Mal eine Frage zur Fahrstabilität...?

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Mal eine Frage zur Fahrstabilität...?

Beitrag von Roern77 »

Servus Leute,

wie verhält sich eigentlich unsere Pappe, wenn man bei höherem Tempo das Lenkrad scharf einschlägt und die Handbremse zieht?
Hat das schon mal wer ausprobiert?
Ab welchem Tempo würde er denn kippen, wenn er denn kippt?

Bevor ich es ausprobiere, wollte ich mal ein paar Erfahrungen von euch lesen.. ;)

Liebe Grüße

Jörn
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Mandy
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009 14:28
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Mandy »

Hab nen Kumpel in Brandenburg, der fährt immer so um die Kurven. Das schnellste was ich da bisher miterlebt habe, waren 90 Grad bei 70 km/h. Hat schön gerubbelt, sich aber nicht kritisch angefühlt. Ich würde aber trotzdem so nie fahren.

Gruß aus Hamburg, Felix
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Soso...

Schau mal unter
http://iq.lycos.de/qa/show/2062976/Was- ... mse-zieht/

Wenn Du eine gekonnte 180° Wende, oder andere publikumswirksame Drift-Variationen, machen möchtest, heißt es üben, üben, üben ...
In meiner Sturm-und-Drang-Zeit habe ich auf sonntäglich verlassenen Supermarktparkplätzen und abgelegen Anderorts einiges an Gummi liegen lassen, bis sauber reproduzierbare Ergebnisse präsentiert werden konnten.

Bei glattem nassen Untergrund geht es recht gut. Sobald es trocken ist, wird es schon anspruchsvoller. Wenn man hierbei über eine kleine überstehende Kante driftet, geht es schnell schief! Solche Stunts auf losem / weichem Untegrund vermeiden. Es sei denn, man möchte sich die Blöße geben und Umstehende bitten, dass sie einem helfen die Kiste wieder auf die Räder zu stellen. :oops:

Eine Faustformel, bei welcher Geschwindigkeit, wie stark man am Lenkrad einschlägt, timing Handbemse, ..., kann ich Dir nicht sagen.

Wie schon gesagt, langsam anfangen und üben, üben, üben - oder, vielleicht besser, gar nicht anfangen damit.


Viele Grüße aus dem regnerischen Esterndorf
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Roern77
Beiträge: 233
Registriert: 26.11.2008 02:41

Beitrag von Roern77 »

Na dann ist ja die derzeitige Witterung genau der richtige Einstieg um mal ein bissel zu üben! ;)
Meine Sorge war nur dass ich kippen könnte, auch ohne irgendeine Kante.

Stellt sich jetzt die Frage, ob Felix mir sein Auto geben würde wenn ich die 180° beherrsche...weil wäre schon interessant das mal mit ner tiefergelegten "Flunder" auszuprobieren...hmmm Felix?
....Auf der ganzen Welt ist dein Hund der einzige, der dich mehr liebt als sich selbst...

...Ich wünsche mir eines Tages der Mensch zu sein, den meine Hund in mir sieht...
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Roern77 hat geschrieben:Stellt sich jetzt die Frage, ob Felix mir sein Auto geben würde wenn ich die 180° beherrsche...weil wäre schon interessant das mal mit ner tiefergelegten "Flunder" auszuprobieren...hmmm Felix?
Mein erstes Auto musste sowas auch mitmachen :roll: . Aber in den nachfolgenden Autos steckt(e) zu viel Geld und Arbeit. Nein, mein Pappmann wird nicht mit Handbremse gedreht. :wink:

Gruß aus Brandenburg, Felix
Antworten