Unweltplakette

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Unweltplakette

Beitrag von WooF »

FolX, meidet die Unweltzone von Augsburg (aber 'n Trabbi-Corso drumherum, das wär' doch mal was... ;))!

musste letztens mal zum Amtsgericht um mir eine Rechtsauskunft einzuholen. das AG liegt natürlich in der Unweltzone.
tags zuvor hatte ich meinen Citronenfalter mit Kurzzeitkennzeichen angemeldet, weil ich den Standplatz in Schwabmünchen räumen musste. Mit einem Auto, dass es nur mit Berechtigung auf gelbe (Diesel) oder grüne (G-Kat) Unweltplakette gibt, hab ich mir darüber freilich keine Gedanken gemacht...
prompt kreisen auch zwei uniformierte Bordsteinschwalben wie die Geier um meinen Citronenfalter, als ich unverrichteter Dinge wieder zurückkomme (Rechtsauskünfte grundsätzlich nur vormittags, Donnerstags auch nachmittags, aber dieser Donnerstag war Feiertag)... :evil:
Auf die Frage, was sie an meinem Auto so interessant fänden, meinte die Schnepfe: "Sie haben keine Unweltplakette an ihrem Fahrzeug!"
ich meine: "wozu soll das gut sein? das Auto hat ein Kurzzeitkennzeichen, weil ich es verkaufen will" und verweise darauf, dass dieser Typ mindestens eine gelbe Plakette tragen darf (und gelbe Plaketten würden allemal noch eine Einfahrt in die Unweltzone erlauben)...
"das ist uns egal, technisch kennen wir uns nicht aus, eben dafür sind ja die Plaketten da..." :roll:
und dann hebt auch noch der Erpel des Pärchens an, dass die Grundlage der Unweltzone eine EU-Richtlinie sei, und dass auch ausländische Fahrzeuge eine Unweltplakette bräuchten, wenn sie eine Unweltzone befahren wollen.
("Herr, wirf Hirn vom Himmel, und genug, dass Du nicht zielen musst!" :roll: )

ich meine, ich weiß, dass die Unweltzonen (wieder mal) die deutsche Antwort auf eine EU-Richtlinie zur Reinhaltung der Luft sind...
im Gegensatz zu den sesselfurzenden EU-Bürokraten interessieren mich aber nur technisch nachvollziehbare Regelungen...
wenn der Straßenverkehr nur bis zu 20% zur Feinstaubbelastung beiträgt, ist hier natürlich ein enormes Potential zur Luftverbesserung vorhanden, zumal wenn man zu Anfang über 95% des Fahrzeugbestands ein "unverdachtiges Schadstoffverhalten" unterstellt...
(in Augsburg und Umland wurden mit der Einführung der Unweltzone nur etwa 5% des Fahrzeugbestands "ausgesperrt"...)
speziell Augsburg aber, in dem "viel Stop & wenig Go" politisch gewolltes Verkehrskonzept ist, hat die Stadt m.E. moralisch gar keine Berechtigung eine Unweltzone einzuführen.
(wie z.B. auch Düsseldorf, wo die Stadtautobahn die Unweltzone in zwei Sektoren teilt... ;))
und ich habe bisher weder in Tschechien, noch in Italien, noch in Österreich Unweltzonen bemerkt...

ich weiß auch, dass das in der Unweltplakette genannte Kennzeichen nicht zum aktuellen Kennzeichen passen muss, eben weil sie, um "fälschungssicher" zu sein, sich nur in Fragmenten wieder von der Scheibe lösen lassen.
das ist ja der Witz, der diese Plaketten endgültig zur teuren Geldschneiderei verkommen lässt!
so wie der deutsche Personalausweis mich zu einem Deutschen macht, so macht die Unweltplakette ein Auto zu einem schadstoffunauffälligen Auto...
(d.h. das Dokument belegt nur, dass ich einmal die Kriterien erfüllt habe, die mich zum Tragen eines deutschen Passes berechtigen; wenn das mehr als nur immerwiederkehrende Geldschneiderei sein soll, sollte ich diese Kriterien jederzeit wieder erfüllen können...)

wenn ich jetzt in der Zulassungsstelle eine solche Plakette (wie gesagt, 95% der in D erhältlichen Fahrzeuge erfüllen ja die lächerlichen Kriterien) einfordere, kommt niemand mit, um zu kontrollieren an welchem Auto ich die Plakette - an der richtigen Stelle - aufklebe...
ich könnte also die alte Plakette eines Kumpels - noch mit Neumarkter Kennzeichen - in meinen Trabant kleben (sieht doch schmuck aus! ;)) oder meine Schwester holt sich noch eine Schwabmünchen (Landkreis Augsburg - im Herbst will sie in den LK Unterallgäu umsiedeln ;)) für Ihren Yaris...
oder ich hole mir die Plakette für das Saisonkennzeichen meines Citronenfalters (is ja 'n Saisonkennzeichen, da hätte ich dann auch gleich 'ne Erklärung dafür, warum ich jetzt im selben Landkreis ein anderes Kennzeichen habe...
- überhaupt: krieg ich denn für ein KZKz überhaupt 'ne Plakette?
welcher Sinn soll sich daraus ergeben, die WiSchuSch mit diesen Plaketten (und in meinem Fall immer nur in grün! - Dieselfahrzeuge haben wenigstens noch die Möglichkeit sich zu steigern) zuzupflastern?
und wenn der Diesel ursprünglich eine rote und jetzt - nach Nachrüstung - (zusätzlich) die gelbe Plakette trägt, welche gilt denn dann? ;))
oder melde ein anderes Auto an und hole mir die Plakette dafür dann in einer KFZ-Werkstatt...
- technisch kennen sich die Bordsteinschwalben ja nach eigenen Angaben nicht aus... ;)

dabei hatte ich echt noch Glück, dass sich in diesem Auto - eben wegen KZKz und meiner Verkaufsabsicht - keine Zimmerartillerie befand; ich hätte mich womöglich glatt zu Dummheiten hinreißen lassen...
- andererseits: die Regionen, in die die Bordsteinschwalben durch ihr Gegacker meinen Blutdruck getrieben haben, wurden erst im März von einem Arzt als "akut lebensbedrohlich" eingestuft...
- wär' also Notwehr gewesen... ;)
genau dafür sind Gaspistolen und kleiner Waffenschein ja da... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: Unweltplakette

Beitrag von trabidriver »

Eines Tages bringen die unfähigen Paragraphenreiter noch
eine schwarze Plakette für die Verschrottungspresse raus.
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Unweltplakette

Beitrag von Felix »

Woof, haste den Politessen das alles erzählt?
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Unweltplakette

Beitrag von Roern77 »

WooF hat geschrieben:FolX, meidet die Unweltzone von Augsburg (aber 'n Trabbi-Corso drumherum, das wär' doch mal was... ;))!


ich weiß auch, dass das in der Unweltplakette genannte Kennzeichen nicht zum aktuellen Kennzeichen passen muss, eben weil sie, um "fälschungssicher" zu sein, sich nur in Fragmenten wieder von der Scheibe lösen lassen.
das ist ja der Witz, der diese Plaketten endgültig zur teuren Geldschneiderei verkommen lässt!
so wie der deutsche Personalausweis mich zu einem Deutschen macht, so macht die Unweltplakette ein Auto zu einem schadstoffunauffälligen Auto...
(d.h. das Dokument belegt nur, dass ich einmal die Kriterien erfüllt habe, die mich zum Tragen eines deutschen Passes berechtigen; wenn das mehr als nur immerwiederkehrende Geldschneiderei sein soll, sollte ich diese Kriterien jederzeit wieder erfüllen können...)
Wenn dem so ist, welche Gefahr laufe ich wenn ich hergehe und irgendeine Plakette ob grün oder gelb an meinen Trabant klebe?
Bin ich verpflichtet nachzuweisen, woher die Plakette stammt...sprich war das Auto mal darauf zugelassen?
Der Fahrzeugschein hat ja keinen Vermek über die Zuteilung außer über die Schlüsselnummer, und technisch haben die ja eh keine Ahnung...

Würde mich mal interessieren, weisst du da genaueres Woof?
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von WooF »

noch nicht, aber wenn das Verfahren nicht eingestellt wird, arbeite ich daran...
im Übrigen nennt die Plakette an meinem Raumschiff Omega - natürlich - das alte Augsburger Kennzeichen meines Vorgängers...
allerdings meide ich die Unweltzone, in der es keine kostenlosen Parkplätze gibt, eh so gut es geht (mit dem Raumschiff natürlich erst recht ;))...
und solange ich arbeitslos war, war es bisher ja auch kein Problem (bzw. hatte ich Zeit genug) außerhalb zu parken und zu Fuß in die Stadt zu marschieren...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von duesentrieb »

Unweltplakette ???
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von WooF »

schon richtig...
'n Unding, das mit dem "Schutz der Umwelt" wenig bis nichts zu tun hat... ;)
- zumal man in der Umgebung (=Umwelt) von AuXpurg ja ganz problemlos ohne herumfahren darf... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
trabidriver
Beiträge: 548
Registriert: 22.11.2008 00:56
Wohnort: DE 81539

Re: Unweltplakette

Beitrag von trabidriver »

Die Behörden haben sich nur vornehm ausgedrückt,
indem sie Umwelt-statt Unterweltplakette sagen. :wink:
Was uns Trabifahrer nicht umbringt - macht uns härter!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von WooF »

"obwohl ich das Schutzgeld für 40 Minuten unbehelligtes Parken beim zuständigen elektronischen Wegelagerer abgedrückt hatte..." ;)

ach ja...
die wollen doch nur unser Bestes...
- unser Geld... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von marc »

Ääh, haste jetzt für die fehlende Plakette gezahlt, oder nicht ...?

Unser Golf hat nämlich ne neue Scheibe bekommen ... und die ist noch so richtig schön frei von jeglichem Aufkleber. Und solls auch bleiben (eigentlich)
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von WooF »

noch nicht, hab erstmal Einspruch eingelegt...
als erfolgversprechendere Methode zur Luftreinhaltung habe ich eben auch auf die Einführung eines Wechselkennzeichens verwiesen, das es einem erlauben würde, ohne weitere Kosten neben der Potenzkrücke noch einen kleinen sparsamen Stadtflitzer zu halten. ;)

leider vergessen, die Frage, was sich technisch denn am Fahrzeug ändert, wenn man die Plakette anbringt, außer dass die Masse marginal zunimmt?
(OK, der Unterschied, ob ich nüchtern fahre oder gut gefrühstückt habe, ob ich auf dem Klo war oder gerade beim Friseur, ist allemal gravierender und verbrauchs- und damit luftreinhaltungstechnisch sicher unerheblich...
- aber wo wir schonmal beim blödsinnigen Argumentieren sind... ;))
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Ratte121
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2012 23:34
Wohnort: Reichersbeuern

Re: Unweltplakette

Beitrag von Ratte121 »

Mir haben die auch jedes Mal wenn ich ein Auto zugelassen habe, so eine Umwelt-Plakette andrehen wollen!
Hab ich immer Dankend abgelehnt, mit der Aussage "Ein Benziner hat keine Rußpartikel!"
Schade für das Zulassungsamt! 5,-€ weniger in der Staatskasse für ungerechter weise eingenommen Gebühren!
Geduld ist--wenn man nur langsam sauer wird!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unweltplakette

Beitrag von WooF »

kleines Update...
heute wollte jemand mit KZKz kommen und meinen Citronenfalter käuflich erwerben...
"aber wie ist das mit der Umweltplakette? der soll nach Berlin und da braucht er die grüne..."
kein Problem...
erstmal die Grundlagen für die Vergabe gesucht und beim TÜV süd (Seite 4) gefunden.
demnach gibt es vier Schadstoffklassen: 1 für Fahrzeuge ohne geregelten Kat oder Diesel die schlechter als Euro I eingestuft sind.
(offiziell heißt die dazugehörige Plakette dann sinnigerweise "weiß"... :D)

also beim TÜV angerufen, ob es für KZKz auch eine Plakette gäbe...
"freilich, ausschlaggebend ist schließlich nur die Emissionsklasse..." (und die steht ja im Brief).
beim TÜV kostet die Plakette dann auch nur 5€...

meine diesbzgl. Anfrage bei der Zulassungsstelle, wurde seinerzeit nur mit der lapidaren Bemerkung, "dass auf das genannte Kennzeichen kein Fahrzeug registriert ist." beantwortet - kaum zwei Monate nach dem Vorfall...

habe übrigens im August eine Mahnung erhalten und die dann auch bezahlt...
angeblich wurde mir ein rechtsgültiger Bescheid zugestellt.
(Recht haben ist eine Sache, Recht bekommen eine andere...)
ich kann mich nur an eine Kopie der Aufforderung zur Stellungnahme (eine Woche nach dieser zugestellt) erinnern, aber was soll ich mich mit Wirbellosen rumstreiten, in einer Welt, die zu sicher ist, um seinem Ableben unauffällig auf die Sprünge zu helfen ohne sich damit abermals ein schlechtes Kharma einzuhandeln...
bestätigt mich doch nur darin, dass Anarchie letztendlich doch die preisgünstigere Variante der Rechtlosigkeit ist...

also wenn mal jemand ein KZKz nutzt und sich dafür dann eine Plakette anfertigen ließe: die 5€ + Versand übernehme ich gerne... ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten