Neues Superbenzin "E10"

Die Schrauber Kategorie
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Ich tank das Zeug schon aus Protest nicht, auch nicht im Opel, der das Zeug laut Herstellerangabe ausdrücklich verkraftet. Wenn das die große Mehrheit so macht - und so ist es ja momentan, dann wird es vermutlich auch wieder vom Markt genommen oder zumindest die anderen Sorten wieder parallel angeboten. Keine Ahnung ob der Verbraucher in Deutschland so eine Macht noch hat, aber einen Versuch ist es wert mal ein wenig Druck auszuüben. Die wollen schließlich auch Geld verdienen mit dem Benzin.

Warum mach ich das: Ich halte das Zeug für eine schwachsinnige Idee. Etliche Experten werden mir da Recht geben. Ich bezweifle stark, dass E10 Benzin die Umwelt weniger belastet, als normales Benzin. Auch sonst sehe ich für mich als Verbraucher keinen einzigen Vorteil.

Aber: Das ist nur meine Meinung dazu und die ist nicht mit Fakten begründet. Da ich das aber viel lieber auf Fakten basiert handeln würde als auf Meinungen basierend, finde ich es rein aus Interesse und im Sinne des verantwortungsbewussten Handelns wichtig, darüber zu diskutieren, Fakten zusammen zu tragen und dann fundierte Entscheidungen zu treffen.

Pauschalaussagen wie "Der Trabant ist robust, der schluckt das schon" oder "das Thema sollte man einfach mal abhaken" oder "die meisten Motoren verkraften das" helfen mir persönlich da nicht weiter. Ich will keine Meinungen hören, ich will wissen welche konkreten Auswirkungen diese 10% Ethanol bei der Verbrennung im Motor haben und was das dem Trabantmotor tuen kann und was man nicht befürchten muss. Düsentrieb hat uns da alle schon sehr weit beleuchtet, was ich sehr toll finde.

Zum dem Thema, Herstellergarantie wegen E10. Da bist du nicht ganz richtig informiert. Richtig ist, dass die Fahrzeughersteller für ihre Motoren Freigaben für E10 veröffentlich haben. Diese Motorenfreigaben sind für Deutschland in einer großen Liste zusammengefasst worden und die Angaben sind für die Hersteller bindend. Wenn ein Motor nachweislich durch E10 kaputt geht und auf dieser Liste steht, dann haftet der Hersteller und muss die Reparatur zahlen. Aber erstens stehen nicht alle Motoren drauf, die Hersteller geben ganz klar einige Motoren an, die nicht für E10 geeignet sind. Motoren die so ausgewiesen sind oder die garnicht auf der Liste stehen, sollte man nicht mit E10 tanken. Geht dadurch etwas kaputt, muss man selber blechen. Zweitens steht da der Trabantmotor nicht mit drauf. Sachsenring als Hersteller gibt es nichtmehr, demzufolge auch keine offiziellen Aussagen zur Verträglichkeit und niemanden der dafür haften würde. Der Hersteller Herpa hat auch rein garnix mit dem Trabant zu tun, außer dass er den Namen NewTrabant nutzt um irgendwann vielleicht mal ein Auto rauszubringen. Damit haftet er aber noch lange nicht im Schadensfall beim originalen Trabant. Er ist ja weder der Hersteller vom originalen Trabant, noch hat er eine E10 Freigabe für den Motor rausgegeben.

Ich finde es so schade, dass gerade bei solchen technischen Diskussionen wie dieser so oft nur irgendwas erzählt wird, was man mal irgendwo gehört oder halb gelesen hat. Meinungen oder Behauptungen sind doch da nur irreführend. Ein Motor ist eine Maschiene die genauen physikalischen Gesetzen folgt. Da gibt es keine Meinungen, sondern nur Fakten. Wenn man es nicht genau weiß, dann kann man es auch nicht einfach behaupten.

Es ist doch außerdem wichtig, wenn man solche Informationen verbreitet, sich zu vergewissern, dass das auch stimmt was man gerade erzählt und auch heute noch aktuell ist. Zum Thema E10 Freigaben der Hersteller, haben sowohl Fahrzeughersteller als auch Mineralölfirmen umfangreich informiert. Man kann da zum Beispiel einfach mal kurz googlen und "E10 Verträglichkeitsliste" eingeben. Was findet man da? Genau, gleich der erste Link ist genau so eine Liste vom ADAC. Dort stehen alle relevanten Infos. Unter anderem auch, dass nicht unerheblich viele Fahrzeuge das Zeug garnicht vertragen. Was macht dich dann so sicher pauschal mal zu behaupten, der Trabantmotor verträgt das uneingeschränkt? Und Düsentrieb hat ja wunderbar aufgeschlüsselt, dass zumindest bei längeren Standzeiten sehr wohl Probleme mit dem Sprit möglich sind.

Viele Grüße, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 159
Registriert: 30.07.2007 20:56
Wohnort: Olching

Beitrag von Nordlicht »

Die DAT Liste wurde so geschrieben, dass die Hersteller immer eine Möglichkeit offen haben der Garantie im Schadenfall zu entgehen. Hier muß man zwingend "zwischen den Zeilen" lesen :!:

Ich verweigere das E10 bei meinen Autos so lange es geht. Damit im besten Fall das E10 wieder vom Markt genommen wird, weil die Abnahme durch den Verbraucher nicht da ist und die Herstellungskosten zu groß.
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

So nu ich wieder...

Diese Verträglichkeitslisten sind ja gut und schön aber ich kann nur sagen das was ich gelesen habe. Und das ist das alle deutschen Hersteller wie BMW, Mercedes, Ford....etc. garantieren das bei Fahrzeugen die auf der Verträglichkeitsliste stehen und dann trozdem etwas duch das E-10 passiert, der Schaden zu 100% übernommen wird. Mehr hab ich nicht behauptet...

Dann klar ist es nicht gut ist für die Umwelt das dafür Palmen abgeholtz werden etc. Aber selbst wenn wir uns dagegen sträuben das E-10 zu tanken wird es nichts nutzen irgendwannn wird es kein Super mehr geben...daher finde ich zwar gut das der ADAC Klage bei Gericht eingereicht hat das das einfache Super wieder verkauft werden soll...aber mal anders gedacht...Wenns beim Bäcker keine Mohnsemmel mehr gibt, kann ich ihn auch nicht dazu zwingen sie wieder herzustellen...

Das der Trabi alles schluckt weiß ich aus eigener Erfahrung bin lange genug Trabi gefahren...bin ein Zonenkind daher weiß ich was ich sage und daher ist es nicht nur eine einfache Behauptung das der Trabant E-10 verträgt!

Was jeder tankt, ist gott sei dank jedem selber überlassen bis es wieder was neues gibt...die deutschen sind einfach ein ungläubiges Volk...nur am rummosern...es gibt ja nicht umsonst das E-10 weltweit und das schon jahrelang...die Amis hätten das ganz schnell wieder eingestampft...da sieht man mal wieder alle wollen Bio dann kommt was und alle sind dagegen...auch wenn ich persönlich mit der Gewinnung des Bioethanols absolut nicht einverstanden bin...meint ihr das das was so gewisse "Experten" sagen stimmt? Blödsinn...lest doch mal die Studien aus den USA die schon lange Erfahrung mit E-10 haben und jetzt E-15 einführen...das wird auch noch zu uns kommen...von Brasilien ganz zu schweigen...
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Mandy »

nic333 hat geschrieben:...bin ein Zonenkind daher weiß ich was ich sage und daher ist es nicht nur eine einfache Behauptung das der Trabant E-10 verträgt!
Ja klar, ist ja auch allgemein bekannt, dass in der ehemaligen DDR ausschließlich E10 verkauft wurde.
nic333 hat geschrieben:...meint ihr das das was so gewisse "Experten" sagen stimmt?...
Also ich weiß ja nicht welche Experten du meinst, aber wer aus der Autobild zitiert, sollte mit solchen Aussagen nicht wild um sich werfen.


Ich weiß ja nicht, warum du in letzter Zeit zu jedem Beitrag ein Meinung hast. Aber ich finde du solltest einfach mal die Klappe halten und die Leute hier sinnvolle Diskussion führen lassen.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

nic333 hat geschrieben:Diese Verträglichkeitslisten sind ja gut und schön aber ich kann nur sagen das was ich gelesen habe. Und das ist das alle deutschen Hersteller wie BMW, Mercedes, Ford....etc. garantieren das bei Fahrzeugen die auf der Verträglichkeitsliste stehen und dann trozdem etwas duch das E-10 passiert, der Schaden zu 100% übernommen wird. Mehr hab ich nicht behauptet...
Doch, hast du:
nic333 hat geschrieben:Also mitlerweile haben alle deutschen Autohersteller die Garantie übernommen wenn ein Schaden mit E-10 auftaucht.
Es ist ein riesen Unterschied, ob man behauptet, dass die Garantie pauschal für alle Fahrzeuge und damit auch den Trabant gilt oder ob die Garantie nur für einen Teil der Fahrzeuge gilt.
nic333 hat geschrieben:Das der Trabi alles schluckt weiß ich aus eigener Erfahrung bin lange genug Trabi gefahren...bin ein Zonenkind daher weiß ich was ich sage und daher ist es nicht nur eine einfache Behauptung das der Trabant E-10 verträgt!
Hier gehts doch nicht nur darum, was geht und was nicht geht. Klar kannst du alles in den Tank kippen, aber das ist dann noch lange nicht gut für das Auto.
nic333 hat geschrieben:...lest doch mal die Studien aus den USA die schon lange Erfahrung mit E-10 haben und jetzt E-15 einführen...das wird auch noch zu uns kommen...von Brasilien ganz zu schweigen...
Wenn du diese Studien gelesen hättest, wüßtest du, dass Motoren die in Europa verkauft werden zum Teil massive Probleme mit solchem Sprit haben. In den USA und Brasilien werden völlig anders abgestimmte Motoren angeboten. Man kann nicht so einfach von dort auf hier schließen.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

@ Mandy + Felix werde mir bestimt nicht den Mund verbieten lassen blos weil ihr eine andere Meinung habt??? Bestimmt nicht...dafür ist das ja gedacht eine Diskussion zu halten...und ich denke dazu ist das Forum hier da um seine Meinung zu sagen (ich sag nur Meinungsfreiheit)



Sicher gabs in der DDR kein E-10 hab ich auch nicht gesagt nur ich weiß was früher so gemacht wurde...aber egal

Ich meinte die Experten im Fernsehen die verzapfen auch nur Blödsinn nur weil die Deutschen Angst haben...alle verunsichert sind etc. die wissen es auch nicht besser...

Warum soll ich auch nicht aus der Autobild etc. zitieren??? Nur weil da was anderes drin steht was nicht zu Eurer Meinung passt???

So werd mich jetzt wieder raus halten...wenn ihr alle nur eine Meinung habt...nicht offen seid für neues...alles besser wisst...wozu soll man denn diskutieren wenn ihr alle anderen die eine andere Meinung haben gleich runter macht dann brauch ihr sowas nicht machen...
Benutzeravatar
nic333
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2010 12:46
Wohnort: Olching

Beitrag von nic333 »

So hier was neues über E-10 mit Beweis weil es sonst wieder keiner glauben mag!
Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht und an der Glaubwürdikeit des Artikels ist zu zweifeln da es in der Ausgabe vom 01.Aprill 2011 war...

Ich hoffe das Bild wird mit eingefügt...bei der Vorschau hats nich geklappt...das ist leider die max größe lieber ausdrucken so kann man ja nix lesen...wer es nicht lesen kann, ich kann die Seite wer es haben will per E-Mail schicken dann einfach Bescheid geben....
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

meine Quelle ist ein KFZ-Meister, der seinen Meistertitel in den 80ern erworben hat und sehr viel mit alternativen Kraftstoffen experimentiert hat.
seiner Aussage nach sind alle Motoren, die für Normalbenzin ausgelegt sind auch E10-tauglich, u.a. eben auch weil sie nicht so hoch verdichten, wie Motoren, die für Super ausgelegt sind.

gestern, nach dem Volltanken - und einem ewig dauernden Kassiervorgang :roll: - musste ich bemerken, dass mein Osterix sich wieder mal als Auslaufmodell befleißigt... :roll:
der Belüftungsschlauch zwischen Tank und T-Tück in der Kraftstoffleitung war plötzlich durchlässig geworden...
nun ja, diesen Schlauch hatte ich bisher nur wenig B8tet...
- vielleicht doch zu sehr in die Jahre gekommen und jetzt ein E10-Opfer?
bisher hatte ich da noch nie eine Schelle gehabt...
glücklicherweise hatte ich noch eine, die sich soweit zuziehen ließ, dass das Inkontinenzproblem noch vor Ort beseitigt werden konnte...
(und mehr als 200ml dürfte ich auf diese Weise nicht verloren haben... ;))

so, was mich an der ganzen Diskussion stört, ist, dass, allen voran wieder mal BMW - ein sehr erfolgreicher USA-Exporteur - schon wieder mal klönt, Europa sei nicht bereit für diese "Technologie"...
(das mag ja vielleicht auch sein, aber wer hat da wohl maßgeblich mitgeholfen, dass das nun so ist, wie es ist?!)
die Einführung von E10 wurde m.W. vor 7 Jahren beschlossen...
(Zeit genug für die Autohersteller darauf zu reagieren.)
2008 aber wurde der Preis für Normal-Benzin dem von Super gleichgesetzt, ganz offiziell mit der Begründung, um Normal in naher Zukunft abschaffen (und durch E10 ersetzen) zu können.
d.h. aber auch, dass es seit 2008 auch keinen Grund mehr gab auf ein Auto zu setzen, das Normalbenzin (ROZ91) verträgt, denn diesen Kraftstoff würde es ja über kurz oder lang (eher kurz) ja ohnehin nicht mehr geben... :roll:

Fakt war, dass aus den meisten Zapfhähnen, auf denen "Normal" stand, "Super" floss, weil es sich beim selben Verkaufspreis schlicht nicht mehr lohnte, eine zusätzliche Spritsorte zu distributieren.

die andere Verarsche ist: E10 heißt, dass bis zu 10% Ethanol zugemischt werden dürfen!
sind bloß 2% drin, darf die Plörre trotzdem ganz offiziell als E10 verkauft werden!
und nach einer neueren Studie (ADAC?) enthalten nur wenige E10-Sorten tatsächlich knapp 10% Ethanol!

wir hatten eine Kundin, die mit E10 vollgetankt hatte und danach einen seltsam unruhigen Lauf ihres Motors feststellte.
eine Überprüfung ergab, dass erst ab Bj.2008 von einer generellen E10-Verträglichkeit ausgegangen werden kann!
(der Wagen der Kundin ist Bj. 2005 und von der Verwendung von E10 wird - laut Hersteller - dringend abgeraten!)
also haben wir die Hälfte des Sprits wieder abgelassen (wobei der Schlauch so eng war, dass dieser Vorgang zwei Stunden gedauert hat) und sie aufgefordert mit dem teuren SuperPlus aufzufüllen.
tatsächlich habe sich das Laufverhalten des Motors verbessert und ist mittlerweile wieder gewohnt ruhig.
wenn nun aber dieses E10 gar kein echtes E10 war?
hat sie sich das alles nur eingebildet?
wie sollte sie?
erst zwei Tage später, nachdem sie den unruhigen Lauf bemerkt und von einem Kollegen den Tipp "E10" bekommen hatte, hat sie erst nachgeprüft und bestätigt gefunden, dass sie an einer E10-Zapfsäule getankt hatte...
schon irgendwie seltsam das... :?

was an E10 aber wirklich nervt, ist die schlechte Energieausbeute...
gestern musste ich nach Volltanken (ca. 5km nach dem Umschalten auf Reserve) für 32€ - für knapp mehr als 20 Liter! - nach 235km schon wieder auf Reserve schalten!
(OK, bin viel Autobahn gefahren und hab "die Zügel locker gelassen"... ;))
vielleicht ist nach ca. 50000km auch mal wieder 'ne Generalüberholung des Motors notwendig, aber zu normalen Super-Zeiten kam ich mit Volltanken (weniger als 30€ für 21 Liter!) 265km weit bis zum Umstellen auf Reserve... :(
muss das demnächst mal mit SuperPlus verifizieren...
8ct/l macht bei ~20l 1,60€ Mehrkosten für zusätzliche 30km...
- oder man rechnet mit den heutigen Benzinpreisen, dann hätte man für die 1,60€ 'n knappen Liter mehr bekommen, der dann aber sicher nicht für 30km (eher für 14km) reichen würde ...
Zuletzt geändert von WooF am 13.04.2011 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand! :)

Nun, ich hab bisher 2 Tankfüllungen von E10-Zapfsäulen durch den Auspuff gejagt.
Der erste Tankstopp war bei einer Laufstrecke von 350 km fällig und es passten nach der Ölzugabe ziemlich genau 20,5 Liter rein. Macht 5,85 l/100 km.
Der zweite Tankpause war nach 381 km fällig mit einer Fehlmenge von 21,2 Liter. Das sind 5,56 l/100 km.

Nun, 2 Tankfüllungen sind noch nicht wirklich repräsentativ, aber ich kann bisher keinerlei Abweichungen / Auffälligkeiten hinsichtlich Motorlauf, Leistungsentfaltung und Verbauch feststellen. Übrigens: Es passiert dass noch nicht "reinrassiges" E10 aus den Tanks das Tageslicht erblickt.
Aber wir sind ja noch am Anfang der Saison ... :)

@Woof
Wenn ein Spritschlauch von außen porös wird, liegts weniger am Alloohool - mehr am Alter des Hohlelastomererzeugnisses. ;)
Unverträglichkeit zeigt sich durch Anlösungen, weich werden, selten quellen.

Viele Grüße aus ED

EDIT:
Nach Tankfüllung Nr. 3 (375 km mit 21,68 Liter E10; davon 80 km mit 3 Personen besetzt) sind es 5,78 l/100 km
Weiterer Tankstopp: 20,17 Liter auf 355 km -> 5,68 l/100 km
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Superbenzin "E10"

Beitrag von duesentrieb »

Soderle,

die Saison neigt sich dem Ende zu.
(Meine West-"Winterschlampe" hat gestern wieder das Tageslicht erblickt und harrt auf Ölwechsel und Lima-Reparatur - letztere funzte im Frühjahr noch einwandfrei, aber das ist nicht das Thema.)
Mit E10 habe ich nun rund 10.000 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten abgespult.
Der E10-Verbrauch pendelte zwischen 5,3 und 5,7 l/100 km.
Auch Helferleins "Wastl" zieht mit E10 ohne zu murren den Qek.
Einzig am Wastl hat sich der vordere Getriebe-Silentblock aufgelöst. Eindeutiger E10-Schaden. ;-)
Die diesjährig letzte Tankfüllung wird dann herkömmliches Super werden.

Also, E10 schadet dem Alltagstrabi in keinster Weise.
Lediglich die Wenigfahrer - weniger als 3 Tankfüllungen/Jahr - sollten auf E10 verzichten.
Unter diesen Einsatzbedingungen kann es passieren, dass der Alkohol korrosionsfördernde Mengen Wasser zieht.
Diejenigen die es schaffen weniger als einen Tank im Jahr zu vebrauchen, sollten sich beim Gartengerätespezialisten Gerätebenzin holen. Wie früher bereits erwähnt, ist dieses auch über Jahre lagerfähig.


Viele Grüße aus ED
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Superbenzin "E10"

Beitrag von marc »

Also ...
ich finde ("finde", da subjektive Meinung), dass der Trabi in unteren Drehzahlbereich mehr ruckelt als ohne E10.

Ich tanke öfters in Österreich das Benzin (normal oder super, je nach Laune), und nach der Österreich - Betankung ist das Schieberuckeln deutlich weniger.

Also: Schaden tut e10 wahrsch. nicht, aber mehr ruckeln.

(Habe mal testweise e85 getankt ... Motor lief irgendwie, war aber nicht schön: Um unteren Drehzahlbereich übelstes Ruckeln; Standgas kaum, nur mit Gas geben, und dann Gasannahme mal sofort, oder nach einem mehr oder weniger langen Moment. Unter hoher Last Bergauf ruckelfrei, aber mit viel Gas ...)
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Superbenzin "E10"

Beitrag von duesentrieb »

So, es ist einiges an Zeit ins Land gegangen und auch einige Liter E10 wurden thermisch verwertet - ohne irgendwelche Störungen und Auffälligkeiten.
In der Oldtimer Markt 5/2012 ist ein Beitrag "Alkoholismus", welcher zwar wissenschaftlich nicht immer korrekt die Auswirkungen von verschiedenen Mischungen Bio-Ethanol mit dem mineralischen Energieträger beschreibt. Man kommt zum Ergebnis, dass E10 keine Schäden an unseren älteren, benzinbetriebenen Lieblingen anrichtet - unter der Bedingung des regelmäßigen Gebrauchs!

FUEL FIT von Briggs & Stratton, Castrol Fuel Protect, Liqui Moly Benzin Stabilisator und andere Kraftsoffkonservierungsmittel beugen dem raschen Verfall mit einhergehenden Schädigungen am Tank, Vergaser, etc. entgegen, wenn das spritbetriebene Motorgerät länger pausiert.
Mittelchen im vorgegebenem Verhältnis in den Tank füllen, volltanken (E5), Motor warm fahren und sorgenfrei ab ins Winterdomizil.

Viele 2- und 4-Takt Grüße aus ED
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Antworten