Winterreifen... (die armen "Reichen"...)

Hier die aktuellen Themen, die nicht die Themen Technik oder Treffen berühren
Antworten
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Winterreifen... (die armen "Reichen"...)

Beitrag von WooF »

gestern 'n nettes Gespräch mit meinem Nachbarn (Chrysler-Fahrer) gehabt...
hab ihm so von meinen Nöten bei der Versorgung mit Winterreifen erzählt...
meine alten Winterreifen - noch vom Kadett - hatten's nach 5 Jahren und 70000km allein mit dem Trabant echt hinter sich...

vom Schrotti hätten die Schlappen 60€ (auf Corsa-Felgen) kosten sollen, Montage ("neue" Reifen runter von den Corsa-Felgen, alte runter von den Trabant-Felgen, "neue" rauf auf die Trabbi-Felgen) dann nochmal 60 bis 80€; Entsorgung der Altreifen 3 bis 5€ pro Reifen... :roll:
das günstigste Angebot - mit Montage und Entsorgung - lag bei 120€, beinhaltete allerdings zwei verschiedene Profile und sooo prickelnd sah'n die dann auch nicht mehr aus... :(

Angebote im Internet begannen ab 30€/Reifen plus 12 bis 20€ für Montage...
(sind die Montagetische so günstig, dass irgendwie jeder meint, dass sowas in der heimischen Garage steht?
- oder wie soll ich das wiederholte "warum haste denn nicht selbst montiert?" verstehen?! :? )

gut, dass ich letztes Jahr die 155/80-13 habe eintragen lassen, 145er wurden bei den Angeboten kaum genannt, 5.20-13 hätt's für 50€/Reifen gegeben...

bei der Internet-Recherche dann entdeckt, dass ein Francise Autoausstatter (Angebot galt leider nur bis zum 17.10. :? ) Winterreifen für 32€ inkl. Montage - bei Abnahme von 4 Reifen - anbot...
Entsorgung der Altreifen für 2€/Reifen...
Reifenversicherung für zwei Jahre ebenfalls 2€/Reifen
Wartezeit betrug zwar knapp dreieinhalb Stunden, aber ich musste ja eh noch zwei Geburtstagsgeschenke besorgen... :wink:
so haben mich meine neuen Barum-WR - gewuchtet! - 145€ gekostet...
immer noch 'ne schöne Stange Geld...

darauf mein Nachbar: "145€? davon träum ich doch!"
als Außendienstler sind für ihn WR unerlässlich...
für seinen Chrysler standen aber grundsätzlich nur 2 Typen WR zur Verfügung, Höchstgeschwindigkeit 190km/h (was eine Beschränkung! :wink: ), Stückpreis 280€...
also für 40€ erstmal eine Bestätigung eingeholt, welche gängigeren Formate ebenfalls geeignet wären.
jetzt konnte er Reifen für 130€ kaufen.
nun gibt es für seinen Chrysler aber nur Leichtmetallfelgen, die auch in Europa zugelassen sind.
da der Wechsel sowohl Reifen als auch Felge belastet, mussten also auch noch Felgen her...
glücklicherweise wird sein Chrysler gern auch von Leuten gefahren, denen die Originalbereifung zu klein und zu popelig ist und bei denen Geld keine Rolex zu spielen scheint: da müssen 20"er und noch teurere Niederquerschnittreifen her; die original 17"er bleiben übrig, nehmen irgendwann unnötig Platz weg und werden dann auf ebay feilgeboten...
da hat er dann einen Satz Felgen für 550€ (mit Versand) geschossen...
somit kam ihm sein Reifenwechsel insgesamt auf 1100€...
das ursprüngliche Angebot belief sich auf knapp 3000€!

da ahnt man doch, warum sich manche Leute zwar ein teures Auto, dann aber keine WR leisten können... :wink:
- nichtB8end, dass sie mit der falschen Bereifung im Winter nicht nur den Totalverlust ihres Autos riskieren, sondern auch der Versicherungsschutz mittlerweile dann auf wackeligen Füßen steht...
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
Christjo de Lavendel
Beiträge: 137
Registriert: 28.01.2007 15:56
Wohnort: irgendwo in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christjo de Lavendel »

Hallo und Servus 8)

Das geht doch für neue Winterreifen mit all Inklusive um die 140€ zu bezahlen :!:

Dann hast Du wenigstens keine Runderneuerten,sondern W-Reifen denen man auch vertrauen kann :idea:

Und frag mich echt gerade was dein Nachbar für W-reifen braucht,denn habe auf meinen XM letztes Jahr auch zwei neue montieren lassen,in der Größe 195/65 R15 mit 190 km/h Begrenzung und habe für einen Reifen um die 70€ bezahlt all inklusive und das sind Michelin Alpine 3 Reifen also kein No-Name Produkt.

Gruß und ab 1.Dezember hat mein Trabant Winterschlaf

Christjo de Lavendel 8) 8)
Benutzeravatar
WooF
Beiträge: 578
Registriert: 21.07.2008 19:06
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooF »

jo, bin zufrieden...
ich mein', die jetzt ausgemusterten waren ein runderneuertes NoName-Produkt aus Fernost...
deren Erstmontage hat damals - all inclusive - nur 118€ gekostet...
- aber das war eben vor 5 Jahren und im Ergebnis eben NoName, Fernost und runderneuert...
(wobei ich mit runderneuert auch auf'm Kadett nie Probleme hatte... :wink: )

auch ein Vorteil der eingetragenen 113km/h zugel.HG beim Trabant: die "langsamsten" Reifen sind noch immer für 150km/h zugelassen...
- da kann man also nix verkehrt machen... :wink:

wer evtl. auch auf 155(/80)R13 aufrüsten möchte, für den könnte die Liste "Hinweise und Freigaben der DeKra" ganz interessant sein... :wink:
Seite 7, Punkt 7: genehmigte Räder und Reifen für P601
(155R13 = 155/80R13)
grundsätzlich führt die Verwendung nicht eingetragener Reifen nicht mehr automatisch zum Erlöschen der BE.
(ausreichender Gewichts- und Geschwindigkeitsindex vorausgesetzt... (beim Trabbi eher kein Problem :wink:))

"Nachteil" der 155er Bereifung: die Anzeige 120km/h wird "plötzlich" schwerer und seltener erreicht...
- dafür entsprechen die angezeigten "120km/h" dann tatsächlich über 100km/h und auch die Kilometerzählerei wird etwas genauer...
(OK, aus'm Trabbi wird nie 'ne schweizer Uhr... :wink:
- ich sach mal "System Kalaschnikov"... :wink: )
auch der "Mehrverbrauch" (ca. 0,5l/100km) ist wohl nicht nur dem höheren Abrollwiderstand geschuldet, sondern ergibt sich zum Teil auch aus den jetzt 4,5% "längeren" Kilometern gegenüber 145(/80)R13... :wink:
Trabant bedeutet Gefährt(e), nicht Ge(h)hilfe...

- "ich ruf dann mal den Pannendienst..."
- "wozu das denn?! wir ham doch schon 'ne Panne!"

von Trabantfahrern lernen, heißt fahren lernen!
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2007 01:02
Wohnort: nun kurz vor dem Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von marc »

Ääh ...

155 ist breiter als 145

wie kommst Du da auf größeren Durchmesser :?:

R13 ist R13 grübel ...

Wo liegt das Geheimnis?
Benutzeravatar
duesentrieb
Beiträge: 656
Registriert: 28.01.2007 17:08
Wohnort: DE 84405 Esterndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von duesentrieb »

Hallo marc,

ein 155/80R13 ist nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer wie ein 145/80R13.

Die "80" ist die Angabe für das Verhältnis Höhe/Breite - 0,8

Beispiel: (Vereinfachte Rechnung)

145/80R13

145 x 0,8 x 2 = 232 mm
13" = 330,2 mm
Zusammen = 562,2 mm Reifendurchmesser


155/80R13

155 x 0,8 x 2 = 248 mm
13" = 330,2 mm
Zusammen = 578,2 mm --> 16 mm größer


Der Vollständigkeit halber noch 5.20-13 Originalbereifung:

5,2" x 0,98* x 2 + 13" = 23,2" = 589,3 mm

(* sog. Super-Ballon Reifen mit Höhen/Breitenverhältnis von 0,98 )

Ich möchte noch mal ausdrücklich anmerken, dass diese Art der Berechnung nur näherungsweise zu betrachten ist.


Viele Grüße
Unmögliches wird sofort erledigt,
nur Wunder dauern länger!
Benutzeravatar
Felix
Site Admin
Beiträge: 763
Registriert: 13.11.2008 10:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Felix »

Wieder was gelernt. Besten Dank auch von mir.
Antworten