Gefunden - Qek Junior

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

helferlein hat geschrieben:- Plak. je Stück AU
Habt Ihr untersuchbare Abgase im Qek? :roll: :shock: :lol:
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von helferlein »

geht aber weiter mit "..., TÜV, ..".

Genau so stehts auf der Rechnung. Hab ich 1:1 abgeschrieben. Und ne AU beim Qek zu machen wär doch mal ne Herausforderung! :wink:
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

JL hat geschrieben:... ich habe den PVC Belag rausgeschmissen und durch Teppich ersetzt (Teppich ohne Schaumstoffrücken). Fühlt sich barfuß, was man ja oft ist beim Camping, merklich wohler und wärmer an...
Ja, recht hast - so weit hab ich auch schon gedacht. :D
Damit ich das wohlige Barfußgefühl trotz PVC-Boden haben kann (bekennendes Weichei), wird bei Nichtsauwetter eine cosigflauschigkuschlige, waschmaschinentaugliche Auslegeware, spätestens vor dem Zubettgehen, hingelegt.
Tagsüber, kann man mit evtl. schmutzigen Schuhen ohne Skrupel das Mobileigenheim betreten. Ist bei Bedarf dann schnell wieder sauber gewischt.
Wenn man nur Teppich hat, stelle ich mir das eher unpraktisch vor. :?

EDIT:
Apropos unpraktisch...
Heute hab ich die sonnigen Sonnenstrahlen genutzt um den Qek genauer zu erkunden. Die Polster raus (zum messen wieviel hübsch-blauen Polsterstoff man dan braucht) und die furchtbaren Blümchenvohänge abgenommen.
Beim Demontieren des dunkelkackbraunen Himmels, erwies sich dieser sehr "entgegenkommend".
Die Schaumsoffschicht zwischen Stoff und Dachhaut zerfiel beim bloßen Betrachten. (Ist halt schon 25 Jahre alt.)
Was für eine Sauerei! :evil:
Aber jetzt ist Platz für (kuschel-) Lämpchen und ...
Schau ma a moi :wink:

Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
JL
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2007 20:13
Wohnort: Naumburg und Sünzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von JL »

@Peter: Du bist nicht der erste, bei dem der Himmel entgegenkommt :D
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

also is so 'n Qek "nicht galliertauglich"? :D
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
helferlein
Beiträge: 426
Registriert: 28.01.2007 17:27
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von helferlein »

So, da nun doch einige Zeit vergangen ist, seitdem dem Peter der Himmel entgegenkam, möchte ich Euch unsere Fortschritte an der inneren optischen Gestaltung unseres Wohnwägelchens nicht vorenthalten.
Natürlich sind wir noch nicht ganz fertig, die Polster müssen noch neu bezogen werden, und sonst fehlen noch ein paar unwesentliche Kleinigkeiten.
Da ich aber doch sehr stolz bin auf unser Werk, hier ein paar Bilder:


Liebe Grüße aus Esterndorf
Dateianhänge
Achtung: Wandabschlußleiste an der Decke ist hier noch nicht montiert. Diese ist nur provisorisch eingeklemmt. Nicht dass sich jemand wundert...
Achtung: Wandabschlußleiste an der Decke ist hier noch nicht montiert. Diese ist nur provisorisch eingeklemmt. Nicht dass sich jemand wundert...
DSCN2333.jpg (34.4 KiB) 9878 mal betrachtet
DSCN2337.jpg
DSCN2337.jpg (43.66 KiB) 9878 mal betrachtet
DSCN2332.jpg
DSCN2332.jpg (48.25 KiB) 9878 mal betrachtet
Trabant ist unsere Zukunft!
Benutzeravatar
exdodge1500
Beiträge: 87
Registriert: 12.05.2009 07:52
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Gardienenstange ... ???

Beitrag von exdodge1500 »

hallo helferlein,
wollte mal fragen, wie Ihr die gardienenstangen am qek befestigt habt.
suche nämlich für meinen qek noch eine lösung.
bei euerem sieht das echt gut aus.

Danke
Dateianhänge
trabi_plus_qek.jpg
trabi_plus_qek.jpg (37.28 KiB) 9825 mal betrachtet
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Hallo exdodge1500,

Die Gardinenstangen...
Puh, DAS war eine schwere Geburt!

Die etwas schief zusammengenagelte Holzkonstruktion vom Vorbesitzer erwies sich beim Abnehmen der VEB-Vorhänge als sehr umständlich und zudem war die Kupferrohr-Konstrukton dilletantisch ausgeführt. Also ab damit. Hier zeigte sich dann, dass es wohl der dritte Anlauf gewesen sein muss, einen textilen Sichtschutz halbwegs artgerecht zu befestigen. Es kamen Spuren von diversen Klebeversuchen zu Tage und die danach folgende Variante "Umgedrehte-Schlüssellöcher-Schienenbefestigungen" hinterließen hässliche Löcher im Kunststoff. :evil: :evil: :evil:

Vorgabe:
Die Basteleien müssen so gut wie möglich abgedeckt werden, bestehende Freihand-Bohrungen nutzen, doppelläufige Schienen mit vernünfigem Abstand, stabil, praktisch und hübsch. (Gleich 6 Wünsche auf einmal ... :wink: )

Da hab ich einige Stunden meine grauen Zellen anstrengen müssen und es waren mehrere Anläufe nötig.

Also:
-Weiße Baumarkt-Plastik-mit-Holzkern-Schienen doppelläufig mit dazu passenden Außen- und Innenbögen + PVC-Blende
-2 x Aluwinkel "L-Profil" 20 x 40 mm (besser 20 x 50 mm); 1200 mm lang 1,5 mm Wandstärke für die seitliche Befestigung
-1 x Rundholz 18 mm, so lang wie der Qek breit
-1 x 1 mm Alublech, 60 mm breit, so lang wie der Qek breit
-Edelstahl Spax-Schrauben z. B. 3,5 x 16 (Alublech an Rundholz), 3,5 x 30 (Rundholz an Qek), 3,5 x 60 (Aluwinkel an Vorhangschiene)
-Edelstahl Senkkopfschrauben M5
-Edelstahl Linsenkopf Hohlmuttern M5 (so glaube ich heißen die Teile, die aussehen wie Schrauben, aber ein Innengewinde haben)
-PUR-Karosseriedichtmasse weiß

Die jeweiligen Außenecken habe ich so abgeschnitten, dass diese glatt an der Wand anliegen. So finde ich, sieht der Wandabschluß recht hübsch aus.
Seitliche Befestigung:
Die Aluwinkel mit der kurzen Seite nach oben seitlich an den Vorhangschienen anschrauben - vorbohren (!) mit 2,5 - 3 mm überhalb der Läufe (Ist zugegebenermaßen schwierig, aber machbar). Die Bohrungen im Aluwinkel vorher ansenken (Spax muss bündig sein). Die abgeschnittenen Außenecken mit PUR-Dichtmasse am Aluwinkel ankleben.
Nun hat man quasi ein "L-Profil": Eine Vorhangschiene mit seitlicher Aluwinkel-Befestigung nach unten. Hier kann man entweder bestehende Löcher verwenden, oder eigens dafür welche ins heilige Plastik bohren. Hier kommen dann die ominösen Hohlmuttern zum Einsatz. Diese sitzen (genau gebohrt) mit Karossieriedichtmasse benetzt im Kunststoff außen in der Seitenwand. Von innen werden die seitlichen Vorhangschienen auf diese Weise befestigt.
Beim Heck wird es etwas kniffliger:
Jede zweite Schraube aus der Qek-Aluleiste über dem Heckfenster entfernen, mit 2,5 mm aufbohren. Rundholz über die Schraublöcher halten durch die freien Löcher anspaxen (Dichtmasse!). (Wer gerne überall die selben Schrauben von außen in der Qek-Aluschiene haben möchte, kann, nachdem das Rundholz festgeschraubt ist, die jeweils anderen zweiten Schrauben noch durch Spax ersetzen. So hab ich es gemacht)
Alublech mit vorhin genannter Metode an Vorhangschiene befestigen, diese vormontierte Schiene am Rundholz anspaxen.
Anschließend Löcher in die Läufe der runden Ecken bohren um die Haken einfädeln zu können, Blende verkehrt rum montieren, fertig!

Noch Fragen? :D

Wünsche gutes Gelingen


Viele Grüße

EDIT: Achtung, ich hab da im Text noch was hinzugefügt.
So bald ich wieder etwas mehr Zeit hab, kann ich Detailbilder machen und einfügen.
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
exdodge1500
Beiträge: 87
Registriert: 12.05.2009 07:52
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von exdodge1500 »

hallo duesentrieb,
sehr ausführlich und verständlich beschrieben.
danke für deine mühe.
vielleicht sehen wir uns ja in zwei wochen in wiesmühl, da kann ich mir die ganze sache mal life anschauen.

pappengüße von
matthias
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 409
Registriert: 10.07.2007 19:28
Wohnort: München

Beitrag von Michi »

Nur mal nebenbei - auch ganz nett. die Inneneinrichtung:

http://www.pappenforum.de/wbb/trabantfr ... post214368

:D
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

wenn man die Innenausstattung so sieht, drängt sich schon der Verdacht auf, dass die Eigentümer in Bayern heimisch sind...
(und irgendwie erkennt man auch, dass da 'ne Frau im Haushalt ist... :wink:
- gell, Michi? :wink: )

gibt's entsprechendes auch für - bzw. aus - anderen Bundesländern? :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 173
Registriert: 28.01.2007 02:19
Wohnort: DE 84478
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeliner »

Der Trabant Club Nederland
beschreibt hier ein interessantes
holländisches Modell.
Man beachte die Ausklappung
für die Köpfe.... :wink:

http://www.tante.nl/zzhugo/tr.html

Een Trabant is gemaakt om mee in te rijden.
Genau.

Gruss Freeliner
Aus einem Aufsatz eines Kindes in der Schule:
Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen.
Antworten