CO²-Besteuerung KFZ

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

CO²-Besteuerung KFZ

Beitrag von Roern77 »

Servus Leute,

was werden wir denn aller Voraussicht nach berappen müssen, wenn die Umstellung kommt?

Hat da jemand Ahnung?

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Das ist ein interssantes, und auch anderorts viel diskutiertes Thema. :D

Meiner Einschätzung nach, wird sich bei älteren Fahrzeugen nix ändern.

Für die CO2-Besteuerung wird die Menge anhand der Emissionen gemäß Fahrzyklus herangezogen.
Da aber bei Fahrzeugen bis, meines Wissens, einschließlich EU2 noch keine verbrauchs- und CO2-relevanten Angaben beim Emissionsverhalten der Typprüfung gemacht werden mussten, Verbrauchs-/CO2-Werte also nicht zur Verfügung stehen, kann auch nachträglich nicht danach eine extra Steuer verlangt werden.
Für frühere Fahrzeuge dieses zu ermitteln, wäre viel zu aufwändig. Die Steuersätze für ältere Fahrzeuge werden nach wie vor nach Fahrzeugtyp und Schadstoffausstoß berechnet.

(Schadstoffe nach früherer Definition beinhalten CO, HC, NOx. CO2 wurde früher nicht als Schadstoff deklariert.)
Dateianhänge
Fahrzyklus
Fahrzyklus
NEFZ.jpg (39.18 KiB) 2905 mal betrachtet
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

vielleicht hilft dieser Link ja weiter: http://www.kfz-steuer.de/

Vaters Benz wird 305EURo kosten, beim Trabbi bleibt's bei 152EURo... 8)
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Antworten