Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
Kombi-Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 04:21

Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Kombi-Helmut »

Meine Bremstrommeln müssen runter, da ich alle Bremszylinder-Manschetten wechseln muss.
Der Kombi ist Bj. 1984 und hat keine Nut für einen Abzieher. Zur Sicherung der 36ziger Achsmuttern sind Bleche vorgesehen.
Nun sagte mir ein Bekannter, dass ich keinen Abzieher brauche und die Achsen zylindrisch und nicht konisch seien. Auf den Achsen sind bei mir auch keine Passfedern, sondern runde Arretierungen für die Nabe....
Wenn das stimmt, muss ich dann die Räder abbauen?

Mit dieser Frage möchte ich mich auch hier im Forum vorstellen.
Den Kombi hat mein Sohn von seinem Opa geschenkt bekommen. Das Auto stand 25zig Jahre bei einem Bekannten, unter einer damals üblichen "Laternen-Garage", der 1. Etage eines alten Gehöftes. Es hat 22,8 Tkm "runter" und schnuppert innen noch wie neu. Er war eben auch ein "Schönwetter-Pilot". :) Aber einige Arbeiten müssen, nach sooooo langer Zeit, daran gemacht werden. Die Zündung habe ich schon gegen eine Trabitronic-Kennfeld-Zündanlage, der Fa. Thomas Engler, ersetzt und sämtliche elektrischen Kontakte gesäubert. Der Motor läuft. Den Vergaser (28HB 4-1) habe ich natürlich zerlegt und gereinigt. Der muss jetzt nur noch eingestellt werden.

Mit besten Grüßen
Helmut
Wer kein Hobby hat, ist tot....
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Felix »

Moin Helmut,

herzlich willkommen hier!

Bei den Bremstrommeln gab es die alte Variante mit der Nut für den Abzieher, konischen Achstümpfen und Sicherungsblechen für die Achsstumpfmuttern.

Die neue Variante hat hinten weiterhin Sicherungsbleche, vorne sind jedoch Bundmuttern verbaut. Die Sicherung der Mutter geschieht durch Einkerben des Bundes. Diese neue Variante hat zudem rundrum zylindrische Achsstümpfe und benötigt daher eigentlich keinen Abzieher mehr. Du solltest theoretisch nach der Demontage der Achstumpfmuttern die Bremstrommeln zusammen mit der Radnabe mit reiner Muskelkraft abziehen können. Dafür demontiere ich selbst nicht mal die Räder, sondern löse einzig die jeweilige Achsstumpfmutter und ziehe dann das Rad komplett mit Radnabe und Bremstrommel vom Achsstumpf. So kannst du auch deutlich mehr Kraft aufwenden, wenn doch mal etwas klemmt. Falls sich eine Bremsbacke verkantet oder eine Radnabe am Radlager festgegammelt ist, gibt es einen Abzieher den man statt der Felge an der Bremsttrommel montiert. Im Normalfall solltest du diesen nicht benötigen. Hier werden beide Abzieher vorgestellt: http://forum.trabitechnik.com/viewthrea ... 9&thid=222

Viel Erfolg und melde dich gern wieder wenn du Fragen hast!

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von duesentrieb »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Baujahr 84 - da ist es nicht eindeutig ob zylindrischer oder konischer Achsstumpf / Radnabe verbaut ist - sowohl an der Vorderachse wie an der Hinterachse.

Sind vorne bereits Gleichlauf-Antriebsgelenke verbaut (Gelenkmanschette radseitig dreht sich mit der Antriebswelle mit), wie bereits geschrieben, braucht man keinen Abzieher.
Mutter in der Mitte lösen, Fahrzeug anheben, Mutter abschrauben (auf die Unterlegscheibe achten) und das komplette Rad lässt sich mitsamt Trommel/Nabe aus dem Radlager herausziehen.

Jedoch muss ich meinem Vorredner widersprechen; jener Abzieher, welcher anstelle des Rades angeschraubt wird, würde bei einem entsprechend hohen Widerstand die Antriebswelle ins Getriebe drücken und innen im Getriebe die Kappe des Gelenkwellenrades beschädigen / nach innen drücken.

Wenn Du Dir unsicher bist, welch Variante von Radnabe vorne wie hinten verbaut ist (möglicherweise auch links und rechts - soll es geben), mach Bilder davon und füge sie hier ein.

Gutes Gelingen! :)

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Felix »

Ja stimmt, vorne wäre das tatsächlich ungünstig.

War die Umstellung nicht schon 83?

Gruß, Felix
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Kombi-Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 04:21

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Kombi-Helmut »

Guten Tag,
als erstes möchte ich mich für die freundliche Aufnahme hier im Forum bedanken. Sehr nett und gute Experten findet man hier.... :D

Als zweites sind hier ein paar Fotos.
(leider bekomme ich nicht mehr als die fünf Bilder unter und werde für den Rest eine neue Nachricht schreiben :roll: )
Dateianhänge
Trabant 2.jpg
Trabant 2.jpg (249.97 KiB) 13073 mal betrachtet
Trabant 4.jpg
Trabant 4.jpg (308.4 KiB) 13073 mal betrachtet
Trabant 5.jpg
Trabant 5.jpg (306.21 KiB) 13073 mal betrachtet
Trabant 6.jpg
Trabant 6.jpg (346.82 KiB) 13073 mal betrachtet
Trabant 7.jpg
Trabant 7.jpg (291.59 KiB) 13073 mal betrachtet
Wer kein Hobby hat, ist tot....
Benutzeravatar
Kombi-Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 04:21

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Kombi-Helmut »

Hier sende ich die fehlenden Bilder.
Dateianhänge
Trabant 8.jpg
Trabant 8.jpg (282.13 KiB) 13072 mal betrachtet
Trabantnabe hinten.jpg
Trabantnabe hinten.jpg (271.04 KiB) 13072 mal betrachtet
Tranantnabe vorn.jpg
Tranantnabe vorn.jpg (262.09 KiB) 13072 mal betrachtet
Wer kein Hobby hat, ist tot....
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von duesentrieb »

(Uiuiui, eine spektakuläre Bergung!) :)

Also, vorne ist der Abzieher für die konische Radnabe notwendig.
Der Abzieher wird an dem Kragen der Nabe angesetzt und drückt die Nabe vom Konus des Achsstumpfes ab.
Das Rad braucht hierzu nicht zwingend von der Trommel abgeschraubt werden.

Hinten ist Achsstumpf / Nabe zylindrisch, es wird hinten kein Abzieher gebraucht.
Mutter abschrauben und das komplette Rad lässt sich mitsamt Trommel/Nabe abnehmen.

Weiterhin gutes Gelingen! :)

LG
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Felix »

Verdammt, Peter war schneller! :)
Was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Trabant ist möglich, aber sinnlos!
Benutzeravatar
Kombi-Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 04:21

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Kombi-Helmut »

Mit besten Dank, Euch beiden.
Morgen werde ich mit dem „Bremsmanschetten-Austausch“, hinten links beginnen. Mal sehen wie es mir von der Hand geht. :) Vorher werde ich natürlich die alte Bremsfüssigkeit rausdrücken. (mit einem zerschnittenen, an einem Ende zugeklebten und dem anderen Ende luftdicht, am Vorratsbehälter angebrachten, und mit ca. 1 at. aufgepumpten Fahrradschlauch ist die Entleerung und Befüllung, sicherlich kein Problem.)
Wer kein Hobby hat, ist tot....
Benutzeravatar
Kombi-Helmut
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2018 04:21

Re: Frage zu Bremstrommel ab... und Vorstellung hier im Forum

Beitrag von Kombi-Helmut »

Menschenskinder, ihr denkt bestimmt, der Kerl meldet sich gar nicht mehr, aber ich komme im Moment nicht dazu, an dem Auto zu „basteln“. Glaubt mir, andere Arbeit geht im Moment vor. :)


Bis dann Helmut
Wer kein Hobby hat, ist tot....
Antworten