Restauration 90er P601 S

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Hocki
Beiträge: 85
Registriert: 27.06.2010 13:50
Wohnort: Überall in (West) Europa
Kontaktdaten:

Restauration 90er P601 S

Beitrag von Hocki »

Moin,
nach langer Zeit möchte ich mich malwieder zu Wort melden.

Sicherlich hat es hier fast keiner mitbekommen (wie auch, ich bin ja auf entwicklungshilfe in Nord-West-Deutschland),
ich habe begonnen meine 90er 601 Limo komplett zu restaurieren.
Zur Zeit "steht" er bis auf die letzte Schraube zerlegt in einer Halle in der nähe von Dinklage.

Zu erst müssen noch paar Schweißarbeiten erledigt werden, dann soll fast alles was aus Metall ist in ein Säurebad und anschliesend zum Verzinken geschickt werden, Hohlräume sollen Pulverbeschichtet werden, Lackierung soll in Originalfarbton erfolgen, alle Verschleißteile kommen neu rein (Lager, Bremsen, Auspuff, Soßdämpfer, Federn usw. usf.), Sitze sollen in Originaloptik neu bezogen werden, Kabel kommen alle neu und so weiter....
Das volle Programm eben :wink:

Ich bin noch auf der Suche nach einem regenerierten zweikreis-Hauptbremszylinder und einem ebensolchem Getriebe.

Die ganze Geschichte wird zwar nicht ganz günstig (grob geschätzt um die 4-5000,-€) aber das ist es mir auch wert, schließlich soll mein Trabi noch ein seeeeehhhhhhrrrrrr langes leben haben und evtl. sogar mich überleben :shock:

Bild

Bild

Die Bilder sind schon paar Tage alt, mitlerweile steht die Karosse ohne alles auf nem Tisch und wird, wenn nötig, samt selbigem mittels Hubwagen bewegt.
In der Zeit wo wir, mangels Heizung, noch nicht Schweißen können werde ich die restlichen Teile soweit fertig machen das ich das Auto nach dem Lackieren gleich wieder zusammensetzen kann.

Soweit erstmal von mir zu diesem Thema.
Wenn sich was interessantes tut, werd ichs hier Schreiben.

Mfg diesmal aus der nähe von Trier

René
Öhm ja Signatur habsch kene.
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Restauration 90er P601 S

Beitrag von Felix »

Hallo Hocki,

beim Hauptbremszylinder kann ich weitervermitteln. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht:

Fa. Siegfied Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
036451 / 60440

Dort muss man anrufen und alles am Telefon absprechen. Die Preise sind durchaus fair. Dann kann man die alten Haupt- und ggf. Radbremszylinder einschicken und bekommt sie frisch regeneriert zurück. Das hat meistens so ca. 1 Woche gedauert. Der Mann macht das für Trabant und Wartburg offensichtlich schon seit Jahrzehnten. Er nimmt aber nur Originalteile an. Es muss also Renak oder IFA auf den Teilen stehen. Ich war bisher mit 2 Hauptbremszylindern und 10 Radbremszylindern sehr zufrieden. Ohne Alttteile verkauft er wohl auch Teile, aber dann bekommt man wohl keine Originalteile, sondern Nachbar Neuteile. Bei Nachbauteilen bin ich insbesondere beim HBZ schon herb enttäuscht worden - weiß aber nicht mehr wo der her war.

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Hocki
Beiträge: 85
Registriert: 27.06.2010 13:50
Wohnort: Überall in (West) Europa
Kontaktdaten:

Re: Restauration 90er P601 S

Beitrag von Hocki »

Danke für den Tip.
Werd da mal bei gelegenheit anrufen.
War ja noch der Original HBZ drin (ist erstmal eingelagert), die RBZ hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schonmal alle gegen neue getauscht.

Mfg diesmal aus Münster

René
Öhm ja Signatur habsch kene.
Bastlerdet
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2012 10:11

Re: Restauration 90er P601 S

Beitrag von Bastlerdet »

Habe heute gerade euere Beiträge gelesen.
Kann dir auch nur positves über die Firma aus Großbrembach berichten,habe da ebenfalls 4Radbremszylinder und 1Hauptbremszylinder getauscht.
Antworten