Drehzahlmesser

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Drehzahlmesser

Beitrag von Roern77 »

Servus beinand,

wie baue ich einen DZM in einen Trabi ein?
Über möglichst genaue Beschreibung wäre ich dankbar! :)

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Michi »

Ich hab ja bekanntlich wenig Ahnung...

Aber vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter?

http://pf31.pappenforum.de/board117-tec ... highlight=
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von WooF »

da wir's mit einem Zweitakter mit zwei Zünspulen zu tun haben, gilt trotzdem und weiterhin: ein Signal pro Umdrehung pro Zündspule...
die Drehzahlmesser aus den Rollershops sind eben dafür ausgelegt (und passen locker in das Loch fürs Mäusekino - eher braucht man noch 'ne Blende dazu... ;))
klassische Drehzahlmesser (Oldtimermarkt) lassen sich entsprechend einstellen...

Anschlüsse: Plus (Zündung), Masse, Signal und ggf. noch zwei für Beleuchtung.
Plus - also die Spannungsversorgung meines DZM - hängt bei meinem Osterix am Plus (Klemme 15?) der ZüSpu...
- das bot sich an, weil ich sonst das Kabel recht weit hätte abisolieren müssen; so befinden sich alle drei Funktionsanschlüsse in der Nähe der ZüSpun...
Signal kann man mit dem Anschluss ("Unterbrecherseite" = Klemme 1?) der ZüSpu verbinden oder mit einem (isolierten) Draht verlängern, den man als Induktionsspule um ein Zündkabel wickelt.
der Anschluss an Klemme 1 (über Kabelschuhe) hat sich aber dahingehend bewährt, dass man ZüSpu oder Zündkabel so einfacher austauschen kann...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Felix »

Aber die Drehzahl hört und fühlt man doch ausreichend. Wozu sie noch sehen? :D
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Roern77 »

Ich verlasse mich gerne auf sichtbare Anzeigen da das Gehör hier doch eher subjektive "Werte" liefert, zumal bei meiner Fahrweise... ;)

Danke für die hilfreiche Anleitung, das werde ich mir als nächstes einbauen, dachte es wäre komplizierter...habe schon lange überlegt, wie man die Drehzahl misst...eigentlich ziemlich simpel...wenn man es weiss! ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von WooF »

Felix hat geschrieben:Aber die Drehzahl hört und fühlt man doch ausreichend. Wozu sie noch sehen? :D
nun ja, kommt zwar selten vor, aber wenn der Tacho denn mal den Dienst quittiert, is so 'n DZM schon 'ne gute Peilhilfe dafür, wie schnell man gerade wieder unterwegs ist... ;)
und bei meinem Osterix funktioniert die Beleuchtung des DZM deutlich besser als beim Tacho... ;)
(aber da wollte ich doch lange schon mal was ausprobieren... ;))

und manchen Einstellfehlern kommt man mit echten Messwerten auch schneller auf die Schliche... ;)

Felix denkt wahrscheinlich nicht im Traum daran, seinen 6V-Gefährten mit einem DZM "aufzurüsten", wer dies dennoch tun will, sollte folgendes B8N:
- 6V-taugliche (umschaltbar) DZM gibt's sehr sehr selten auf dem Oldtimermarkt; zumindest im Westen wurden die Drehzahlen der KuW während der 6V-Ära üblicherweise mechanisch abgegriffen.
Zuletzt geändert von WooF am 03.09.2012 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Felix »

Du sprichst da einen guten Punkt an. Ich benutzte neulich zum ersten mal zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl und des richtigen Kontaktabstandes (eigentlich des Schließwinkels an der Unterbrecherzündung) ein Multimeter welches diese beiden Messwerte ausspucken kann. Ich war stark verblüfft. Bisher hatte ich immer die Zündung eingestellt, wie es eben im Whims steht. Dannach kam der Vergaser nach Whims dran. Die Leerlaufdrehzahl hab ich nach Gehör bzw. Gefühl eingestellt. Eben so ungefähr und so das er gut klingt. Aber irgendwie haute das nie so 100%ig hin. Entweder der Motor ging nicht aus, obwohl die Leerlaufluftregulierschraube schon komplett aus dem Vergasergehäuse rausgeschraubt war oder er sprang schlecht an, oder das Einschalten des Lichtes hatte massive Auswirkungen auf das Standgas. Nun habe ich mal alles so eingestellt wie es im Ratgeber Zweitaktmotoren steht und siehe da, alles funktioniert bestens. Plötzlich verhält sich alles so, wie es überall steht. Um aber auf den Punkt zu kommen, ein wesendliches Hilfsmittel war die Drehzahlmessfunktion des besagten Multimeters. Ich hatte bisher das Standgas immer viel zu hoch eingestellt - eben nach Gefühl. Da das Ding nur ausgeliehen war, hab ich mir nun selber so ein hübsches Messgerät gekauft. Ich bin schon sehr gespannt. :)

Aber nen DZM in den Trabi einbauen und womöglich noch nen neues Loch ins A-Brett sägen käme mir nicht in den Sinn. Ich finds ganz gut, dass der so spartanisch ausgestattet ist. Wird man bei der Fahrt wenigstens nicht abgelenkt. Immerhin hab ich jetzt schon ein Radio drin, allerdings ist es noch nicht verkabelt. :D

Aber soll mal jeder so machen wie er will. Dafür is das Hobby ja da.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
crashT
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2014 17:34
Wohnort: 83119 Obing

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von crashT »

Hallo Felix, kannst du mal etwas genauer ansagen oder auch zeigen wie du die Messung mit Multimeter vornimmst? Danke
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Felix »

Moin,

das kommt zum einen auf das verwendete Multimeter und zum Anderen auf den zu messenden Messwert an.

Ich habe zum Beispiel ein spezielles Multimeter für den KFZ-Bereich verwendet. Das hat so eine Art Stromzange (so heißt das wirklich), welche den Zündimpuls in einem Zündkabel berührungslos messen kann. Diese Stromzange klemmt man einfach um eines der Zündkabel und dann vermisst das Gerät die Frequenz der Zündimpulse. Daraus berechnet es dann einfach die Drehzahl. Ich habe mit dieser Art Messung nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Stromzange funktioniert induktiv und ich vermute, dass die Störabstrahlung der Zündspulen auf diesen induktiven Abnehmer zu sehr einwirkt. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die gemessene Drehzahl sehr von der Positionierung der Stromzange abhängt - das ist also kein zuverlässiger Messwert. :(

Es gibt aber auch Messgerät, die man direkt an den Primärkreis der Zündspule mit anklemmt. Das ist dann keine induktive Messung sondern eine einfache Spannungsmessung mit nachgeschalteter Frequenzauswertung. Das hat bei dem ausgeliehenen Messgerät super funktioniert. Allerdings konnte das nur Messwerte für 4-Takter anzeigen. Da musste man dann schon etwas umrechnen, da der 4-Takter ja nur halb so oft zündet bei gleicher Drehzahl. Wie auch immer. Am Primärkreis der Spule kann man dann auch den Schließwinkel vermessen. Dazu muss das Messgerät den Dutycycle bzw. das Puls-Pausen-Verhältnis eines Messsignals auswerten können. Es gibt auch Messgeräte, welche direkt den Schließwinkel messen, aber das ist technisch exakt das gleiche, nur dass man dann nicht mehr selber rechnen muss. Jedenfalls kann man sich aus dem zeitlichen Verhältnis zwischen Ladespannung ist eingeschaltet und Ladespannung ist nicht eingeschaltet sehr genau den tatsächlich wirkenden Schließwinkel ausrechnen.

Wenn ich meinen Trabi mit Unterbrecherzündung einstelle, gehe ich zunächst genau so vor wie es im Whims steht. Ich stelle dabei den Schließwinkel mit der Blattlehre ein und dann den Zündzeitpunkt mit der Messuhr. Das ist für mich aber nur eine grobe Annäherung, denn bei rotierendem Motor wirken auf die kleinen Unterbrecherhebel ja diverse dynamische Kräfte, die man bei dieser statischen Einstellerei nicht berücksichtigen kann. Wenn man aber erstmal diese Grundeinstellung hat, kann man den Motor gefahrlos starten und dann zunächst wie beschrieben mit dem Multimeter den Schließwinkel einstellen, dann würde ich mit dem Strobuskop den Zündzeitpunkt einstellen und erst dann den Leerlauf beim Vergaser justieren - dazu kann man wieder das Multimeter verwenden.

Man muss das so kompliziert natürlich nicht machen. Düsentrieb argumentiert da auch gern so, dass die Unterbrecher ja auch verschleißen und diese übertrieben genaue Einstellerei daher ein bisschen für die Katz ist. Aber mir macht es eben Spaß so. Weiterhin fährt sich der Trabi mit dieser pingeligen Einstellung einfach erstklassig. Ich hatte jedenfalls vorher mit dem Originalmotor nie so viel Freude.

Gruß, Felix

P.S.: Bei der EBZA braucht man diesen Handstand natürlich nicht machen. Die statische Einstellung des ZZP stimmte dort bisher immer bei der Überprüfung mit der dynamischen Messmethode (Strobuskop) überein. Der Schließwinkel ist bei der EBZA zudem eh immer fix bei ca. 180° (je nach dem wie genau die Kurbelwelle zusammengepresst wurde). :)
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
crashT
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2014 17:34
Wohnort: 83119 Obing

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von crashT »

Moin Felix, ich hab ne EBZA drin.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

VG Marco
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Felix »

Da kannst du dann nicht mehr viel Falsch machen. Im Grunde brauchst du nur eine Messuhr und ein wenig gesunden Menschenverstand. :)

Aber auch hier würde ich zuerst die Zündung einstellen und dann den Vergaser. Die Zündeinstellung wird nämlich nicht durch die Vergasereinstellung beeinflusst. Die Leerlaufdrehzahl und der CO Gehalt wird aber sehr wohl von der Zündeinstellung beeinflusst.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten