Neues Superbenzin "E10"

Die Schrauber Kategorie
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Ok, dann stelle ich meine Frage nochmal anders. Was meinstest du denn mit den E-freien Premiumkraftstoffen genau? Fällt Super Plus auch darunter oder sind damit nur diese komischen Kraftstoffe a la Ultimate, V-Power und wie sie alle heißen gemeint? Sind diese Dank ihrer vielen anderen Additive überhaupt für den Trabantmotor geeignet? Ich war da bisher eher skeptisch.

Viele Grüße, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Da wollte ich eigentlich Schleichwerbung mit der Nennung der jeweiligen "komischen" Premiumsorten vermeiden ... :)

Also: Aral Ultimate 102; Shell V-Power, V-Power Racing (nicht FuelSave - wegen Standartanteil Ethanol nicht so gut 'Langzeitlagerfähig')
Die zusätzlichen Premium-Additive tun dem Motor nix.

Info: Super Plus kann bis zu 5 % Ethanol enthalten, egal von welcher Marke.

Tipp: Wer vor dem Überwintern schmutzige Hände durch das Ablassen des E-Sprit vermeiden möchte, der tankt vorher den o. g. Saft.

So, ich hoffe es sind alle Unklarheiten hinsichtlich der E10-Verträglichkeit der Pappe geklärt. :)


Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Super! Entschuldige die Nötigung zur Schleichwerbung, aber das waren genau die Infos die mich interessiert haben. Jetzt hat man wenigstens eine Idee was man da tankt. :)

Viele Grüße von der Küste, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Also die Sache hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab ne Weile im Internet recherchiert. Leider geben die Hersteller über die Zusammensetzung einzelner Kraftstoffsorten so gut wie garnix Preis. Interessiert hat mich insbesondere der Ethanolanteil und die Zugabe von MMT (Siehe Düsentriebs Artikel dazu).

Ethanolanteil:
So wie ich das sehe, kann 5% Ethanol zu jeder Benzinsorte beigemischt werden, da dieser Anteil in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dies gilt für auch für SuperPlus und diese Premiumsorten. Von Aral habe ich keine genaueren Angaben finden können, aber Shell hat da mal ausnahmsweise etwas zu verlauten lassen: http://www.shell.de/home/content/deu/pr ... ation/e10/

Zitat:
Der Standardkraftstoff, Shell FuelSave Super 95, wird künftig Shell FuelSave Super E10 heißen und statt 5% bis zu maximal 10 % Bioethanol enthalten. Shell FuelSave Super E10 ist nur für Fahrzeuge geeignet, die von ihrem Hersteller für die Nutzung von Ottokraftstoff E10 freigegeben worden sind.

Das bisherige Shell V-Power 95 heißt nun Shell V-Power und wird wie bisher bis zu maximal 5 % Bioethanol enthalten. Shell V-Power bietet die bewährten Vorteile jetzt für alle Ottomotoren - auch Motoren, die Superplus 98 Oktan benötigen.

Bei Shell V-Power Racing erfolgt keine Änderung des Bioethanolanteils. Auch künftig darf dieser Kraftstoff bis zu maximal 5% Bioethanol enthalten.
Fazit: Kraftstoff ganz ohne Ethanolanteil tanken geht scheinbar garnicht mehr - auch nicht mit Premiumkraftstoffen.


MMT Anteil:
Dazu konnte ich keinerlei Angaben finden. Aber auf diversen Tankstellenwerbeseiten wird davon gesprochen, dass diese Premiumbenzinsorten diverse Additive enthalten, welche den Motor reinigen und die Oktanzahl steigern. Das kann man nun deuten wie man will, immerhin steigert auch das Ethanol die Oktanzahl.

Vielleicht kann der eine oder andere der dazu noch konkrete Informationen der Kraftstoffversorger findet hier entsprechend ergänzen.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Achja, zu dem Punkt Tankversiegelung (hatte Nordlicht weiter vorne in dem Thread angesprochen) kann ich nun ein erste "Langzeiterfahrung" berichten. Leider keine positive. Als ich am letzten Wochenende meinen 6V Trabi aus dem Winterschlaf geholt habe, musste ich feststellen, dass sich im Tank ein großer Fetzen der Tankversiegelung gelöst hat und auf den Boden gesunken ist. Der Fetzen ist allerdings wirklich sehr groß (ca. 8cm) und am Stück. Der Rest der Versiegelung scheint sich nicht irgendwie aufzulösen oder so. Ich vermute eher, dass ich beim Beschichten geschlampt habe. Insbesondere beim Entrosten hatte ich nicht die Geduld solange zu arbeiten, bis wirklich keinerlei Rost mehr zu sehen war. Das rächt sich nun scheinbar. Vielleicht habe ich auch die Beschichtung im Tank nicht gleichmäßig genug verteilt und oben im Tank hat sich eine Art "Insel" gebildet, die sich nun mangels Haftung gelöst hat. Der Fetzen ist glücklicherweise so groß, dass er das Benzinhahnsieb nicht verstopfen kann. Ich werde daher noch eine Weile damit rumfahren, bis ich einen anderen Tank aufgearbeitet habe. Aber schon doof, das hatte ich mir anders vorgestellt. Außerdem ist das Zeug ja nicht ganz billig.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

Also mitlerweile haben alle deutschen Autohersteller die Garantie übernommen wenn ein Schaden mit E-10 auftaucht. Somit auch der neue Trabihersteller...macht euch nicht so einen Kopf über den Schmarrn E-10 was meint ihr was wir zu DDR Zeiten alles in den Tank gehauen haben...den Trabi bringt nichts so schnell um...selbst mit reinem Rapsöl lässt er sich betreiben....
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Ansichtssache. Ich für meinen Teil fahre Trabant aus Hobby. Ein wesentlicher Bestandteil meines Hobbys ist es, diese Fahrzeuge zu erhalten - sei es für den eigenen Spaß oder für die Nachwelt. Um das zu gewährleisten, möchte ich verstehen wie dieses Fahrzeug im Detail funktioniert. Dazu gehört für mich auch wie der Treibstoff verarbeitet wird und welche Nebeneffekte dabei auftreten können. Wenn es aus deiner Sicht vielleicht irrelevant für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs ist, mit welchen Betriebsstoffen es befüllt wird, dann betrachte diese Diskussion einfach als interessantes Gedankenspiel, das wir als Teil unseres Hobbys betreiben. ;)

Abgesehen davon halte ich es dennoch auch im Sinne der Langlebigkeit durchaus für sinnvoll, über solche Dinge nachzudenken. Hat man erstmal den Schaden ist es zu spät. Bei unseren Fahrzeugen wird es auch zunehmend schwieriger werden brauchbare Ersatzteile zu finden. Das Material zu schonen ist daher überlebensnotwendig für diese Fahrzeuge.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

nic333 hat geschrieben:Also mitlerweile haben alle deutschen Autohersteller die Garantie übernommen wenn ein Schaden mit E-10 auftaucht. Somit auch der neue Trabihersteller...
Ist ja interessant. Wo steht das? Welcher "neue Trabihersteller" übernimmt eine Garantie für unsere Autos?

Und selbst bei aktuellen Herstellern/Fahrzeugen besteht nach wie vor das Problem der Beweislast. Welcher Privatfahrer soll denn die nötigen Gutachten für die tatsächlichen Ursachen eines eventuellen Schadens bezahlen? (nebenbei: ich riskiers einfach und fahre E 10 - bin über Quellen für Garantieansprüche im Schadensfall dankbar...)

P.S. Wenn ich hier und auch in anderen Threads (Wüste2.0)Deine heutigen Beiträge so lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du gerade Deinen Junggesellenabschied mit ein paar beschwingenden Getränken zelebrierst. :shock:
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Naja, fast alle Hersteller schließen auch einige ihrer Motoren aus der "Garantie" aus und sagen ganz klar, dass diese nicht E10 geeignet sind.
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

Wie schon geschrieben die deutschen Autohersteller garantieren wenn ein defekt durch das E-10 vorliegt, wird der Schaden auf Kosten des Autoherstellers beseitigt. Stand letzte Woche in der Zeitung...

Dem Trabant ist das egal der verheizt alles der ist robust
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

@ Felix, klar ist das für jeden ein Hobby und jeder will nur das beste aber es ist schon übertrieben wie hier in Deutschland mit dem Thema E-10 umgegangen wird.

Auch gut das man mal drüber spricht aber so langsam sollte man das Thema abhaken, ändern können wir sowieso nichts dran...ausser weiter teuer tanken aber davon wirds auch nicht besser...und wie bestimmt jeder schon gehört hat bleibt die Bundesregierung bei E-10 alles soll ja "grüner" werden auch wenn das bei E-10 nicht richtig ist

Wenn Teile durch sowas angegriffen werden ist das minimal und das auch nur bei den neuen Autos. Wie Du selber gesagt hast der Trabi ist dein Hobby und dann bastelt man ja gerne dran rum und schaut selber und beugt vor...

In den USA zum Beispiel wird E-15 eingeführt und in Brasilien ist noch mehr drin....
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

@ Michi der Modellhersteller Herpa will den Trabant wieder auf die Straße bringen wurde schon auf der IAA 2009 bekannt gegeben das Modell soll Herpa 50 heißen es sind sogar Elektroautos geplant...

IndiKar ist federführend
Eine sächsische Automobil-Kooperation plant derzeit die Realisierung eines Trabant-Nachfolgers in Originalgröße. Die technische Koordination und Einbeziehung weiterer sächsischer Firmen für die Entwicklung bzw. Realisierung übernimmt dabei die Firma IndiKar (Wilkau-Haßlau, Kreis Zwickau/Sachsen). Die IndiKar Individual Karosseriebau GmbH ist ein Unternehmen der Farmingtons Group und kompetent als Systemlieferant von Sonderfahrzeugen, Fahrzeugkomponenten und Prototypen für die Automobilindustrie. Der Miniaturmodell-Hersteller Herpa wird die Initiative newTrabi weiterhin lenken.
Dateianhänge
New-Trabi.jpg
New-Trabi.jpg (25.01 KiB) 7985 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

das mit Herpa ist mir bekannt - bloß hilft uns das zum Thema E 10 halt logischerweise gar nix. Deshalb war ich auch überrascht, daß Du das hier in diesem Thema erwähnt hast.

Meinereiner macht ja sowieso grad einen E 10-Langzeitversuch. Bisher ca. 2000 km, noch ohne Befund.
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

Ich meinte ja auch wenn was passiert mit E-10 dann soll angeblich HERPA die Haftung übernehmen...hab ich gelesen in der Autobild letztes Jahr...

Ich tanke mitlerweile auch E-10 mit meinem Ford :D auch keine Probleme bis jetzt....
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2008 17:40
Wohnort: Entrischenbrunn/ Pfaffenhofen

Beitrag von Rico »

Von Nick 333:
Auch gut das man mal drüber spricht aber so langsam sollte man das Thema abhaken, ändern können wir sowieso nichts dran...ausser weiter teuer tanken aber davon wirds auch nicht besser...und wie bestimmt jeder schon gehört hat bleibt die Bundesregierung bei E-10 alles soll ja "grüner" werden auch wenn das bei E-10 nicht richtig ist

Dazu kann ich leider nur sagen, schade das wir alle so denken. Denn genau dann werden wir nichts ändern!!!!!!!!!!!!
Gruß

Rico

Lebe heute morgen kann es zu spät sein!
Antworten