitakt-Pilot
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Servus Peter :lol:

Muss sagen war ein guter Tip von dir mit der CO2-Schraube :lol:

Hab Sie nur eine Umdrehung rausgeschraubt und schon klappts auch mit dem Standgas :wink:

Gruß Christjo der zur Zeit auch wieder seinen Spaßvergaser fährt 8)
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Servus et051 dresden

Hab ja meinen Sparvergaser von meinem Universal ausgebaut.

Zerstäuber weis Ich natürlich wo der ist :D

Werde mal bei Gelegenheit nach sehen ob die Dichtung noch intakt ist 8)

Gruß vom Christjo de Lavendel
Antworten