Tachonadel Aus/Einbau

Die Schrauber Kategorie
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Tachonadel Aus/Einbau

Beitrag von Roern77 »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie oft ich die Tachonadel mit dem Uhrzeigersinn drehen muss um die Feder zu spannen?

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel Aus/Einbau

Beitrag von duesentrieb »

Tachonadelfeder spannen???
Ähh... ich versteh nicht so ganz.
Da wird nichts gespannt. Wenn man die Tachonadel über den Anschlagpin, also quasi unter die Null lupft, dann sollte diese einige wenige Millimeter vor/unterhalb dem Pin zur Ruhe kommen.

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Re: Tachonadel Aus/Einbau

Beitrag von Roern77 »

Grüß dich,

genau da bin ich mir nicht so sicher...zunächst einmal hat sich die Feder "verdreht", ich habe sie wieder in die ursprüngliche Position gebracht, aber nun hat sie keine Spannung mehr, auch findet man auf einigen Seiten im Netz hierzu unterschiedliche Angaben, einige sprechen von " spannen" einige wieder nicht.

Ich denke die einfachste Möglichkeit wird sein, wenn ich einen anderen Tacho verwende.
Frage:
Hast du noch einen in deinem Fundus rumliegen?
Es müsste allerdings einer mit Tageskilometeranzeige sein, da ich mir dieses hier gekauft habe:

http://www.trabiteile.de/product_info.p ... ts_id/1789

Zusammen mit dieser Tachoscheibe:

http://trabiteile.de/product_info.php/products_id/1597

Ich habe mir schon einen neuen Tacho bei Ebay geschossen, 40 Euro, damit ich wieder fahren kann...! :D
Insofern hat das Zeit, aber ich könnte es mit der Ölmitnahme verbinden. ;)

Ich bin halt nicht scharf drauf nochmal 40 Euronen hinzublättern, zumal ich ja nur das Tachowerk benötige, den Rest habe ich ja. :)

Für alle die das hier lesen, und erwägen sich auch sowas zuzulegen...der "Umbau" ist bei weitem nicht so leicht wie beschrieben auch es tauchen immer wieder Tücken auf die das ganze zu einem Geduldsspiel werden lassen...von der Fummelei die Leuchtdioden einzupassen" ohne die Lackierung der Tachoscheibe zu beschädigen mal ganz zu schweigen! ;)

Ach, und wenn ich dich hier gerade im "Fachgespräch" habe Peter, wie bekomme ich es hin, dass das Gaspedal nicht so sensibel reagiert, ich erinnere mich, dass bei Michis altem Trabi dieses etwas "schwerer" zu drücken war was ich als angenehmer empfand.
Michi meinte damals du hättest eine andere Feder eingebaut gehabt und nun die Frage, welche Feder meint er und wo bekomme ich die her, da ich weder bei Trabiteile.de noch auf Trabantwelt diese im Zusammenhang mit dem Gaspedal gefunden habe?!

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel Aus/Einbau

Beitrag von duesentrieb »

Hallo Jörn,

ich weiß nicht was Du im Netz über die Spiralfeder der Tachonadel so alles gelesen hast.
Aber bei Geschwindigkeit 0 muss auch der Tacho / die Tachonadel 0 anzeigen.
Bei den meisten originalen neueren Trabi-Tachos ist ein kleiner weißer Punkt etwas unterhalb der 0 und da sollte sich die Spitze der Tachonadel im Ruhezustand 'einschwingen'. (Nadel über den Anschlagpin lupfen.)
Wäre der Pin der Tachonadel nicht vorhanden, dann würde sich bei Rückwärtsfahrt die Nadel auch in die 'rückwärtige' Richtung bewegen.
(Zur Info: Der Anschlagpin ist bei geschätzt 4 km/h auf dem Zifferblatt, damit die Nadel im Stand immer an der selben Stelle zur Ruhe kommt. Je nach Fertigungstoleranzen, Temperatur, Leichtgängigkeit der Lagerstellen der Tachonadelwelle würde bei fehlendem Pin die Nadel immer an einer etwas anderen Stelle zur Ruhe kommen und würde u. U. den Kunden/Fahrer verwirren. Wenn ich mich recht erinnere, hatten früher die ganz einfachen Fiat und Citroën Tachos nicht mal diesen Anschlagpin, auch keine 0 auf dem Ziffernblatt und die Nadel konnte sich in der Tat bei Rückwärtsfahrt ein Stück rückwärts bewegen. Scheinbar konnte man das seinerzeit dieser Klientel zumuten.)

Wenn Dir bei der Aktion mit der sensiblen Feder da ein Missgeschick passiert sein sollte, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem "ent-verdrehen" der Tacho nicht mehr richtig anzeigen.
Nochmals: Die Feder wird nicht "gespannt" o. Ä.! Ein Verdrehen der Tachonadelwelle von mehr als 360 Grad von der Ruheposition aus, ist aus meiner Sicht schädlich und sollte unbedingt vermieden werden!

Einen Tageskilometerzählertacho kannst Du gerne haben. Hierzu bitte ich Dich aber um rechtzeitige Info wann Du aufkreuzt. :)

Wegen Rückzugfeder:
Also ich habe bei Michi an der Stelle nix ungewöhnliches/außer-serienmäßiges eingebaut. Lediglich die Drahtlasche am Motor zum Einhängen der Rückzugfeder ist in Ermangelung eines Originalteils ein selbstgefertigter Edelstahldraht-Nachbau. Das hat aber nix mit einer Veränderung der Betätigungskraft des Gaspedals zu tun.

Gutes Gelingen! :)

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Antworten