Blinkgeber 6V

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Blinkgeber 6V

Beitrag von Felix »

Und noch mal zum 6V Thema. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 6V Trabi die Blinker viel schneller blinken, wenn ich zusätzlich das Licht einschalte. Das ist doch sicher nicht so gedacht. In der einschlägigen Literatur hab ich dazu nix gefunden. Wird denn mit sinkender Spannung der Blinker schneller?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Re: Blinkgeber 6V

Beitrag von Freeliner »

Durchs Licht einschalten sinkt die Gesamtspannung.
Der Widerstand der Blinkerlampe bleibt gleich, also steigt der
durchfließende Strom. Die Wärme des durchfließenden Stroms
löst das Blinkerrelais aus. Stieg also die Höhe des Stromes,
löst das Relais schneller aus.

Gruß
Andy
P.S. Kommt Ihr zum 1.Moosburger-Trabi-Treffen am Samstag?
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Blinkgeber 6V

Beitrag von Felix »

Hallo Andy,

na das hätte ich mir ja auch mal selbst zusammenreimen können. Aber vielen Dank für die gute Erklärung!

Klar kommen wir. :) Wollte heute eigentlich nurnoch die Frontscheibe abdichten. Aber es regnet heute wie aus Kübeln, da ist das mit dem Abdichten ja man blöd. Obwohl man so ganz gut kontrollieren kann, obs denn nu dicht is. :D

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Blinkgeber 6V

Beitrag von WooF »

Felix hat geschrieben:Aber es regnet heute wie aus Kübeln, da ist das mit dem Abdichten ja man blöd. Obwohl man so ganz gut kontrollieren kann, obs denn nu dicht is. :D
öhm...
bei Sonnenschein: Eimer, Gießkanne, Gartenschlauch? ;)
(die freundlichen Damen und Herren der freiwilligen Feuerwehr würde ich nicht bemühen, wenn Du die Scheibe nachher nicht - in Teilen - auf den vorderen Sitzen wiederfinden willst... ;)
zumindest die Seitenscheiben sind für den Strahl aus einem C-Rohr keine ernstzunehmenden Gegner... ;)
das gilt auch für modernere Autos... ;))
Waschstraße wär auch noch 'ne Option aber "a clean car is a sign of a sick mind!" ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Blinkgeber 6V

Beitrag von Felix »

Das der Regen helfen könnte, den Erfolg der Arbeit zu verifizieren war doch nur ein Witz. Natürlich sind mir Möglichkeiten bewusst wie ich die Scheibe dannach auf Dichtheit prüfen könnte. Ich würde wahrscheinlich am Waschplatz mal zart mit dem Kärcher draufhalten. Wenn es das aushält ist wohl alles in Ordnung.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten