Luftfilter in Auflösung!!!

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Luftfilter in Auflösung!!!

Beitrag von duesentrieb »

Servus beinand!

Nachdem Helferleins 601er in der Teillast zunehmend mehr ruckelte und aus dem Leerlauf heraus mitunter zögerlich Gas annahm, dachte ich mir, den Vergaser mal zu überprüfen.

Also, Luft-Ansaugschlauch ab und einen ersten Blick ins Vergaserinnere geworfen: Pfiubäh!
Dunkel-schmieriges, zum Teil bröseliges Zeug im Ansaugkrümmer!
Von der selben Konsistenz auch Verunreinigungen in der Schwimmerkammer! :?
Woher kommt denn das, dachte ich mir und nachdem der Benzinfilter sauber war, war der Verdächtige auf der Luft-Seite zu suchen. Luftfilterdeckel ab, Papierfilter zwar nicht mehr ganz neu, aber soweit in Ordnung.

Hmmm...

Luftfiltergehäuse...

Der tiefe Blick ins unlackierte Innere der schwarzen Stahlblech-Dose offenbarte die Ursache:
Rostbrösel, viele fiese Rostbrösel! :shock: Uiuiui, sehr ungut!!!

Das Teil, dass den Motor von Luft-Verunreinigungen schützen soll, hat selbst die Sauerei verursacht.

Einen versauten Vergaser kann man wieder sauber machen, aber die anderweitig inhalierten Rostbrösel beeinträchtigen die Haltbarkeit des Motors selbst!

Ich kann mir vorstellen, dass ein solche Sache den einen und anderen vorzeitigen Motortotalausfall schon zur Folge gehabt hat. Wer dann womöglich diese Rostbröselfabrik auf dem nächsten Motor geschraubt hat...
Ungute Vorstellung!

Leut, Jungs, Mädels - schaut mal bei Gelegenheit in eure Luftfilter.


Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

Leut, Jungs, Mädels - schaut mal bei Gelegenheit in eure Luftfilter.
[klugscheißmodus an]
das ist doch aber das Luftfiltergehäuse! :wink:
[klugscheißmodus aus]

... und erklärt auch noch nicht ganz zufriedenstellend, wie die Rostkrümel in die Schwimmerkammer geraten sind...
- die müssen m.E. aus dem Tank gekommen sein (was ja so selten auch nicht vorkommen soll... :wink: )
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Oiso...

Die Sache mit den Rostbröseln in der Schwimmerkammer und wie diese da rein kommen - trotz eines sauberen Tanks/Benzinfilters:
Über die Schwimmerkammerbelüftung.
Ansaugrümmer -> Schlauch -> Schwimmerkammer (28 H 1-1)
Die Belüftungsbohrung im Ansaugkrümmer ist nach oben ausgerichtet, und somit eine gute "Rostbrösel-Einfüllöffnung" :evil:
(Auch bei den 28 HB X-X Vergasern können luftseitige Verunreigungen über die Schwimmerkammerbelüftung das Vergaserinnere beeinträchtigen.)

Ich hoffe wieder etwas Licht ins (Vergaser)Dunkel gebracht zu haben. :)

Viele Grüße aus Esterndorf
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

duesentrieb hat geschrieben: Ich hoffe wieder etwas Licht ins (Vergaser)Dunkel gebracht zu haben. :)
ja, das war sehr lehrreich...
man kommt sich ja vor als würde man Toyota fahren: "nichts ist unmöööglich..." ;)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten