Gemisch, normal Benzin oder Super

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Gemisch, normal Benzin oder Super

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Leute,

erstmal wegen der Frage die mir hin und wieder gestellt wird, ob es in und um München noch Gemischzapfsäulen gibt. Ich weiß, daß es in der Verdistraße in München die Tankstelle Bavaria Petrol mit einer Gemischzapfsäule gibt. Das Mischverhältnis ist einstellbar. Mindestabgabemenge 0,5 Liter. Der Preis für einen Liter 1:50 am 20.02.2008 lag bei 1,60€ und der Liter normal Benzin kam 1,38€.

Kleiner Vergleich, daß man durchs selber mischen Geld sparen kann und muß - im gegensatz zur Gemischzapfsäule versteht sich. :wink:

1 Liter 2Takt Öl für 4,99€ (Handelshof Gröbenzell) davon gehen 400ml auf 20L normal Benzin (z. Bsp. für 1,40€/L) macht nach Adam Riese 1,50€ für einen Liter Gemisch. :!:

Aber wie mischt man wenn das normal Benzin vom Markt genommen wird? :cry: Ich kenn zwar Jemanden der seinen 2Takter jetzt schon mit Super fährt, weiß aber nicht wie er mischt. Wie mischt Ihr? Tankt Ihr schon Super und habt Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand,

also, Super, Super Plus, und "Premium-Sprit" wie V-Power, etc. (ROZ 95, 98, 100) verträgt jeder 2-Takter ohne Probleme. Das jeweilige Öl-Mischungsverhältnis bleibt davon unverändert.
Super hat zudem den Vorteil des etwas besseren Heizwerts als Normal. (ROZ 98, 100 wieder etwas schlechterer Heizwert) Wer seine Zündung etwas früher einstellt (bis Klingelgrenze / max. 4,5 mm ) bekommt einen etwas spritzigeren und auch sparsameren Motor. :D
Das Auto vom Helferlein fährt mit Super ohne Probleme. (... und hat vielleicht deswegen gegen den Lamborghini gewonnen) :wink:

Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die zukünftige Beimischung von Bioethanol. :?
Derzeit darf der Anteil 5% betragen (E5).
Hierbei sehe ich keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Bei E10-Super - was sicher kommen wird - könnten Korrosionserscheinungen im Tank, Benzinhahn, Vergaser auftreten - allerdings nur bei Fahrzeugen die sehr selten gefahren werden.
Kritisch wird es werden, wenn mit E10 betankt, das Fahrzeug länger ausser Betrieb genommen wird. Da sollte der Kraftstoff komplett abgelassen werden und in einem Kunststoffbehälter zwischengelagert werden. Stahlblech-Reservekanister sind für eine längere Lagerung von Biosprit nicht geeignet.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Beitrag von Nordlicht »

Ist es eigentlich zwingend 2Takt-Öl zu verwenden? Wie steht es mit der Verwendung eines Allzwecköl´s wie 15W40 oder änliches? :? Kann man einfach von normal Benzin auf Super umsteigen zum Beispiel wenn der Tank noch halb mit normal Benzin voll ist und danach nur noch Super (mit Öl beimischen versteht sich :wink: ) getankt wird?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Bitte kein 4-Takt "Allzwecköl" (Mehrbereichsöl) verwenden. Diese Öle beinhalten Zusätze, welche u. a. starke Ablagerungen im Motor verursachen, die auf Dauer das Motorleben stark verkürzen, zumal es sich mit Kraftstoff schlechter mischt. :evil:
Für den Fall, dass man an einer Tanke mal kein 2-Takt Öl bekommen sollte, bringt eine 4-Taktöl-Tankfüllung (1:50 bzw. 1:33) den Motor nicht gleich um, trotzdem die Verwendung von sog. HD-, Mehrbereichs-, etc. Ölen für 4-Takter meiden.

Wegen Normal- und Superbenzin mischen - das ist absolut unproblematisch. Bei einem Normal-Super-Gemisch von z. B. 50:50 kommt dann annähernd ROZ 93 Sprit dabei raus: ([ROZ 91 + ROZ 95] : 2 = ROZ 93) :D :D Mehr Oktan schadet nie.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

das war mal 'ne Fingerübung zum Preisvergleich: http://simpleworx.de/muster/oelmischen_JAVA.html
(ooops! da muss ich wohl mal die Umlaute sauber maskieren... ;))

und eine zum Verbrauch: http://simpleworx.de/muster/benzinrechner_JAVA.html

und wer Fahranfänger in der Familie hat, die sowieso nicht an den Bremsweg glauben: http://simpleworx.de/muster/anhalteweg.php ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Gemisch, normal Benzin oder Super

Beitrag von WooF »

Nordlicht hat geschrieben:Der Preis für einen Liter 1:50 am 20.02.2008 lag bei 1,60€ und der Liter normal Benzin kam 1,38€.
hab meinen Gemischrechner mal ein wenig aufgepeppt (geht heut abend auf den Server unter o.g. URL) und musste feststellen: auch wenn 1:50 (mengenmäßig) auf den ersten Blick nahezu unerheblich scheinen, schlägt doch der Preis für einen Liter 2T-Öl gemein durch...
- immerhin kostet - bei einem Spritpreis von etwa 1,50€ ein Liter Öl für 4,50€ glatt das dreifache!

wenn ich für 20l Sprit knapp 30€ zahle und die 400ml Öl für 1:50 aus einem Liter für 15EURo dazugebe, entspricht der Wert dieser 400ml (6,00€) 20% der Spritkosten!
- bzw. diese 20% muss ich auf den Wert der Tankfüllung ja auch noch draufschlagen!
d.h. die Tankfüllung kostet dann nicht 30 sondern 36€!
(bei 5€/l (1/3 von 15) sind's dann wieder nur knapp 7%... ;))


im obigen Beispiel - 1:50 für 1,60€/l - erreicht man diesen Preis, wenn man zum Sprit für 1,40€/l Öl für 11,60€/l dazukippt...
(OK, die 11,60€ VK sind nicht der EK für den Tankwart... ;)
- aber beim 25-Liter-Kanister in der heimischen Garage zählt nunmal üblicherweise der VK... ;))

geh ich von einem Spritpreis von 1,50€ aus und nehme das teure Castrol für knapp 20€/l erhöht sich mein "Literpreis fertiges Gemisch" um stolze 36ct/l!
- damit sind wir dann schon bei "über 1,80" (fast 1,90)!
- soviel zum Thema: "nua dea guade Saft... - kost' ja au ned mehra..." :?

mit 4€-Öl sind's knapp 5ct...
- das kann man noch verschmerzen... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten