Thema Zweitakt - ÖL

Die Schrauber Kategorie
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Michi »

Du willst aber auch alles falsch verstehen und Dich dann beleidigt geben,

äähhh

wenn ich im PF mal die Möglichkeit des "Rucksackfahrens" bei der Ölbestellung angeboten habe, dann hat das übrigens nichts mit den 2 Fässern für den BTC zu tun. Hätte sich jemand gemeldet, hätte ich die entsprechende Menge noch dazu gekauft (wie ich mir selber übrigens auch - nur das ist jetzt fast verbraucht).

Generell hat sicher auch kein Mensch irgendwas gegen Verschenken etc. Von mir aus kannst Du's auch trinken.

Nur im Moment ist halt Knappheit - und da muß halt bissl "rationiert" werden. Die nächste Bestellung kommt Anfang 2013 - und da kannst Du von mir aus Deinen Leuten ein ganzes Faß weitergeben. In dem Fall wäre aber ein kurzer Bescheid nett - um gleich drei Fässer zu kaufen...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Felix »

Hallo Roern77,

na, mal wieder am überreagieren? Wenn Duesentrieb schreibt, er ist da liberal, weist aber prinzipiell darauf hin, dass der genannte Preis eben nur für BTC Mitglieder ist, dann spricht doch überhaupt nix dagegen, dass der Michi anbietet auch anderen außerhalb des BTC Öl mitzubringen. Denn a) hat Duesentrieb damit gesagt, dass es ihm ja prinzipiell recht ist und b) Michi nicht gesagt dass es zum gleichen Preis wie BTC intern verkauft wird. Auf einen mit zweierlei Maß messenden Duesentrieb zu schließen ist absurd, da die Aussagen von zweierlei unterschiedlichen Personen kommen. Desweiteren hat Duesentrieb doch auch die Allgemeinheit gefragt, ob jemand was dagegen hätte und damit doch im Grunde schon sein ok gegeben. Ich denk, er wollte damit nur solchen Leuten zuvorkommen, die überall irgend ein Haar in der Suppe finden und den Sachverhalt lieber vorher abstimmen. Solche Leute soll es ja tatsächlich geben. Aber ich glaube kaum, dass jemand aus dem Verein etwas dagegen hat. Oder etwa doch?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Roern77 »

Lieber Felix, ich bin nicht am überreagieren warum auch...?!
Sicher hat Peter diplomatisch eine gute Antwort geliefert und das so schnell zwei Antworten zu dem Thema folgen zeugt davon das die "Buschtrommeln" funktionieren.

Wenn man die Texte aber der Reihenfolge nach liest und den Inhalt der Texte weiter unten außer Acht läßt und nicht in die Bewertung einfließen läßt, kann sich leicht das Bild ergeben, dass Duesentrieb die Preisweitergabe beim Einkaufspreis lieber Mitgliedern zu Gute kommen lassen will.
Er erwähnt zwar liberal zu sein...impliziert aber ob gewollt oder ungewollt ein Unbehagen.
Er fragt die Allgemeinheit..., taktisch gutes Manöver so muss er keine vorschnelle Entscheidung treffen.

Ich jedenfalls habe es so aufgefasst wie ich es oben beschrieben habe, deshalb auch meine direkte Antwort, dass ich bei den 20l bleibe.

Das einzige, was mich gewundert hat war, dass ein Nichtmitglied oder baldiges Mitglied dazu seine Meinung geäußert hat und diese nicht negativ für den Fragesteller ausfiel...ansonsten ist der Verlauf der Diskussion "BTC konform" und das Leute erzeugt bei mir persönlich schon seit langem einen sehr bitteren Nachgeschmack.

Aber gleichwohl kann man auch eine Miteinbeziehung des zahlenden Volkes erkennen, wenn man ein bissel Phantasie bemüht..., man kann nur hoffen, dass dies sich nicht nur in Abstimmungen zur Ölweitergabe zeigt sondern auch in anderen Bereichen.

Nun denn...man darf gespannt sein wie es sich entwickelt...ich bin es! ;)

Gruß

Jörn

P.S.: Nein Michi, ich möchte das Öl nicht trinken. :)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Michi »

Ja eben, das ist doch normal, daß bei Knappheit und diesem Preis im Moment nur Mitglieder in den Genuß kommen sollen - und dann evtl. auch nicht jeder gleich die gewünschte Menge kriegen kann.

Es geht doch nur noch um die Überbrückung bis Anfang 2013. Dann werden wir uns doch alle wieder drin baden können in der Brühe - und (fast) jede Menge kaufen dürfen.

Dann gibts vielleicht im Moment statt gewünschter 20 l nur 10 l. Soll ja nicht sein, daß jemand bloß weil er einen Tag früher gepostet hat, andere auf dem Trockenen sitzen läßt. Es kann aber wohl nur Duesentrieb die aktuell vorhandene Menge genauer einschätzen. Einige haben jetzt akuten Bedarf angemeldet - dann schau ma mal, was jeder kriegt. (Für paar km bis Anfang Januar solls wohl für alle noch reichen...)

P.S. Und ich geh mal davon aus, daß auch Du jetzt nicht unbedingt 20 l benötigst um ca. 7 - 8 Wochen zu überstehen, oder? Wie gesagt: Danach gibts ja wieder alles. Ist halt auch mal bei uns im BTC vorübergehend so mit der sozialistischen Mangelwirtschaft... :lol:
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Felix »

Lieber Roern77,

keiner will hier irgendwem was Böses. Aber denk meinetwegen was du willst.

Ich kann nur nicht nachvollziehen wie du dir in dieser Angelegenheit so viel Intriege zusammenreimst. Meinst du wirklich, dass jemand hier ein Interesse daran hat, dich übers Ohr zu hauen? Das macht für mich keinen Sinn und dabei bleibe ich. Aus keinem anderen Grund habe ich überhaupt hierzu etwas geschrieben.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von duesentrieb »

*Seufz*

Nun, ich möchte nicht auf jeden einzelnen Beitrag näher eingehen, aber etwas grundsätzliches klarstellen.
Hintergrund:
Es gab eine Zeit, da hat sich so ziemlich jeder selbst um sein Öl gekümmert und hat vergleichsweise viel dafür ausgeben müssen.
Eines Tages erwähnte der Wuschel, dass er eine sehr günstige Ölquelle im Ossiland kennt und hat sofort an den BTC gedacht - aus eben o. g. Grund. Bei seinem nächsten Besuch rollte ein großes Fass in die Scheune. Das war dann bald leer und es folgten 2 große Fässer, die er aus seiner Heimat hergebracht hatte.
Als dann auch diese Fässer aufgebraucht waren, war es dem Wuschel leider nicht möglich hierfür nach Bayern zu fahren. Also wurden die letzten beiden Fässer mit der Spedition gebracht.
(Abgabe jedesmal zum Selbstkostenpreis.)

Manchen sind scheinbar ein paar Details nicht klar:
Bei jedem Fass muss in Vorleistung gegangen werden. Sicher kommt das Geld wieder rein, es sind aber in Summe zwei Fässer, die von meinem sauer verdienten Kröten vorfinanziert werden.
Für all diejenigen, die keine eigenen Behältnisse zum Transport / Aufbewahren des Öls haben, wurden mir in der Vergangenheit von einigen BTC-lern geeignete Kanister in verschiedenen Größen gebracht. Auch selber sorge ich dafür, dass die Kanister nicht ausgehen. Diese stehen, wie die Fässer, ebenfalls bei mir.
All diejenigen, die beim Ölzapfen live dabei sind wissen, dass die Fasspumpe (auch von mir gestellt) bei jedem Hub 100 ccm liefert.
1 Liter = 10 Hübe - 10 Liter = 100 Hübe ... 500 Liter = Arbeit
Nach dem mühevollen Restentleeren der Fässer lösen sich diese danach nicht von selbst in Luft auf...

Ich hatte das bis zum Anfang dieser Diskussion nicht so eng gesehen, bin aber in Anbetracht so mancher Denk-/ und Sichtweisen etwas anders drauf.

Denkt mal alle darüber nach!

Lieben, aber auch etwas grantigen Gruß aus ED
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Roern77 »

Servus Peter,

ich sehe ein das ich den wesentlichen Teil der Öl Bereitstellung nicht bedacht habe, und das tut mir leid.
Es kam halt für mich so rüber, wie ich es beschrieben habe und deshalb war ich angesäuert und habe ...möglicherweise... etwas überpitzt formuliert.
Aber da ihr mich ja nun alle kennt und meine "gelegentlichen" Eigenheiten, hoffe ich das man das unter "...iss halt Jörn..." der Liste hinzufügen kann?! :oops:

Was dich anbelangt Felix ich habe ehrlich gesagt auf keine Intriege angespielt und von übers Ohr hauen wie du es nennst habe ich auch in keinem Wort gesprochen, geschweige denn daran gedacht.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht wie du darauf kommst?

Und die Ölrationierung von MIchi leuchtet mir auch ein...auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere von euch jetzt einen kleinen Anfall bekommt...ähm...also...so dringend ist es bei mir mit dem Öl ja nicht...ich habe noch gut 6l, fahre eh kaum Trabi...und mein Nachbar der Reinhard hat schon 2l von mir bekommen, die nach seiner Aussage hin gut ein Jahr halten... :oops:

Ich habe mehr an "Vorrat" gedacht...naja...war da wohl ein bissel zu übereifrig...tut mir echt leid! *schäm*

Aber das mit dem Abstimmen bei manchen Sachen finde ich trotzdem gut! ;)
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Felix »

Hmm, ich hab grad noch mal alles von vorn gelesen. Irgendwie hab ich das gestern anders aufgefasst. Keine Ahnung warum. Ich könnt schwören, da stand, dass der Düsentrieb wohl mit zweierlei Maß misst. Aber ganz offensichtlich hab ich mich da verlesen. Auch ein paar andere Stellen waren mir anders in Erinnerung. Das macht mich jetzt schon ein wenig stutzig. Sowas passiert mir doch sonst nicht so massiv. Aber so wie es da steht, ist mir deine Verwunderung jetzt auch klar. Da passt mein Geschriebenes wirklich nicht dazu. Von mir ist dann wohl auch eine Entschuldigung fällig - tut mir aufrichtig leid. Und ich sollte vielleicht in Zukunft gründlicher lesen ...

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Roern77 »

Ach mache dir nichts draus Felix...ich kenne das Problem...das ist das Alter! ;)
Entschuldigung angenommen. :D

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

NEULIEFERUNG EINGETROFFEN

Beitrag von Michi »

Um die Stimmung wieder zu heben:

Ich konnte am letzten Wochenende wieder zwei 200 l - Fässer bestellen, die heute in Esterndorf eingetroffen sind.

Es sollten also wieder alle Wünsche erfüllt werden können.

Der Preis ist fast unverändert (nur die Spedition ist teurer geworden), was sagenhafte 5 ct / l Preissteigerung erfordert. Der neue Preis (reine Selbstkosten) beträgt also jetzt 1,70 € / l !!! (Immer noch sensationell, wenn man bedenkt, daß sogar die Baumärkte mind. 9 € verlangen)

(wenn die Kohle wieder beisammen ist, ist Nachlieferung auch in Zukunft gewährleistet.
renechen
Beiträge: 138
Registriert: 20.07.2008 19:13
Wohnort: Neuhausen/Volkenschwand

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von renechen »

Also ich täte wieder 20 liter nehmen.


gruß rene :wink:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Michi »

Dann fahr nach Esterndorf - da stehts rum...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Thema Zweitakt - ÖL

Beitrag von Felix »

Ich habe mir auch gerade wieder ein 20l Fässchen liefern lassen. :) Eure Ölquelle anzuzapfen ist für mich ja immer etwas umständlich. ;)

Habe mir diesmal aber einen Zapfhahn dazu liefern lassen. Da kann ich nun mein ganz eigenes Oktoberfest veranstalten. :mrgreen:

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Antworten