Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Beitrag von WooF »

und wieder mal die E-Leck-Trick... :roll:
wenn mein Osterix warm ist (und seit dem "neuen" Vorschalldämpfer heitzt er wieder höllenmäßig! ;)) funktioniert das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht über den Blinkerschalter nicht mehr...
ich könnte - rein prophylaktisch - den Blinkerschalter mal austauschen und seh'n, ob und was sich dann tut, will aber ganz allgemein mal wissen, ob der Schalter in dieser Hinsicht überhaupt kritisch ist, oder das Problem eher in der Verkabelung zwischen Schalter und Umschaltrelais zu suchen ist. ;)

nachdem ich mich aber mehr und mehr an das Rangieren mit dem Raumschiff gewöhne und die echt neue Batterie (vom Frühjahr diesen Jahres - wenn ich schonmal 'n Kassenzettel nicht aufhebe! :roll: ) die 12V Bordspannung keine drei Tage hält (die nächste kost' wieder nur 10EURo und kommt vom Schrottplatz - sind irgendwie dankbarer und zuverlässiger die Teile... ;)), ist der Leidensdruck eher gering (Fahrten bei Dunkelheit mit Licht und durch die Stadt (Augsburg und "Grüne Welle"? in einem Paralleluniversum, vielleicht... ;)) sollte ich mir eh verkneifen... ;)).
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Re: Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Beitrag von Freeliner »

Es kommt schon mal vor, daß die Wippe oben im Fernlichtrelais schwergängig wird.
Einfach mal die Kappe vom Relais runtermachen und Wippe gangbar machen...
In der Not kann man die Wippe dann auch von Hand wieder umschalten.

Gruß
Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
hondacbxpl
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009 21:44
Wohnort: Erding

Re: Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Beitrag von hondacbxpl »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem letztes Jahr. Sobald die Bordspannung 12Volt überschritt ging alles . Sobald ich in Unterspannung kam konnte ich ebenfalls nicht mehr von Ablendlicht auf Fernlicht und reture schalten. Wippe ansehen ist aber auf keinen Fall verkehrt und Bordspannung messen.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Beitrag von WooF »

Direktbedienung der Wippe funzt, is aber halt 'n bisschen arges Gefummel... ;)
Haja, diesen Winter wär' sogar 'ne Wintermühle da (wenn's kalt auf hart käme)... ;)
das mit der Unterspannung werd' ich bei Gelegenheit mal überprüfen...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Beitrag von duesentrieb »

Servus WooF,

wenn die Direktbedienung funzt, der Befehl am Lensäulenschalter aber nicht umgesetzt wird, prüfe mal folgendes:

Funktioniert die Lichthupe?
Wenn ja, dann sind die Kontakte am Lenksäulenschalter i. O.
Dann manuell die Wippe etwas reindrücken, so dass diese näher an die Magnetspule kommt und zeitgleich am Lenksäulenschalterbedienhebel zupfen.
Wird die Wippe dann reingezogen, versuche durch vorsichtiges Nachbiegen an Wippe/Wippenanschlag den Abstand zur Magnetspule zu verringern.
Wenn keine Reaktion auf den regulären Befehl Abblend-/Fernlicht erfolgt, dann prüfe ob das Relais vernünftige Masse über die Verschraubung zur Strinwand hat. Ist das so, dann den Lichtdrehschalter vom Armaturenbrett lösen und testweise an die Kl. 56as (ws-rt) Plus legen. Wenn die Spule Strom zieht / es klackt, hat der Lichtdrehschalter ein Problem. Wenn nicht, Abblendrelais defekt.

Wäre schön zu wissen was die Ursache war/ist.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Umschalten Fernlicht/Abblendlicht

Beitrag von WooF »

sieht so aus, als wär's doch nur Unterspannung gewesen...
wann teste ich Fernlicht?
- wenn ich im Stau an der Ampel hinter jemand anderem stehe, also im Standgas...
wann fahre ich mit Licht?
- wenn's draußen dunkel ist und ich infolgedessen meine unbleuchtete Bordspannungsuhr nicht ablesen kann...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten