Fahren mit Licht und Scheibenwischer

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Fahren mit Licht und Scheibenwischer

Beitrag von WooF »

tjo, eigentlich dachte ich, wäre soweit alles in Ordnung, zur Zeit aber muss ich viel mit Licht und Scheibenwischer fahren...
(Heckscheibenheizung wird nicht genutzt, da da eh nur noch 2 Drähte und auch nur eher müde Lebensgeister zeigen... ;))
- und da bricht mir die Bordspannung schon mal auf knapp 12V zusammen, mit dem Ergebnis, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird und jetzt - nach 'ner Woche - das Starten zum Abenteuer wurde...
glücklicherweise gibt es ja nicht nur die LiMa zum Laden der Batterie... ;)

ist das normal, oder kann und muss man da noch was tunen?
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Also normal ist das nicht ...

und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht zu den Spezialisten gehörst, die zuerst das Lich an machen, und dann starten ....

Vielleicht ist ja Deine Batterie allgemein altersschwach
oder
Kontakte mal säubern ...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

tjo, das wird immer mysteriöser...
es gibt Tage, da genügt Standgas um deutlich mehr als 12V Bordspannung zu liefern, selbst wenn's Licht an ist.
und dann gibt es Tage, da bekomm' ich bei Fahrt ohne Licht gerademal so die 12V zusammen...

Batterie wurde letztes Jahr neu gekauft und eingesetzt (tatsächlich aber war's die Geometrie von LiMa und Keilriemen, nachdem der Halter der LiMa Auflösungserscheinungen entwickelt hatte).
Kontakte werd ich demnächst mal überprüfen (danke für den Tip)...
mittlerweile weiß ich aber, dass meine Zündspulen (Sommeredition?) auf Luftfeuchtigkeit reagieren und argwöhne und vermute daher, dass es wohl Kriechströme an der Zündung sind, die der LiMa - und damit dem Ladevorgang - den Saft abgraben.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
JL
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2007 20:13
Wohnort: Naumburg und Sünzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JL »

schon mal an den Regler der Lima gedacht, vielleicht defekt bzw. Ladespannung gemessen?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus Woof,

also normal ist es nicht, dass bei regelmäßiger Nutzung und Fahrten länger als 15 Minuten die Batterie zwischendrin nachgeladen werden muss.
Normalerweise liefert der (originale) Drehstrom-Generator nach Überschreiten der Leerlaufdrehzahl (> 1500 1/min) eine stabile Spannung von 14,0 Volt (+/- 0,1 Volt).
Dieses überprüft man im Fahrzeug am besten mit einer vollständig geladenen Batterie.
(Batterie-Klemmenspannung > 12,7 V; 1 Stunde nach Ende des Aufladevorgangs gemessen. Batterieeinflüsse werden somit ausgeklammert.)

Werden keine 14 Volt erreicht, kann das mehrere Ursachen haben:
- Keilriemen lose
- Stromkreis der Ladekontrollleuchte defekt, oder das Lämpchen durchgebrannt
- Schlechte Masse- und/oder Pluskontakte des Generators (Übergangswiderstände)
- Kohlebürsten defekt/verschlissen
- Generatorregler defekt
- Erregerdiode(n) defekt
- Gleichrichterdiode(n) defekt
- Läufer-, oder auch genannt Erregerwicklung - Windungsschluß/Unterbrechung
- Ständerwicklung(en) Windungsschluß/Unterbrechung
- Kollektorflächen verschlissen/ungleichmäßig abgenutzt

Werden die 14 Volt erreicht, kann man davon ausgehen, dass der Genratorregler wie auch der Stromkreis der Ladekontrolle i. O. ist.
Dann Fahrlicht einschalten + Drehzahl 2000 - 3000 1/min.
Hier sollten von den z. B. 14,0 V mindestens 13,8 Volt die Batterie erreichen.

Wenn das nicht der Fall ist:
- Keilriemen lose
- Schlechte Masse- und/oder Pluskontakte des Generators (Übergangswiderstände)
- Kohlebürsten defekt/verschlissen
- Erregerdiode(n) defekt
- Gleichrichterdiode(n) defekt
- Läufer-, oder auch genannt Erregerwicklung - Windungsschluß/Unterbrechung
- Ständerwicklung(en) Windungsschluß/Unterbrechung
- Kollektorflächen verschlissen/ungleichmäßig abgenutzt

Empfehlung: Die Punkte in der beschriebenen (Wahrscheinlichkeits-)Reihenfolge abarbeiten.

Noch einen Tipp:
Es ist zwar etwas umständlich, aber hilft beim Aufspüren von Kontaktschwächen / Übergangswiderständen.
Mit den Prüfspitzen des Voltmeters systematisch alle Kontakte und Kabelverbindungen der B+ Leitung und der Masseanbindung vom Generator beginnend bis zur Batterie durcharbeiten. (Licht EIN + Drehzahl > 2000 1/min.)

Viel Erfolg!

Ebenso viele Grüße aus ED

P.S.: Ist denn noch genügend Elektrolyt in den Zellen? *blödfrag*
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

duesentrieb hat geschrieben: - Keilriemen lose
wird demnächst angegangen, wenn mal wieder 'ne Hebebühne frei ist (da sind ja noch ein paar andere Kleinigkeiten... ;))
duesentrieb hat geschrieben: - Stromkreis der Ladekontrollleuchte defekt, oder das Lämpchen durchgebrannt
brennt aber, wenn man die Zündung einschaltet, solange der Motor noch nicht dreht.
duesentrieb hat geschrieben: - Schlechte Masse- und/oder Pluskontakte des Generators (Übergangswiderstände)
OK, wird geprüft...
duesentrieb hat geschrieben: - Kohlebürsten defekt/verschlissen
war auch mein Verdacht, wollte bisher aber niemand bestätigen...
duesentrieb hat geschrieben: - Generatorregler defekt
- Erregerdiode(n) defekt
- Gleichrichterdiode(n) defekt
- Läufer-, oder auch genannt Erregerwicklung - Windungsschluß/Unterbrechung
- Ständerwicklung(en) Windungsschluß/Unterbrechung
- Kollektorflächen verschlissen/ungleichmäßig abgenutzt
in dem Fall ist 'ne Ersatz-LiMa wohl die preisgünstigere Alternative...
duesentrieb hat geschrieben: P.S.: Ist denn noch genügend Elektrolyt in den Zellen? *blödfrag*
sollte zwar, aber nachsehen wird kein Schaden sein... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeliner »

Es hat schon Fälle gegeben, da ist etwas Flüssigkeit in die Lima hineingekommen. Ob nun Salzwasser im Winter oder Zweitaktöl. Die Auswirkungen sind unterschiedlich, aber die Ladeleistung insgesamt sinkt dadurch eigentlich in jedem Falle...

Gruß
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Antworten